![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Skipper:
Meinige heute Frage lautet.?? Um die Stromversorgung an Bord zu gewährleisten und nicht beim Motor Starten keinen Saft mehr zu habe,möchte ich Euch fragen,ob es ratsam ist 2 Batterien an Bord zu Installieren und welche Kapazität sollten die Batterien haben.??? Ist es ratsam nur eine Batterie zum Starten und eine für die übrige Stromversorgung an Bord zu benutzen. Mein Motor ist ein 50 PS Johnson.!! |
|
||||
|
||||
![]()
wenn dann immer mit Sperrrelais, sprich bei 2 Batterien muß eine für Motor da sein (um jederzeit starten zu können), die 2. Batterie dann per Relais an die Ladeeinrichtung mit anklemmen,
sollte jetzt die 2. Batt. leer sein, kannste immernoch mit der 1.Batterie starten (was sicherlich wichtiger is als ne kalte Cola. Relais deswegen damit sich die beiden Powerpakete nicht gegenseitig leer nudeln (Potentialausgleich) Tja und Kapazität richtet sich nach deinem Verbrauch .... (umso größer die Batt. umso länger dauert das laden bei kleiner Lima)
|
|
||||
|
||||
![]()
Viele Wege führen nach Rom, das hängt u.a. von Deinem Boot, Deinem Stromverbrauch, Deinen Fahrgewohnheiten und Deinem Geldbeutel ab...
Zwei Akkus sind eine sichere Lösung, der Mehraufwand (1-2 Batteriehauptschalter, Laderelais, Dioden) hält sich in Grenzen, aber der zweite Akku bringt einige Kilo mit sich. Die Leistung Deines Starterakkus richtet sich dabei nach Deinem Motor, die Leistung Deines Verbraucherakkus richtet sich nach Deinem Energieverbrauch. Vielleicht reicht bei Dir auch schon eine Akkuüberwachung und Abschaltung, die eine weitere Belastung durch Verbraucher (außer Motor) verhindert, wenn die Spannung zu weit runtergeht. |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Boot ist eine Shetland Family Four und der Motor ein Johnson mit 50 PS E Starter und E Trimm.
Ich habe mir gedacht das ich zwischen beiden Batterien ein Vetus Batterie Umschalter mit 12 Volt und normal mit 175 A und für den Extremfall bis zu 300 A belastbar einbaue.!! Also 2 Batterien mit ca. 60 Ah und als Ladegerät ein Batterielader und Conditioner für 12 Volt Batterien. Desweitern ein Generator mit ca.700 Watt. Was meinst Du zu dieser Idee.??? Geändert von Kielholen (02.12.2008 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Einfachste Methode ist wohl die mit einem Batterieschalter (0-1-2-Both) und zwei Batterien, wobei die Verbraucher an Bord alle an Batterie 2 angeschlossen werden. Die Plusleitung des Aussenborders, die gleichzeitig den Anlasser versorgt und den Ladestrom liefert (leider) wird an den Schaltkontakt gelegt, die beiden Batterien an die Ausgänge. Motor starten: Pos.1. Wenn die Batterie wieder voll ist, umschalten auf Pos.2, damit die Verbraucher-Batterie geladen wird. Die Stellung "Both" sollte nur bei gleichen Batterien genutzt werden, da diese sich sonst gegenseitig beeinflussen. Diese Methode klappt bei mir einwandfrei, der Schalter muß nur für den Anlasserstrom ausgelegt sein. Viele Grüße Walter _____________________________________ Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein wo man will
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nicht. Außerdem ist diese Variante sehr Fehlerträchtig, deshalb mag ich diese Dinger nicht. Solange nicht xtw's Fragen beantwortet sind, kann man überhaut kein wirklichen Tip geben.
![]() |
|
|