![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit meinem 21 Fuss Regal mit High Five Prop. und 4,3l V6 (Einspritzer) hab ich einen Verbrauch von ca. 1l / 10km wobei es relativ unerheblich zu sein scheint ob ich die 10km in Gleitfahrt oder Marschfahrt zurücklege. Ist der Verbrauch zu hoch oder ok ? LG, Tom |
|
||||
![]()
Hallo Tom,.
Du hast ja eine richtige Spardose! ![]() Mein Motor verbraucht 0,8L auf einen km. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
10L/100km
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Glaube ich auch nicht, ist ja billiger als rudern.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Tom
Damit würde der Motor ja weniger brauchen als ein vergleichbarer Motor in einem Auto verbaut. Die Widerstände dürften im Wasser aber deutlich höher sein. Wenn die Messung korrekt ist so ist der ...................-> Verbrauch sehr gering!!! Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
sorry, ich meinte natürlich 1l / 1 km
![]()
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich brauche bei 6-9 KMH ca.8l pro h und bei Gleitfahrt ca.1l pro Km. ![]() Oder meinst Du dein Auto wenn das Boot auf dem Trailer steht oder haste Dich verschrieben und ne Null zuviel drangeschrieben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Verbrauchswert klingt unglaublich niedrig. Auch die Tasache, das es unabhäbgig vom Fahrstil ist. Wie hast du den Verbrauch denn ermittelt?
|
![]()
Aha korrektur ist da.
![]()
|
|
![]()
Mal wieder meine Messwerte.
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tom
Aha, wir nähern uns. Für ein 21 mit der Maschine ist das aus meiner Sicht schon leicht erhöht. Meine 21er lag mit einem 4,3 er Volvo Vergaser bei 0,8 l/ Km bei Cruising speed 21 Kn. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
ist aus meiner Sicht auch etwas erhöht. Kommt aber auch auf Beladung, Strömung etc. an.
Zum Vergleich: Meine 21er Wellcraft mit 96'er 4,3LX liegt bei ca. 0,7l bis 0,8l je KM, jeweils bei verbrauchsoptimierter Fahrweise. Also entweder Verdrängerfahrt bei 1.200 U/Min (11 KM/H) oder bei Gleitfahrt 3.000 U/Min (33 KM/H). |
![]() |
|
|