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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2008, 14:05
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Standard Viel Fragen vom "Volvo Neuling" ;)

Hallo rundrum,

Hab nach mehr als 30Jahren Mercruiser nun zum ersten male einen Vovo-Motor.

Und viele Fragen. Habe schon etliche Antworten gefunden, aber halt nicht alle.

Das beginnt schon mit der richtigen Zuordnung des Antiebes. Ich weiß nicht ist es ein 280iger oder ein 290iger.

Das erleichtert einem auch nicht die Ersatzteilbesorgung.

Mein aktuelles Problem:

Ich habe zurückgerüstet von offener Auspuffanlage auf "normale" Auspuffanlage. Soweit so gut, unten am Transom wo der Auspuff raus kommt ist eine Art "Rückschlagklappe". Ich denke die Klappe muss ich doch nun entfernen, oder?? Muss ich an die Stelle einen Gummibalg einbauen?

Ich hoffe auf den Fotos kann man mein Problem erkennen.


Schon mal Danke für die Infos

Dieter
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  #2  
Alt 21.06.2008, 14:27
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Du hast einen Z 290 DP A erste Ausführung Bj ca 1987
mit Powertrim.
Da wo der "offene" Auspuff ist muss dies entfernt werden. Danach kommt das original zu deinem Motor (keine Ahnung welcher) passende Abgasgeweih dan diese Stelle. Danach wird zwischen Antrieb und Abgasgeweih eine Verbindung mit einem Balg hergestellt.

Andy
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  #3  
Alt 21.06.2008, 15:50
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Hallo Andy,

erstmal Danke für deine erste Antwort. Im Motorraum hab ich schon "zurückgerüstet". Dieses "Geweih" war noch vorhanden.

Schau mal die Fotos

Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 21.06.2008, 18:13
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Bestens. Klappe unten ab, ist ja nur mit einer Schlauchschelle drauf. Danach Balg einsetzen , fertig

Andy
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  #5  
Alt 21.06.2008, 18:48
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bestens. Klappe unten ab, ist ja nur mit einer Schlauchschelle drauf. Danach Balg einsetzen , fertig

Andy


Prima,

Danke für die Info. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen was das für ein Balg ist.

Noch was, dieser Balg muss ja sehr flexibel sein, denn von ganz rangetrimmten Motor zur ganz hochgetrimmten Stellung sind ja gut und gerne 15 - 20 cm. Oder ist da so ein Balg der nur an der einen Seite mit einer Schelle fest ist und zur anderen Seite offen bleibt??. (Ich glaube ich hatte so was mal an der alten DORIFF mit dem Stern-Drive. Wenn man den Motor hochtrimmte brummtes es hörbar, weil keine feste Auspuffbalgverbindung bestand).

Sorry wenn die Fragen von mir für den einen oder anderen recht dusselig sind, aber ich möchte nix falsch machen.


Gruß
Dieter
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  #6  
Alt 21.06.2008, 19:04
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Zitat:
Zitat von doriff660 Beitrag anzeigen
Prima,

Danke für die Info. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen was das für ein Balg ist.

Noch was, dieser Balg muss ja sehr flexibel sein, denn von ganz rangetrimmten Motor zur ganz hochgetrimmten Stellung sind ja gut und gerne 15 - 20 cm. Oder ist da so ein Balg der nur an der einen Seite mit einer Schelle fest ist und zur anderen Seite offen bleibt??. (Ich glaube ich hatte so was mal an der alten DORIFF mit dem Stern-Drive. Wenn man den Motor hochtrimmte brummtes es hörbar, weil keine feste Auspuffbalgverbindung bestand).

Sorry wenn die Fragen von mir für den einen oder anderen recht dusselig sind, aber ich möchte nix falsch machen.


Gruß
Dieter
Ist ein durchgehender Balg...

Volvo ET-Nur hab ich hier gerade nicht zur hand...
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MFG René

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  #7  
Alt 21.06.2008, 19:31
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  #8  
Alt 21.06.2008, 19:33
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Da sag ich einfach nur DANKE!!!!!!
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  #9  
Alt 04.07.2008, 07:16
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So,

alle meine Auspuffprobleme sind fürs erste gelöst,

Nochmal vielen Dank an
windy0386
Vice Admiral



Kann nur jedem mit VP - Problemen empfehlen sich an ANDY zu wenden. "Der" hat richtig Ahnung und ein riesen Volvo-Penta Lager.
Ne, ich hab nix von der Werbung, ich denke nur man sollte gute Leute weiterempfehlen..

P.S. ich hätte auch gerne eine so geputzte und aufgeräumte Werkstatt, muss ich mich schämen.
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
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