![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann es sein, dass ein Kabel (6 mm²) von der Lichtmaschine, also der Ladestom , direkt auf den Pluspol der Batterie geht? Meine Meinung ist das es sich hier um eine üble Bastelei meines Vorbesitzers handelt!!! ![]() Nach Schaltplan sollte die Lichtmaschienausgangsleitung auf das Ampermeter gehen von dort zurück zum Anlasser und von dort zum Pluspol der Batterie, oder? Habe die Lichtmaschine beim Überholen gehabt und hierbei wurde festgestellt das die Diden defekt waren!! War dies ein Trick um diesen Didendefekt zu Umgehen? Danke für Euere Antworten! Gruß Bello |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
6mm sind für die ladeleitung Ok solange die nicht xxm lang wird. Und ein Amperemeter ist ein NiceToHave, kein muss. BTw wenn du ein Voltmeter hast... Bei merc gab es entweder Volt oder Amp Meter.... Als Serie nie beides. Und deine Dioden hat was anderes gehimmelt... MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hab beim meinem Lima (40A)
auch eine leitung direkt zum amlasser und dann weiter zum Pluspol, auch 6mm. Wenn von der Lima direkt zur Batterie gehtst mußt halt wieder mit einem Kabel von dem Pluspol zum Anlasser gehen. Also ist *******gal ob zwei kabel legst oder alles aneins hängst. Mfg Marvin
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist beim Auto genauso. Da geht das dicke Kabel von der Lima direkt an die Batterie. Oder über den Anlasser an die Batterie, oder von der Batterie über die Lima an den Anlasser, oder direkt mit 2 Kabeln von der Batterie an Lima und Anlasser. Das ist elektrisch gesehen gleichbedeutend (Kabellängen und Widerstände mal außen vor gelassen). Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist das keine Bastelei deines Vorgängers (von der Ausführung mal abgesehen, kenne ich ja nicht!). Meiner Meinung nach ist das kein Trick, elektrisch bringt´s keinen Vorteil, es sei denn man kann mit der Verlegung Wege kürzen / optimieren. Aber in Bezug auf defekte Dioden bringt dir das gar nichts: Der Plus liegt in beiden Fällen immer am Anschluß des dicken Kabels an der Lichtmaschine, ohne oder mit Amperemeter oder Verbindung zum Anlasser! Das mit dem Amperemeter ist so eine Sache: Ich würde keine Leitung mit 6mm² quer durchs ganze Bötchen bis zum Amperemeter und zurück legen, da kann man auf dem Weg schon das eine oder andere Völtchen verlieren, vor allem wenn da Ampferdchen drüber jagen. Amperemeter kann man haben, muß man aber nicht. Defekte Dioden gibt es auch z.B. durch die Vibrationen an Motoren. Die sind oft nur eingepresst in eine Diodenplatte und schütteln sich mit der Zeit (wir reden ja hoffentlich von Jahren) lose und zerlegen sich dann selbst die Anschlüsse, dann war es das mit der Funktion (Schiet, ich hab vor 2 Jahren bei mir am Auto erst eine ausgetauscht, aber natürlich nicht fotografiert). Hoffe geholfen zu haben. LG Markus
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Euere schnelle Hilfe!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen.
Wenn denn unbedingt ein Amp.Meter drin sein soll gehe über einen Shunt. Ich habe auch pro Kreis die Überwachung per V-Meter + A-Meter. Die A's gehen beide über einen Shunt; der Anschluß des A-Meters erfolgt nur über eine dünne Meßleitung. Heinz
|