![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin ,
kann mir einer Tipps zur Reinigung eines 200 l Benzineinbautanks geben ? Im Tank sind Bodenablagerungen und Kondenswasser ! Es ist ein Edelstahltank und kann nur über die herkömmlichen Leitungen oder über das ca.5 cm große Loch des Tankgebers gespült werden. Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar ! Gruß Icke |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal herzlich willkommen hier im
![]() Wenn Du den Tank ausbauen kannst ist das sicher die einfachste und wohl auch sicherste Methode ihn zu reinigen. Ansonsten kann man sich aus einem ( besser zwei ) Abscheidern mit Filtern eine Sache bauen über den man den Tank dann einfach umpumpt bis der Dreck und das Wasser raus ist. Hat aber den Nachteil das man viele Filter braucht und die Abscheider ständig entleeren muß.
|
||||
|
||||
![]()
Bau Dir ein gekrümmtes Rohr, wo Du diverse Düsen aufsetzen kannst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin Icke Wenn Sie Schmutz Wasser etc. in ihren Tank haben
müssen du den in jedem Fall reinigen dazu empfehle ich als Bootsmechaniker Folgendes: 1 Aus Sicherheits gründen sollte der Tank bis auf maximal einem halben Liter pro 10l Volumen ihres Einbautanks geleert sein. 2 Vor dem öffnen des Tank Batterrie Abklemmen P = + Reicht völlig aus. Zudem sollten sie für eisreichend belüftung sorgen, schrauben sie nun den Tankgeber heraus wichtig Makieren sie die Ursprungseinstellungs Position mit eding Oder etwas anderen. 3.Drehen Sie das Bugrad ihres Trailers ganz nach oben oder unten je nach Position der Geberöffnung Saugen sie nun das Benzin ab (Nicht mit dem Mund) ich empfehle hierzu eine dike Spritze erhältlich in jeder Apotehke das hat den Vorteil der Manuellen Absaugung (Gefahrenminimierung) und erlaubt den ungetrübten blick auf den zustand ihres Resttreibstoffes in ihren Tank. 4 Nach der Reslosentleerung des Tanks Je nach Schmutz oder wasser anfall mehrmals spühlen wichtig dabei sind auch die Zulauleitungen zum Tank und Motor spühlen. 5 sollte der Tank nach mehrmaligen spühlen nun sauber sein überprüfen sie eventuel den Motor (Vergaser und Vorfillter) befindlich zwischen Vergaser zuleitungsstutzen (Überwurf befestigung und andere Kraftstofffillter ihres Bootes. Sollten keine Vorfillter vorhanden sein empfehle ich die Nachrüstung Beste empfehlung halte ich für einen Wasserabscheider des Herstellers Volvo penta der filltert Schmutz und wasser und hat einen glassockel am Boden durch den man Wasser oder schmutz erkennen kann. 6 Suchen Sie in Jedem Fall nach der Ursache der Verschmutzung einige Gründe dafür Können unter anderem ein zu tief eingebauter Tankentlüftungsstutzen sein oder das permanenttanken aus Kanistern inerhalb der Bootssaison. Gruss und viel Erfolg Wünscht Motorenkenner und Baylinerfahrer Sascha aus Essen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Corega Tabs eine halbe Packung auf 70 Liter mit möglichst warmen Wasser.
6 Stunden stehen lassen und dann spülen, spülen, spülen. Nils
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin ,
danke für die Tipps ! Bin gerade bei der Reinigung und werde über das Resultat berichten ! Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ICH LESE immer : spülen aber womit?? ![]() ![]() ![]() binja auch noch unwissend ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dannach in der Sonne trocken oder auch mit einem Heißluftfön. Tankgeber ausbau nicht vergessen, Irgendwo muß das Kondenswasser ja hin. Nils
|
||||
|
||||
![]()
Habe das Thema wieder ausgegraben, da mein Tank auch verdreckt ist. (Wahrscheinlich Rost)
Der Tank kann unmöglich ausgebaut werden. Ich komme an den Tankgeber ran zum ausbauen. Wenn der Tank jetzt völlig entleert ist, könnte ich nicht versuchen mit einem Staubsauger die Rostpartikel abzusaugen ![]() Das mit dem spülen ist mir auch nicht ganz klar. Was mache ich mit dem Wasser (160 l) beim spülen ![]() ![]() Kann mir nicht vorstellen, daß ich durch Wasser rein- und rauspumpen den Tank tatsächlich sauber bekomme.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas
Mit einem normalen Staubsauger das Benzin/Luftgemisch absaugen würde meinen Adrenalinspiegel ansteigen lassen weil dieses Gas auch zur Motorkühlung an den Kohlebürsten des Saugers vorbeigeblasen wird = beste Zündfunken! Bis Übermorgen Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommt auch auf die Öffnung an, wieviel Platz Du da hast. MfG Red |
|
||||
|
||||
![]()
So Naßsauger für Polster und Teppiche haben wir auch noch.
Vielleicht Restbenzin raus, 40 l Wasser rein, Boot schütteln ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spülen mit viiiiiiiiiiiiiiel Wasser mit dem Hochdruckreiniger heiß um den Schmutz zu lösen,
Wasser und Schmutz mit Industrienaßsauger absaugen. Es gibt eine Tankversiegelung unter http://www.korrosionsschutz-depot.de Sind schon Profis in Sachen Korosionsschutz. Das Produkt heißt Fertan und dient der Rostumwandlung Anschließend eine Speziallackierung Benzinfest.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bitte nicht vergessen, sehr vorsichtig zu sein. Benzin bildet noch mit bei 0,7 Vol% mit Luft expolsive Gemische, die obere Grenze liegt bei max 8% Das heisst, wenn in dem 200 l Tank noch 1,4 l Benzindampf sind kann es knallen, wenn ein Zündfunke da ist. Dazu braucht es nur 7 Gramm oder 10 ml Benzin. Das ist sehr wenig!!! Und die Sprengkraft ist nicht viel schlechter als die von TNT. Und mit 10-50 g "richtigem Sprengstoff" geht man ja auch sachgerecht und vorsichtig um. Also gründlichst spülen und evt. auch inertisieren. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich völlig korrekt mit den Gasen, deshalb würde ich auch den Tank komplett fluten. Das Restbenzin sollte oben schwimmen und als erstes aus dem Tank gedrückt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst auch ne Blase einziehen weiß aber nicht ob das Klappt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommt Ihr jetzt eigentlich auf den Rost- und Versiegelungsquatsch??
![]() Icke hat doch geschrieben, daß er einen Edelstahltank hat... ![]() Ich weiss, ich weiss, es gibt auch "rostende Edelstahlsorten", aber da geh ich hier mal nicht von aus.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke !!!!
Ich habe einen billigen Kunststofftank und selbst da waren Teilchen die es geschafft hatten meine Welle des Vergasers lahm zu legen ! Empfehlung meinerseits : Liqui Moly - Injektion/Reinigungskit etc - etc - . Danach funzt es ! Und lass Dir nix verklikkern von wegen . . . Neu etc . Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
durch den tankgeberflansch????? bist du hauptberuflich gynäkologe???
|
||||
|
||||
![]()
Mit solch einem Sauger ist das Reinigen von Einbautanks ungefährlich. Gefunden bei Westfalia.
|
|||
|
|||
![]()
wir der mit druckluft betrieben ?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hoffentlich lädt sich da nichts elektrostatisch auf! Hat Westfalia das Ding für den Betrieb im Ex-Bereich freigegeben? gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|