boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2003, 20:28
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Niederelbert/Ww.
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im Boot/Schaltproblem...

Seit einiger Zeit verfolge ich euer Forum und finde es toll, wie sich gegenseitig mit Rat geholfen wird. Jetzt habe ich aber selbst ein Problem, oder zwei.
Ich habe einen Bayliner 1851, Bj. 1992 mit 4-Zylinder Mercruiser, 3l, 130 PS und Alpha One Z-Antrieb.

Jetzt habe ich festgestellt, daß nur während der Fahrt Wasser eintritt. Wenn mein Boot tagelang unbenutzt am Steg liegt, passiert nichts und es bleibt trocken. Bei 4-5stündiger Fahrt habe ich ca. 0,5 - 1 l Wasser in der Bilge unter dem Motor. Habe schon alles überprüft, ob Schläuche undicht oder Dichtungen porös sind, habe aber nichts gefunden. Vom Regen kann es auch nicht sein.
Vor 2 Monaten wurde ein neuer Cardanzapfen (heißt das so?) eingebaut, dafür war der Motor und Antrieb aus- u. abgebaut. Daran kann es aber auch nicht liegen, sonst wäre auch sonst immer alles voll Wasser.

Mein 2. Anliegen ist mir gestern erst aufgefallen. Wenn ich vor- oder rückwärts schalte, ruckt die Schaltung nach, als ob ich 2x schalten würde. Ist auch nicht immer so, vielleicht beim 5. oder 6. x schalten. Hört sich nicht schlimm an, ist aber auch nicht normal. Es reiben auch keine Zahnräder aufeinander, nur ein dumpfes Nachrucken. Mein Revier ist momentan noch auf der Lahn, wo viel geschleust wird und durch die Wartezeiten vor den Schleusen muß viel geschaltet werden, um nicht abzutreiben - zwar langsam, aber immerhin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder zwei !!

Danke und Gruß, Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2003, 10:54
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

zum ersten Problem kann ich wenig sagen, aber wenn es nur beim Fahren passiert, besteht doch die Moeglichkeit einer undichten Stelle im Kuehlkreislauf.
Andernfalls koennte ich mir auch ein sehr kleines Leck im Bug vorstellen, welches dann bei Fahrt, also unter erhoehtem Wasserdruck, ein bisschen Wasser durchlaesst.

Das Problem mit der Schaltung hoert sich fuer mich sehr stark nach einer schlecht eingestellten Schaltung oder verschlissenen Schaltkugelkoepfen an.
Dadurch rastet der Gang nicht richtig ein und sobald die Zahnraeder in Bewegung kommen, rasten sie ineinander, daher das Gefuehl des erneuten Schaltens.
Dasselbe Problem gibt es auch beim Motorrad, koennte mir schon vorstellen, das es daran liegt.
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2003, 11:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mein Wasser bekomme ich während der Fahrt und beim Slippen als Rücklauf der Bilgenpumpe, besser: zu niedrig eingebauten Bordwanddurchlass!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2003, 11:02
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.589 Danke in 1.929 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,
das Problem des Wassereintritts kenne ich von meiner "2052 Capri" auch.
Bei mir kommt das Wasser durch die Belüftungsöffnung achtern steuerbord. Von dort aus geht ein Schlauch von ca 100mm Durchmesser in den Motorraum. Das Spritzwasser fließt also letztendlich in die Bilge. Habe auch lange gesucht und dann letztendlich den Schlauch in einen Eimer umgeleitet und dabei gesehen, dass bei einem längeren Törn am Ende des Tages schonmal 5-6 Liter Wasser reinkommen. Aber was solls -dafür gibt`s die Bilgenpumpe !
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2003, 11:02
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Niederelbert/Ww.
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im Boot/Schaltproblem...

Danke erst einmal an alle für die Tips zu o.g. Problemen. Wenn es nur der verstellte Schaltzug ist, geht es ja noch, aber wenn es dann doch die Schaltkugelköpfe sind, wird es doch bestimmt eine größere Sache ???

Mit dem Wasser durch die Lüftungsschlitze kann schon sein, da der Bayliner von der Bauart her sowieso schon am Heck so tief im Wasser hängt. Wenn sich dann bei der Fahrt auch noch 3-4 Leute auf der Motorabdeckung ahlen... Ich werde das bei der nächsten Fahrt beobachten.

Ich cruise zur Zeit (noch) auf der Lahn, wo man ja nur 12 km/h schnell oder langsam sein darf, dadurch komme ich auch nie mit dem Heck aus dem Wasser und das Bug zeigt immer zu den Sternen.

Gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2003, 11:13
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn es nur der verstellte Schaltzug ist, geht es ja noch, aber wenn es dann doch die Schaltkugelköpfe sind, wird es doch bestimmt eine größere Sache ???
Ich habe vor kurzem lernen muessen, dass alles was mit Marine zu tun hat, nicht gerade billig ist, besonders wenn's um Arbeitslohn und Fehlersuche geht ...
Wenn man es also selber machen kann, ist es kostenguenstig, aber nicht unbedingt billig ...

Cyrus weiss bestimmt, was die ev. defekten Teile kosten wuerden.
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2003, 08:18
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

MOD-Info:

Ich habe die Diskussion über das Abpumpen von ev. ölhaltigem Bilgenwasser von diesem Thread getrennt, jetzt "Öl und Bilgenpumpe", ebenfalls "Motorboot-Technik".
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2003, 21:40
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Niederelbert/Ww.
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im Boot/Schaltproblem...

Hallo Frankie,habe die E-Liste bei Cyrus bestellt,jetzt muß nur noch der Mann der mir das Boot verkauft hat (von Privat) aus'm Urlaub kommen.
Dann kann der mal nachschauen,hat mir auch damals den Cardanzapfen eingebaut,vieeeel billiger.

Gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2003, 08:26
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Niederelbert/Ww.
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser im Boot/Schaltproblem...

Hallo zusammen,

war gestern mit mit meinem Spezialist am Boot,wegen der Schaltung.
Der Zündunterbrecher war's,der hat geklemmt und dadurch kam das zweite rucken wenn ich den Gang eingelegt habe.Ein bißchen Spray und alles war ok.

Grüße Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.