![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Törnbericht
Titel Falsch verstandene Seemannschaft 1993 war ich mit meiner Compromis 888 auf dem Weg von der Ostsee zurück ins Isselmeer. In Cuxhaven der übliche "Gutwetterabwartestopp" und dann weiter im Konvoi zum nächsten Zwischenhalt Norderney. Nach einer Stunde ca. plötzlich Ruhe im Schiff (Motorausfall). Ein Blick zum Heck zeigte mir die Ursache: einen dort schwimmenden, ca. 3 cm dicken Tampen (in der Schraube). Danach das wirklich Schlimme: Ein offensichtlich zum Abschleppen bereiter Gegenkommer, ebenfalls Segler, kam ganz dicht ran xxx Anmerkung:Wer von uns hat jetzt zum rascheren Schlepp nicht, wie ich, bereits den Abschlepptampen in der Hand xxx um mir schweinisch zuzurufen:"Segler, immer daran denken, genügend Sprit zu tanken". Soviel zu Seemannschaft, wie sie auch erlebbar ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Bitte des Verfassers von Törnberichte hierher verschoben.
Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Andi.
@ Meckelbörger War das einer aus eurem Konvoi? Ich hoffe, Du hast dem in Norderney ein paar Takte erzählt.
|
||||
|
||||
![]()
Engegenkommer und Konvoi schliessen sich IMHO aus
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Ich nahm an, ein Vorausfahrer aus dem Konvoi hätte das Problem bemerkt und gewendet. Zuviel Phantasie...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist allerdings nicht mit einem Mal Tauchen getan, man glaubt gar nicht wie fest die Welle den Schnürsenkel zusammenwickelt! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wäre die große Stunde meines Not - AB gewesen...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder zum Lakentrocknen...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So ganz habe ich die Verfehlung des offensichtlich hilfsbereiten Seglers nicht verstanden. Der Spruch mag zwar nicht der ganz große Joke sein, aber schweinisch ist er doch wohl nicht. Und mit schlechter Seemannschaft hat das wohl auch nichts zu tun. Oder kann mir jemand erklären, was ich offenbar nicht begriffen habe. Gute Seemannschaft wäre es gewesen, das Schnorchelzeug und ein geeignetes Messer parat zu haben um den Tampen von der Welle schneiden zu können. Das passiert z.B. in Griechenland täglich. Ein Tampenschneider am Prop ist auch eine ganz gute Versicherung gegen derartige Probleme. Für Tampen aus Kunstfaser braucht man ein Messer mit Sägezahn. Die können sich ganz schön verschweißen. Nils Idee wäre evtl. ebenfalls hilfreich gewesen. ![]() Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Paul Petersik;862976]So ganz habe ich die Verfehlung des offensichtlich hilfsbereiten Seglers nicht verstanden.
Der Spruch mag zwar nicht der ganz große Joke sein, aber schweinisch ist er doch wohl nicht. Und mit schlechter Seemannschaft hat das wohl auch nichts zu tun. Oder kann mir jemand erklären, was ich offenbar nicht begriffen habe. Ganz einfach: unter guter Seemannschaft, versteht man in dem Moment zu helfen und nicht den Havaristen mit einem dummen Spruch liegen zu lassen. Sorry, wenn Du das nicht verstehst, möchte ich auf Dich in einer Notsituation nicht angewiesen sein. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
![]()
ne, die waren inzwischen am Horizont verschwunden.
Nach 2 bangen Stunden(wäre mit der Strömung fast aus der Elbe aufs Watt getrieben,erbarmte sich ein großer Trimaran und zog uns nach Cuxhaven zurück. In solcher Situation merkste Dir ja nicht den Bootsnamen |
|
|||
|
|||
![]()
Tom, befördere Dich sofort zum Admiral, weil Du mir aus der Seele sprichst.Griechenland ist mit der stark strömenden Elbe nicht vergleichbar.Und wer in solcher Situation aussteigt, seine bibbernde Frau an Decke allein läßt,um in haarsträubender Situation unterm Boot zu tauchen, muß noch geboren werden.
de Meckelbörger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Leine hoch" ist ein Seenotsignal, wer weiterfährt, kann belangt werden. Das ist die größte Sauerei die es gibt. Gute Seemannschaft sollte wohl eher heißen:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welcher Segler (außer Giligan ![]() Das ist ein Punkt, den ich auf jeden Fall genauso sehe. Dein Fehlen müsste doch jemandem aufgefallen sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vielleicht ist der Ausdruck Seemannschaft falsch gewählt, worüber sich vortrefflich streiten ließe ![]() ![]() Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
![]() .... Leine hoch, ist Leine hoch! deMeckelbörger wird doch mit der Ebbe gelaufen sein? Der entgegenkommende Segler kann ihn nur, ..falls überhaupt gegen Vertreiben sichern, dafür hätte man auch einfach Notankern können. Warum hat er nicht nach professionelle Hilfe gefunkt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Egal wieviel hier über Seemannschaft philosophiert wird,
Ich werde aus der verstümmelten und widersprüchlichen Darstellung des ersten Beitrags nicht schlau, was da denn so xxx tatsächlich passiert ist? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Dem Avatarbild nach zu urteilen hast Du aber auch keine Segel auf Deinem Boot. Ein Segelboot ist ja nun mal in erster Linie mit Segeln fortzubewegen; der Motor ist ein Hilfsmotor. Mehrere Segel hat an sich jeder Segler dabei, mehrere Motoren jedoch in der Regel nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 Stunde aus Cux hast Du je nach Stand der Tide 2-3kn Strom, das Wasser ist eher unruhig, die Sicht unter Wasser meist nicht mehr als 20cm.
|
|
|||
|
|||
![]()
unter Konvoi ist nicht zu verstehen, daß man sich kannte.Vielmehr war gemeint, daß
in Cuxhaven mehrere Boote ablegen, wenn es Tide und Wind erlauben und passen. Zum Notmotor.Nonsens!!Wer will in der starken Elbströmung mit 5 PS eines möglicherweise mitgeführten Außenborders etwas erreichen. Schließlich war kaum Wind, eventuell 1 - 2 Beaufort - einen Hafen damit zu erreichen, unmöglich. |
|
|||
|
|||
![]()
du provozierst!!!So ein Schwachsinn.
Entweder segelst Du noch nicht lange genug, um so eine Situation nicht als Notsituation zu begreifen und als Sauerei des Beschriebenen, der ja auch den Tampen im Wasser schwimmen sah, oder Du mußt erst in so eine Situation ohne Hilfe gelangen, um an meine bitter zurückzudenken. |
|
||||
|
||||
![]()
An wen geht das denn jetzt?
|