![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rundrum,
![]() ![]() Hab nach mehr als 30Jahren Mercruiser nun zum ersten male einen Vovo-Motor. Und viele Fragen. Habe schon etliche Antworten gefunden, aber halt nicht alle. Das beginnt schon mit der richtigen Zuordnung des Antiebes. Ich weiß nicht ist es ein 280iger oder ein 290iger. Das erleichtert einem auch nicht die Ersatzteilbesorgung. Mein aktuelles Problem: Ich habe zurückgerüstet von offener Auspuffanlage auf "normale" Auspuffanlage. Soweit so gut, unten am Transom wo der Auspuff raus kommt ist eine Art "Rückschlagklappe". Ich denke die Klappe muss ich doch nun entfernen, oder?? Muss ich an die Stelle einen Gummibalg einbauen? Ich hoffe auf den Fotos kann man mein Problem erkennen. Schon mal Danke für die Infos Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast einen Z 290 DP A erste Ausführung Bj ca 1987
mit Powertrim. Da wo der "offene" Auspuff ist muss dies entfernt werden. Danach kommt das original zu deinem Motor (keine Ahnung welcher) passende Abgasgeweih dan diese Stelle. Danach wird zwischen Antrieb und Abgasgeweih eine Verbindung mit einem Balg hergestellt. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
erstmal Danke für deine erste Antwort. Im Motorraum hab ich schon "zurückgerüstet". Dieses "Geweih" war noch vorhanden. Schau mal die Fotos Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Bestens. Klappe unten ab, ist ja nur mit einer Schlauchschelle drauf. Danach Balg einsetzen , fertig
Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Prima, Danke für die Info. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen was das für ein Balg ist. Noch was, dieser Balg muss ja sehr flexibel sein, denn von ganz rangetrimmten Motor zur ganz hochgetrimmten Stellung sind ja gut und gerne 15 - 20 cm. Oder ist da so ein Balg der nur an der einen Seite mit einer Schelle fest ist und zur anderen Seite offen bleibt??. (Ich glaube ich hatte so was mal an der alten DORIFF mit dem Stern-Drive. Wenn man den Motor hochtrimmte brummtes es hörbar, weil keine feste Auspuffbalgverbindung bestand). Sorry wenn die Fragen von mir für den einen oder anderen recht dusselig sind, aber ich möchte nix falsch machen. Gruß Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Volvo ET-Nur hab ich hier gerade nicht zur hand...
|
||||
|
||||
![]()
876631
ist die Volvo Nummer. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Da sag ich einfach nur DANKE!!!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
So,
alle meine Auspuffprobleme sind fürs erste gelöst, Nochmal vielen Dank an windy0386 ![]() Vice Admiral ![]() Kann nur jedem mit VP - Problemen empfehlen sich an ANDY zu wenden. "Der" hat richtig Ahnung und ein riesen Volvo-Penta Lager. Ne, ich hab nix von der Werbung ![]() ![]() ![]() ![]() P.S. ich hätte auch gerne eine so geputzte und aufgeräumte Werkstatt, muss ich mich schämen ![]()
|
|