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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallöchen,
habe immer noch ein Problem mit meinem Warmwasserboiler. Bei normaler Schleichfahrt bei uns auf dem See (1200U/min bei einem Bayliner 2655 mit einem Mercruiser 5,0LX) macht das gute Stück das Wasser einfach nicht warm oder es dauert ewig. Letztes Wochenende sind wir dann mal so 5 sm schnell gefahren und schon war das Wasser angenehm heiß. Woran kann das liegen? Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand oder weiß Rat. Danke schon mal im voraus. Racki |
#2
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Ich vermute mal: Es gibt Boiler die mit Motorwärme geheizt werden und welche die mit Strom geheizt werden. Ich tippe mal, dass Deiner auf die Motorwärme angewiesen ist und dann ist der Motor halt bei langsamer Fahrt nicht heiss genug!
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Servus felix |
#3
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Der Motor hat eine Einkreiskühlung und im Betrieb wird er so 60 Grad warm glaub ich egal ob man schnell oder langsam fährt. Das ist ja das kuriose. Gibt
es da vielleicht ein Thermostat oder was ähnliches was erst bei einer bestimmten Motortemperatur den "Bypass" zum Boiler freigibt, die Schläuche dorthin sind allerdings immer heiß. |
#4
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Einen Boiler bei einer Einkreiskühlung hat exakt die Sympthome die Du schilderst.
Der ist sicher an den inneren Kreis angeschlossen und dann ist es normal das der da dann bei kurzer und langsamer Fahrt nicht richtig heißt.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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Ich habe mir damals einen Bausatz zum anschließen bei der Bootshalle Braunschweig gekauft. Bei dem einen Anschluss musste ich einen ziemlich dicken Schlauch aufschneiden und der andere kam oben an dem Motorblock. Dort sollte er an einem innen liegenden Vierkannt angeschlossen werden.
Bei einem Freund von mir ist er an der Wasserablassschraube des Blocks angeschlossen. Ist das vielleicht besser? |
#6
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Bei niedriger Drehzahl fördert die Wasserpumpe des Motors naturgemäß weniger Wasser und baut auch weniger Druck auf. Da könnte es sein, daß bei Schleichfahrt einfach zu wenig heißes Wasser durch den Boiler strömt. Dann dauert es halt länger. Wenn du das vermeiden willst, könnte eine elektrische Umwälzpumpe helfen.
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Gruß Ewald |
#7
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Bekommt man so eine Umwälzpumpe im Bootshandel für 12V oder wo bekomme ich die her?
Gruß Racki |
#8
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Entweder von Webasto und Co - bei Bosch oder von Johnson oder Jabsco im Zubehörhandel - Hab vor 2 Jahren eine von Jabsco gekauft für 116 € + MWSt
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Gruß Ewald |
#9
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Brauchtest Du die für den selben Zweck, wenn ja hat es etwas gebracht?
Gruß Racki |
#10
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Da mein Boiler höher sitzt als der Motor, habe ich die Pumpe zusammen mit dem Boiler eingebaut. Die Praxis hat allerdings gezeigt, daß ich nach 30 min bei 1000 U/min bereits heißes Wasser hatte, auch ohne Pumpe. War also nicht nötig gewesen.
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Gruß Ewald |
#11
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Hallo zusammen
Um eine genauere Diagnose zu stellen sind Bilder und genauere Angaben durchaus hilfreich. Wo ist der Boiler genau angeschlossen, erreicht der Motor seine Betriebstemperatur auch auf der kurzen Strecke, wie gross ist das Fassungsvermögen, Schlauchlänge, Durchmesser, Bögen, Winkel.......... Mit den bisherigen Angaben ist das nur Fischen im Trüben. Wenn jedoch die beiden Schläuche zum Boiler heiss sind.......warum sollte das Wasser dann nicht warm werden?? Bei mir geht das ruck zuck. Es gab dazu auch schon Threads im Forum, die sich damit beschäftigt haben und auch mit schönen Bildern, muss ich mal suchen. Grüße Joachim |
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