|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Zusammenhang / Probleme Zündzeitpunkt, Gemisch, Kerzenwärmewert
hallo in die Runde,
die zeiten mit Basteln an Forellen, Tümmlern, Simson und MZ sind bei mir lange vorbei, mein Fuhrpark ist nahezu "kontaktlos" oder "zündlos" (diesel). Mein Problem: mein neues Beiboot-Spielzeug hat einen 3-Zylinder Wartburg Motor, der blöderweise auch noch schräg eingebaut ist. Der erste Zylinder, also der am tiefsten ist (an der Wellenanlage) hat immer verrußte Kerze, die anderen beiden sind prima. Also er bekommt zuviel Sprit, irgendwo klar (schwerkraft) ist ja nur 1 vergaser für alle 3 zylinder. Lösung ? Kerze mit anderem Wärmewert ? wird der wärmer dort, also höherer Wärmewert ? kann ich den Zündzeitpunkt verlegen - früh oder spätzündung ? ich denke mal auf spätzündung wäre richtig ? weil wenn motoren "klingeln" sagt man ja es wäre zu viel frühzündung, zu wenig sprit, ich aber habe ja zu viel sprit .. danke. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
wie der Motor "liegt" ist bei einem zweitakter egal. Das Gasgemisch wird ja angesaugt und geht nicht von alleine zu den Zylindern, deine verruste Kerze hat sehr wahrscheinlich einen anderen Grund. Zündung oder Kompression. grüße Uwe |
#3
|
mhm ... die ist selbst beim pkw wartburg immer ein problem die kerze vom 1. zylinder ... aber in einem wartburg forum melde ich mich deshalb nun nicht auch noch an "grins" an kompression glaube ich nicht, wie gesagt ist ein bekanntes problem, also zündung, wie ich ja schon geschrieben habe ... soll ich nun spät oder frühzündung einstellen ? oder anderen wärmewert der kerze ??? trotzdem bekommt der 1. zylinder zuviel sprit, ob er sich das nun ansaugt wird ihm dabei egal sein.
|
#4
|
keiner mehr ne idee ??
na was denn - keiner mehr ne idee ? ob kerze oder früh oder spätzündung ???
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
hilft das: Zündzeitpunkt v. Zyl. 1 : 2,5 mm vor OT Zündzeitpunkt v. Zyl. 2+3: 3,6 mm vor OT grüße Uwe |
#6
|
könnte helfen, klingt jedenfalls nach "spätzündung" laut handbuch sind es glaub ich 3.6 +- 0.31 also 3.29-3.91 ... wäre mir jetzt logisch, weil er ja dann schon "mehr" gemisch" im zylinder hat das er nutzt .... man kann ja nicht reingucken "grins" aber er könnte effektiver verbrennen denke ich.
wir probieren das am sonnabend mal aus ... danke - norbert |
#7
|
Warum baust du dir nicht drei TS Vergaser ran? Dann hast du Erstens bis zu 90PS und kannst die drei Syncronisieren und danach den Vergaser vom ersten Zylinder etwas magerer einstellen. Das mit den Zyndkerzen ist doch nur Symtombekämferei und die Ursache bleibt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
|
|||
|
|||
Hallo jaka-bubi
Ich tippe mal, das der erste Zylinder das kalte Wasser der offenen Wasserkühlung bekommt, und gegenüber den anderen Zylindern kälter läuft. Gruß Joggel |
|
|