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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2008, 11:29
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Standard Ankerrelais

Hallo Techniker,

habe ein kleines Problem mit meiner Lofrans Ankerwinde.
Das Ablassen des Ankers funktioniert einwandfrei, nur wenn ich den Anker wieder hochziehen will, läuft manchmal die Winde nicht an.

Was natürlich sein kann das der Schalter selber einen Wackel- oder schlechten Kontakt hat. Werde ich am WE prüfen.

Aber wenns am Relais liegt, würde mich interessieren ob man eine Möglichkeit hat das Relais wieder gängig zu bekommen, bzw ob es überhaupt sein kann das das Relais in eine Richtung sauber schaltet und in die andere nicht.
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Gruß Stefan

Geändert von Steve202 (03.07.2008 um 11:43 Uhr)
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  #2  
Alt 03.07.2008, 11:41
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AUF und AB sind entweder 2 getrennte Relais oder zumindest getrennte Kontakte. Die würde ich zuerst mal prüfen und ggf reinigen. Wenn die Kontakte nicht zugänglich sind, würde ich mal den Kontaktwiderstand messen. Da könte man auch erkennen, ob die möglicherweise verbrannt sind.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 03.07.2008, 11:59
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
AUF und AB sind entweder 2 getrennte Relais oder zumindest getrennte Kontakte. Die würde ich zuerst mal prüfen und ggf reinigen. Wenn die Kontakte nicht zugänglich sind, würde ich mal den Kontaktwiderstand messen. Da könte man auch erkennen, ob die möglicherweise verbrannt sind.
Werde ich mal machen, welcher Widerstand wäre an den Kontakten normal?
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 03.07.2008, 12:03
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Der Widerstand sollte gegen Null gehen - im Bereich von einigen mOhm liegen. Sonst wird der Spannungsabfall zu hoch und die Kontakte werden heiß und verbrennen.
Meß aber zuerst mal den Widerstand deiner Meßleitungen, die sind höher als der Kontaktwiderstand. Einfach die meßspitzen zusammenhalten und den gemessenen Wert bei der Kontaktmessung abziehen!
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Ewald
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  #5  
Alt 03.07.2008, 12:05
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0,0??. Jeder, mit einem normalen Multimeter messbare Widerstand wäre zu hoch. Also erst mal die Messleitungen vom Multimeter kurzschließen und schauen, was es anzeigt, und dann noch mal die Kontakte messen - es muss das selbe anzeigen.

Bernd
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  #6  
Alt 03.07.2008, 12:23
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Also falls ich dann an den Kontakten einen Widerstand messen kann, ist das Relais kaputt und ich brauche ein Neues!?

Wenn ich den Schalter ein paarmal hintereinander betätige schaltet das Relais dann auf einmal durch, dann geht sie manchmal ein paarmal ganz normal und im nächsten Moment wieder nicht.
Klingt das für euch nach Relais oder doch eher nach einem Wackelkontakt am Schalter?
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  #7  
Alt 03.07.2008, 13:26
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Wenn du den Schalter in Verdacht hast, dann klemme dein Meßgerät mal an die Erregerspule des Relais - Spannungsbereich. Wenn du dann schaltest, muß das Gerät die Bordspannung anzeigen. Wenn nicht, ists wohl der Schalter.
Zeigt es Spannung an und das Relais schaltet nicht, dann liegt es am Relais.
Ob das Relais mechanisch schaltet, müßte man auch hören.
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Ewald
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  #8  
Alt 03.07.2008, 13:28
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Danke für die Tipps werde ich am WE mal umsetzen.

Aber eigentlich müsste es doch langen wenn ich den Durchgang direkt am Schalter messe , oder?
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 03.07.2008, 13:58
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Aber eigentlich müsste es doch langen wenn ich den Durchgang direkt am Schalter messe , oder?
Ja, das reicht. Probiere, das Relais zu retten, es ist teuer. Mit feinstem Schmirgelleinen die Kontakte wieder herstellen. Ganz glatte Oberfläche, keine Riefen. Sonst ist es schnell wieder hin. Es bleibt aber eine Notreparatur.
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 04.07.2008, 13:57
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Bie mir lag es an der taste zum ablassen.
Wenn es Softtasten sind, dann ist es möglich das der Mikroschalter unter der Folie defekt ist.

Heisst, versuch erstmal, ob es mit dem zu tun hat, ob Du durch anderen tastendruck die Ankerwinch bewegen kannst.
Gruss Klaus
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  #11  
Alt 04.07.2008, 15:04
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Erstmal danke an alle.
War vorhin am Boot und es war Gott sei Dank ein schlechter Kontakt am Schalter.
Habe die Anschlüsse mal abgeschraubt und sauber wieder befestigt und siehe da es geht wieder
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Gruß Stefan
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