![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ans Bf,
da ich mir ein neues boot kaufen möchte, soll auch ein Suzuki AB zwischen 100 und 150 PS ran. Habe jetzt schon sehr oft ghört, dass es eig. keinen unterschied zwischen dem 115er oder dem 140er gibt. Was meint ihr dazu? hoffe auf schnelle Antworten und danke schon mal im Vorraus grüße ps: Falls ich es solch einen Theard schon gibt, kann mich dann bitte jemand darrauf hinweisen? danke.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte an meiner Viking 22" den DF115 und war sehr zufrieden. Ein Bekannter hatte den DF140, war aber nur minimal schneller, verbrauchte aber mehr Treibstoff.
|
||||
|
||||
![]()
ja das glaube ich nähmlich auch. Danke !
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
bei der alten Serie waren der 90 PS und 115PS baugleich. Bei der neuen sind es die 100 und 115PS. Der 140PS hat etwas mehr Hubraum. Gruss finfun
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe den 140iger und bin sehr zufrieden damit . Der Motor ist unheimlich ruhig und sehr sparsam . Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich wäre es unlogisch wenn der 140 er mehr Sprit verbraucht. Zumindestens im oberen Geschwindigkeitsbereich.
![]() Ich kenne die Zahlen von den IBs 3.0 Liter und 4.3 Liter. AB einer gewissen Umdrehungszahl ist der 4.3 Liter Motor deutlichst sparsamer als der 3.0 Liter. Auch wenn er mehr Hubraum hat! Das sind Werte, die mal offiziell ermittelt wurden. Ich glaube das war in der Skipper... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
danke ! Klingt logisch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
der Vergleich 3,0 L udn 4,3 zum Suzi 115 oder 140 passt nicht und leifert trotzdem sehr genau die Antwort auf deine Frage.
der 115er und 140er sind fast identische Motoren. Der 140er hat etwas mehr Hub und dadurch minimal mehr Hubraum ( ich mein es sind 80 ccm) Bei Motoren mit gleicher Basis=Hubraum sind die Angaben auf der Haube eher von der Marketingsabteilung festgelegt als von den Ingeneuren. Man muss halt das passende Produkt für jede PS Klasse haben. Beim 140er hat Suzi wenigstens noch die Haube und einige andere technische Details geändert. In der Praxis erreichen 115er und 140er aber am gleichen Boot praktisch die gleichen Fahrleistungen. Übersetzung und propdurchmesser sind beim 140er nicht ideal für eine hohen Topspeed. Ich habe beide am gleichen Boot gefahren. Mein 140er war max 1 kn schneller als das gleiche Boot mit dem 115er. Für mich gäbe es nur die Wahl 115er oder gleich den 150er der deutlich mehr Hubraum ( 2,7 l statt 2,0 ) hat und spielt in einer ganz anderen Liga. Der Unterschied 115er zu 140er ist 3 Klassen kleiner als der Unterschied 140 zu 150er
|
||||
|
||||
![]()
trotzdem macht der 140´iger mehr her
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie groß ist da eigentlich der Preisunterschied??
![]() |
|
||||
|
||||
![]() zum 115er etwa 4 zum 140er etwa 3 Liste
|
||||
|
||||
![]()
Der 150er wäre auch ne alternative. Ist preislich aber auch gleich wieder viel teurer. Und wie ist das mim Verbruauch? Spürt man dort große Untershcieden zwischen 115 und 140 ?
grüße
|