![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Faryman A30M, so alt wie er heißt ![]() Oder bahnt sich da langsam das Ende des Getriebes an? Ich hoffe nicht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lamellen oder Konuskupplung?
|
||||
|
||||
![]()
Die Kupplung ist eine Doppel-Konuskupplung.
Leerlaufdrehzahl kann ich leider nicht genau sagen, da ich keinen Drehzahlmesser besitze. Sie ist aber insbesondere, wenn der Motor warm ist, relativ hoch, höher als wenn er kalt ist. Ich habe schon den Tip bekommen, dass das an einer verstopften Überströmdüse (oder so ähnlich) liegen kann und der Motor zuviel Diesel bekommt. Klar, dass würde den Schlag erklären, ich finde ihn aber auch bei kaltem Motor relativ laut...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Max ca 700-800 U7min!
|
||||
|
||||
![]()
Mechanisch? Meinst du mit einer Blitzpistole? Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gibt auch diese Drehzahlmesser zum Ranhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Conrad-Electronik Art.-Nr. 128716, ca. € 25,-
Wenn Du den kaufst, schreib mal über Deine Erfahrung.
|
||||
|
||||
![]()
Damit geht es einfach und zuverlässig.
http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...r__freque.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und günstig ist das auch noch, geht aber leider erst bei 800Upm los...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Soo, ich war heute nachmittag nochmal beim Boot und habe Folgendes festgestellt: Der Drehzahlhebel "klemmt" manchmal etwas wenn ich die Teleflex auf Leerlauf stelle. Deshalb ist die Drehzahl dann auch erhöht. Das kann ich ein bisschen regulieren, indem ich den Hebel ein wenig in die "Aus"-Stellung ziehe, aber natürlich nicht soweit, dass er komplett ausgeht. Wenn ich dann vorwärts und rückwärts schalte, ist fast nix zu hören. Es liegt also tatsächlich an der zu hohen Drehzahl.
Nun muss ich nur noch das andere Geräusch identifizieren, dass da nicht hingehört, wahrscheinlich (besser hoffentlich) hängt was in der Schraube, aber das ist ein anderes Thema! ![]() Vielen Dank für die Tips bis hierhin, diesen Drehzahlmesser werde ich mir vielleicht mal näher ansehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein wenig, was möchtest Du denn wissen?