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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2008, 12:31
klaus-puwe klaus-puwe ist offline
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Standard Propellerfrage 3.0 Mercruiser LX

Hallo,

wir haben unser neues gebrauchtes abgeholt, ein Bayliner 1851 SS Capri Sport mit 3.0 Mercruiser LX (beides Bj. 1996). Zur Zeit ist eine High Five drauf.
Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege komme ich mühelos in den roten Bereich. Dieser Fängt bei 4500 u/min an, bei volllast mit 4 Personen dreht der Motor jedoch bis 5000 u/min. Laut GPS fährt das boot bei Vollgas 64 km/h.
Könntet ihr mir einen Rat geben welcher Propeller für mich geeignet wäre? Mich würde interessieren ob ein neuer Prob sich bemerkbar auf die Geschwindigkeit auswirken würde.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
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  #2  
Alt 05.05.2008, 12:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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welche Steigung hat der High Five?
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  #3  
Alt 05.05.2008, 16:26
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resispo resispo ist offline
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Hallo,

berechtigte Frage. Welche Steigung hast Du momentan?
Die Propellerbestimmung ist normalerweise eine Wissenschaft für sich, aber von weitem würde ich bei den Angaben mal pauschal eine Nummer (2") größer wählen.
Ich schätze Du hast aktuell einen 21"?

Normalerweise solltest Du die max. Drehzahl (Beim 3.0LX 4800U/min) mit einer Person an Bord gerade so erreichen. Eine Erhöhung der Steigung um 1" ergibt ca. -200U/min. Pro Person (80kg) kann man ungefähr -100 U/min rechnen.
Somit würde Dein Motor aktuell maximal 5300U/min drehen. Um ihn 500U/min zu reduzieren, sollten es also mindestens 2" mehr Steigung sein, wenn Du Wasserski (mono) rausziehen möchtest. Also 23". Falls nicht könnte es sogar noch eine Nummer größer sein - 25", da Du dann zugunsten des Verbrauches und einer höheren Endgeschwindigkeit auf Startbeschleunigung verzichten kannst.

Aber ehrlich, man muß das testen. Idealerweise bei einem Händler der das mitmacht. Einen 23" ausprobieren. Wenn Du dann alleine immer noch über 4800U kommst, dann 25". Wie gesagt, kommt auch auf die Anforderungen (Wasserski) an. Seriöse Prop Händler bieten den Testkauf mit Umtausch an. Ist zwar etwas Arbeit und Umstand, aber ein High-Five kostet ja auch paar Euronen.

Wie lang und schwer ist denn Dein Boot? Ich schätze daß unsere vergleichbar sind. Ich habe einen 23" High Five draus und er passt perfekt.
Gruß, Erich
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  #4  
Alt 05.05.2008, 17:09
schwabbi schwabbi ist offline
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Hallo!
Also ich habe ebenfalls den 3.0LX im Boot und komme am besten mit dem Quicksilver Laser II 21" zurecht. Mein Motor dreht 4800u/min bei ca 75Km/h. Habe vorher viele verschieden Props getestet und dieser war perfekt, allerdings nur mit Ventilationsstopfen, ohne drehte er ein wenig durch.
Gruß
schwabbi
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  #5  
Alt 06.05.2008, 08:11
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Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde heute mittag mal den Propeller abmontieren und euch die Daten durchgeben.
Ich habe mir überlegt lieber einen größeren Propeller zu kaufen der sich stärker auf die Endgeschwindigkeit (geringere Drehzahl bei langsamer Gleitfahrt, Verbrauch) zu kaufen. Wenn ich Wasserski ziehen will kann ich ja die High Five drauf machen.
Bis heute Mittag.

Gruß Flo
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  #6  
Alt 06.05.2008, 08:14
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Wie lang und schwer ist denn Dein Boot? Ich schätze daß unsere vergleichbar sind. Ich habe einen 23" High Five draus und er passt perfekt.
Gruß, Erich[/quote]


Das Boot ist ca. 5,50m lang und ~ 950 kg schwer.

gruß
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  #7  
Alt 06.05.2008, 08:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Das ist nicht so einfach:

geringere Drehzahl bei langsamer Gleitfahrt: dieses erfordert eine Große Blattfläche (also großer 3 Blatt oder 4 bzw. 5 Blattpropeller)
Endgeschwindigkeit: erfordert kleinere Blattfläche und 3 Blätter

Also möchtest du einen Allrouder (ein Zwischending) oder Topspeed oder langsame Gleitgeschwindigkeit?
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  #8  
Alt 06.05.2008, 09:43
klaus-puwe klaus-puwe ist offline
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Eher ein Propeller für Topspeed, aber ich würde gerne noch mit 4 Personen aus dem Wasser kommen. Es muss ja kein 5 blättriger sein, kann auch ein 3er oder 4er sein. Könntet ihr mir vielleicht auch Tips geben wo man günstig Propeller kaufen kann?

Gruß Flo
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  #9  
Alt 06.05.2008, 14:29
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Wenn Du mal auskunft über Deinen Standort geben könntest, findet sich vielleicht auch jemand, der Dir mal ein leihen kann zum testen!
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  #10  
Alt 08.05.2008, 20:51
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War gerade draußen und hab die Nummer von meinem Prob aufgeschrieben: 48-815758-19 High Five. Was kann man nun daraus Schließen.

Lg Flo
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  #11  
Alt 09.05.2008, 09:16
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde dir den 21" Laser II empfehlen. Am Besten du nimmst mit Cyrus Kontakt auf und lässt dir den für einen fairen Preis zuschicken.
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  #12  
Alt 09.05.2008, 22:38
Udok Udok ist offline
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Fahre auf dem gleichen Boot nen Laser II mit 19", komme in etwa auf die gleichen Drehzhlen, nur nicht mit 4 Personen. Mein Boot läuft in Süßwasser bei ca. 4800/1 Min knapp über 70 Km/h. Wenn du die Drehzahlen reduzieren willst, dann nehme einen 21" Prop.
Mußt dann aber Abstriche in der Beschleunigung machen.
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  #13  
Alt 10.05.2008, 19:20
klaus-puwe klaus-puwe ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe einen 13x22 High Five Prop im Auge, meint ihr der könnte Passen? Wie gesagt ich war heute wieder Unterwegs der Motor hat zu viel Leistung für den Prop (Enddrehzahl).

Lg
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  #14  
Alt 11.05.2008, 18:40
klaus-puwe klaus-puwe ist offline
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Kann mir keiner einen Rat geben?
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  #15  
Alt 13.05.2008, 18:44
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Zitat:
Zitat von klaus-puwe Beitrag anzeigen
Eher ein Propeller für Topspeed, aber ich würde gerne noch mit 4 Personen aus dem Wasser kommen. Es muss ja kein 5 blättriger sein, kann auch ein 3er oder 4er sein. Könntet ihr mir vielleicht auch Tips geben wo man günstig Propeller kaufen kann?

Gruß Flo
Du schreibst hier was von "eher Topspeed" und es kann auch ein 3er oder 4er sein. Du hast drei Empfehlungen zum Laser bekommen, der unserer Meinung genau auf das passt was du beschreibst. Was willst du noch? Eine Beurteilung zum 22'er H5? Das ist kein Topspeedpropeller!
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  #16  
Alt 13.05.2008, 21:13
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Wir werden sehen wie der High Five sich schlagen wird. Einer sagt so, der andere so. Mir wurde geraten das ich 2-3 Nummern größer kaufen soll, das habe ich jetzt mal getan. High Five ist doch auch für Endgeschwindigkeit wenn ich mich nicht Irre

lg
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  #17  
Alt 13.05.2008, 21:16
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Zitat:
Zitat von klaus-puwe Beitrag anzeigen
Wir werden sehen wie der High Five sich schlagen wird. Einer sagt so, der andere so. Mir wurde geraten das ich 2-3 Nummern größer kaufen soll, das habe ich jetzt mal getan. High Five ist doch auch für Endgeschwindigkeit wenn ich mich nicht Irre

lg



Du irrst dich!
Aber das wurde dir hier ja schon mehrmals mitgeteilt.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum du überhaupt fragst, wenn du die Ratschläge dann doch ignorierst!?
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Thomas
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  #18  
Alt 26.05.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von klaus-puwe Beitrag anzeigen
Wir werden sehen wie der High Five sich schlagen wird. Einer sagt so, der andere so. Mir wurde geraten das ich 2-3 Nummern größer kaufen soll, das habe ich jetzt mal getan. High Five ist doch auch für Endgeschwindigkeit wenn ich mich nicht Irre

lg
Der High-Five hat zwar viele Vorteile (Laufruhe, geringeres Risiko des "Luftziehens", gute Beschleunigung - somit optimal für Wasserski) aber durch die größere Blattanzahl hat er auch einen höheren Wasserwiderstand. Das mit den 2-3 Nummern größer war natürlich nur grob geschätzt. Wenn Du rein auf Geschwindigkeit optimieren möchtest, ist das anders. Für Top-Speed wäre rein theorethisch sogar ein 2-flügler am Besten, was aber sicher nicht alltagstauglich wäre (wenn sowas überhaupt erhältlich ist).
Aber da Du den 5er jetzt schon hast, wie macht er sich denn so? Würde mich echt interessieren, da ich ihn auch fahre.
Gruß, Erich
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  #19  
Alt 26.05.2008, 17:54
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Wenn du schon vor Theorie schreibst, dann wäre ein Einflügliger Prop das Beste. Nur in der Praxis würde der dir den Antrieb sprengen. Von daher gibt es ja Zweiflüglige Propeller -> siehe Segler und kleine AB's
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  #20  
Alt 27.05.2008, 15:01
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Ich meinte auch eher praxisnahe Theorie...
1- Flügler gibts definitiv nicht und 2-flügler kenne ich zumindest für den Alpha One keine Serienproduktion.
Das Beispiel sollte verdeutlichen, warum der 5er kein Top-Speed Prop ist.

Gruß, Erich
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