![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo allerseits,
ist es eigentlich erforderlich bei installation von solarzellen auch auf (spezial)-batterien umzurüsten? grüsse detlef |
|
||||
|
||||
![]()
moin moin
die Frage ist, was Du mit der Solarzelle machen möchtest. Im Normalfall werden die Batterien nicht ersetzt. Du solltest jedoch minner einen Solarregler mit einbauen. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
die frage hat mich nur mal grundsätzlich interessiert...
gruss detlef |
|
|||
|
|||
![]()
Also eigentlich benötigst Du keine besonderen Batterien.
Wahrscheinlich willst Du damit aber Verbraucher wie Lampen, Radio, Pumpen etc. betreiben wollen. Dafür gibt es sogenannte zyklenfeste Batterien, Diese sind speziell für Dauerbelastungen ausgerichtet und nicht wie etwas Starterbatterien für kurze Nutzungsdauer (also nur zum Starten eines Motors etc.). Du kanst generell wählen zwischen Gelbatterien und Säurebatterien (=Nassbatterien). Teurer und sicherer und angeblich langlebiger sind Gel. Billiger sind Säure. Ist aber eine Glaubensfrage. Wichtig ist nur: NIE zwei Typen in einem System mischen, oder zumindest darauf achten, dass nur eine Ladespannung (also die niedrigere) verwendet wird. Säure und Gelbatterien (Naßbatterien) haben unterschiedliche Ladespannungen. Ich habe früher Gel eingesetzt, habe mich jetzt aber aus Kostengründen für eine Naßbatterie entschieden und bin damit auch sehr glücklich.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, wenn Du die niedrigere Ladespannung verwendest, wird die andere Batterie nie optimal geladen.
Du solltest nur die Batterien tauschen, wenn Du den EInsatzzweck änderst. Zyklenfest bei Verbraucherbatterien, normale Starterbatterien für kurzzeitige Hochstromverbraucher (Anlasser, B-Ruder,...). Wichtig wäre aber ein Regler mit mehreren unabhängigen Ausgängen wenn Du mehrere Bänke hast
|
|