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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootskameraden,
ich habe mir nach langem Sparen endlich einen Traum erfüllt und mir ein Rigilfex CAP 400 mit einem MERCURY Four STROKE 30 ELHPT gekauft. Jetzt hat mir mein Bootshändler das Päckchen wie folgt übergeben. (Bilder) Die Antiventilationsplatte bildet zwar fachgerecht eine Ebene mit dem Bootsboden und der Motor ist auf dem Spiegel 4fach verbolzt, aber: -der Motor liegt nicht auf dem Spiegel auf -die Spiegelknebelschrauben greifen nur zur Hälfte auf dem Spiegel Für mich als Laie sieht das komisch aus. Deswegen wende ich mich hier hilflos an euch Fachleute. Ist das OK und akzeptabel so? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Axel |
#2
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Für mich sieht das nach Murks aus
![]() Uwe |
#3
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Motor sollte plan auf der Platte liegen, da passt was nicht!
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#4
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Ja das sehe ich genauso! Die Frage ist nur: Was passt hier nicht? Ist der ganze Motor ungeeignet oder nur falsch installiert?
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#5
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da der Motor verschraubt ist, ist es erst mal egal wo die Knebelschrauben sitzen
früher wurden so kleine Motoren nur mit den Knebelschrauben befestigt, das hat auch gehalten ich würde erst mal eine Probefahrt machen ob das Boot mit dem hoch angebauten Motor läuft und in Kurven keine Luft zieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Wenn der Wasserabriß am Motor sauber ist, bzw. das Boot
mit der Motorhöhen sauber läuft, ist alles gut so. Man könnte die Knebel entfernen, würde sie dabei aber beschädigen. Dass der Motor nicht auf dem Spiegel aufliegt ist bei dieser Verbolzung normal und unproblematisch. Fachlich ist das, auch wenn hier anderes geschrieben wird, absolut ok so.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Moin Axel
Das ist absolut okay so. Selbst wenn die Knebelschrauben nicht angezogen werden passiert bei dieser Montage garnicht. Der Motor wurde verbolzt und es ging auf Grund der vorhandenen Spiegelhöhe nicht anders um eine fachgerechte Montagehöhe zu erreichen. Gruß Karsten
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#8
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Vielleicht hätte ein Kurzschaft genügt, aber jetzt ist es mal so und wenn die Höhe passt ist von der Montage her nichts einzuwenden.
LG Michael
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#9
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Die Knebelschrauben hätte ich gar nicht angezogen, aber du kannst am Spiegel ja eine passende Holzleiste unterlegen und die mit den Knebelschrauben dann fixieren, sieht evt etwas professioneller
![]() b.t.w. ich habe meinen 50er Mercury nur mit den 4 Bolzen festgemacht und keine Knebelschrauben im Motor, hält bombig. und auf was weisst du mit den anderen roten Kreisen hin?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Euch allen vielen Dank für die prompte Hilfe!
Matthias: Die sollen nur auf die gegenüberliegenden Bolzen hinweisen! ![]() |
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