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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.04.2008, 21:01
de Meckelbörger de Meckelbörger ist offline
Cadet
 
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Standard Falsch verstandene Seemannschaft

Törnbericht
Titel Falsch verstandene Seemannschaft

1993 war ich mit meiner Compromis 888 auf dem Weg von der Ostsee zurück ins Isselmeer. In Cuxhaven der übliche "Gutwetterabwartestopp" und dann weiter im Konvoi zum nächsten Zwischenhalt Norderney.
Nach einer Stunde ca. plötzlich Ruhe im Schiff (Motorausfall).
Ein Blick zum Heck zeigte mir die Ursache: einen dort schwimmenden, ca. 3 cm dicken Tampen (in der Schraube).
Danach das wirklich Schlimme: Ein offensichtlich zum Abschleppen bereiter Gegenkommer, ebenfalls Segler, kam ganz dicht ran xxx Anmerkung:Wer von uns hat jetzt zum rascheren Schlepp nicht, wie ich, bereits den Abschlepptampen in der Hand xxx um mir schweinisch zuzurufen:"Segler, immer daran denken, genügend Sprit zu tanken". Soviel zu Seemannschaft, wie sie auch erlebbar ist.
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  #2  
Alt 16.04.2008, 11:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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Auf Bitte des Verfassers von Törnberichte hierher verschoben.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 16.04.2008, 11:45
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AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
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Danke, Andi.

@ Meckelbörger

War das einer aus eurem Konvoi? Ich hoffe, Du hast dem in Norderney ein paar Takte erzählt.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
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  #4  
Alt 16.04.2008, 11:54
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von AausHH Beitrag anzeigen
Danke, Andi.

@ Meckelbörger

War das einer aus eurem Konvoi? Ich hoffe, Du hast dem in Norderney ein paar Takte erzählt.
Engegenkommer und Konvoi schliessen sich IMHO aus
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 16.04.2008, 12:04
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Engegenkommer und Konvoi schliessen sich IMHO aus
Stimmt. Ich nahm an, ein Vorausfahrer aus dem Konvoi hätte das Problem bemerkt und gewendet. Zuviel Phantasie...
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
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  #6  
Alt 16.04.2008, 12:39
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von de Meckelbörger Beitrag anzeigen
Nach einer Stunde ca. plötzlich Ruhe im Schiff (Motorausfall).
Ein Blick zum Heck zeigte mir die Ursache: einen dort schwimmenden, ca. 3 cm dicken Tampen (in der Schraube).
Danach das wirklich Schlimme: Ein offensichtlich zum Abschleppen bereiter Gegenkommer, ebenfalls Segler, kam ganz dicht ran xxx Anmerkung:
Um welche Jahreszeit war das? Weil mir das auch schon passiert ist, allerdings im Sommer. Dann nimmt man sich das Kappmesser, tüdelt ne Sicherungsleine ran und ab ins Wasser und die Welle selber freigeschnitten, dann braucht man nicht auf solche Ar$chlöcher hoffen.

Ist allerdings nicht mit einem Mal Tauchen getan, man glaubt gar nicht wie fest die Welle den Schnürsenkel zusammenwickelt!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 16.04.2008, 13:09
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Giligan Giligan ist offline
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Wäre die große Stunde meines Not - AB gewesen...
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  #8  
Alt 16.04.2008, 13:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Oder zum Lakentrocknen...
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Gruß
Nils
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  #9  
Alt 16.04.2008, 13:56
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von de Meckelbörger Beitrag anzeigen
Törnbericht
Titel Falsch verstandene Seemannschaft

...
Danach das wirklich Schlimme: Ein offensichtlich zum Abschleppen bereiter Gegenkommer, ebenfalls Segler, kam ganz dicht ran xxx Anmerkung:Wer von uns hat jetzt zum rascheren Schlepp nicht, wie ich, bereits den Abschlepptampen in der Hand xxx um mir schweinisch zuzurufen:"Segler, immer daran denken, genügend Sprit zu tanken". Soviel zu Seemannschaft, wie sie auch erlebbar ist.

So ganz habe ich die Verfehlung des offensichtlich hilfsbereiten Seglers nicht verstanden.
Der Spruch mag zwar nicht der ganz große Joke sein, aber schweinisch ist er doch wohl nicht.

Und mit schlechter Seemannschaft hat das wohl auch nichts zu tun.
Oder kann mir jemand erklären, was ich offenbar nicht begriffen habe.

Gute Seemannschaft wäre es gewesen, das Schnorchelzeug und ein geeignetes Messer parat zu haben um den Tampen von der Welle schneiden zu können. Das passiert z.B. in Griechenland täglich.
Ein Tampenschneider am Prop ist auch eine ganz gute Versicherung gegen derartige Probleme.
Für Tampen aus Kunstfaser braucht man ein Messer mit Sägezahn. Die können sich ganz schön verschweißen.

Nils Idee wäre evtl. ebenfalls hilfreich gewesen.

Servus

Paul
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  #10  
Alt 16.04.2008, 17:42
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Tomtom Tomtom ist offline
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[quote=Paul Petersik;862976]So ganz habe ich die Verfehlung des offensichtlich hilfsbereiten Seglers nicht verstanden.
Der Spruch mag zwar nicht der ganz große Joke sein, aber schweinisch ist er doch wohl nicht.

Und mit schlechter Seemannschaft hat das wohl auch nichts zu tun.
Oder kann mir jemand erklären, was ich offenbar nicht begriffen habe.


Ganz einfach: unter guter Seemannschaft, versteht man in dem Moment zu helfen und nicht den Havaristen mit einem dummen Spruch liegen zu lassen. Sorry, wenn Du das nicht verstehst, möchte ich auf Dich in einer Notsituation nicht angewiesen sein.

Gruß
Tom
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  #11  
Alt 16.04.2008, 17:58
de Meckelbörger de Meckelbörger ist offline
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ne, die waren inzwischen am Horizont verschwunden.
Nach 2 bangen Stunden(wäre mit der Strömung fast aus der Elbe aufs Watt getrieben,erbarmte sich ein großer Trimaran und zog uns nach Cuxhaven zurück.
In solcher Situation merkste Dir ja nicht den Bootsnamen
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  #12  
Alt 16.04.2008, 18:18
de Meckelbörger de Meckelbörger ist offline
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Tom, befördere Dich sofort zum Admiral, weil Du mir aus der Seele sprichst.Griechenland ist mit der stark strömenden Elbe nicht vergleichbar.Und wer in solcher Situation aussteigt, seine bibbernde Frau an Decke allein läßt,um in haarsträubender Situation unterm Boot zu tauchen, muß noch geboren werden.
de Meckelbörger
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  #13  
Alt 16.04.2008, 18:36
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von de Meckelbörger Beitrag anzeigen
Tom, befördere Dich sofort zum Admiral, weil Du mir aus der Seele sprichst.Griechenland ist mit der stark strömenden Elbe nicht vergleichbar.Und wer in solcher Situation aussteigt, seine bibbernde Frau an Decke allein läßt,um in haarsträubender Situation unterm Boot zu tauchen, muß noch geboren werden.
de Meckelbörger

"Leine hoch" ist ein Seenotsignal, wer weiterfährt, kann belangt werden. Das ist die größte Sauerei die es gibt.

Gute Seemannschaft sollte wohl eher heißen:
  • Warum nicht unter Segel weitergefahren
  • Warum kein Notmotor an Bord
  • Warum die Kameraden nicht angefunkt
  • Warum hat dein Konvoi dich nicht vermisst ( Absprache)
  • Warum kein Bremen Rescue abgesetzt
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #14  
Alt 16.04.2008, 18:59
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Gute Seemannschaft sollte wohl eher heißen:
  • Warum nicht unter Segel weitergefahren
Mein Kommentar dazu war eigentlich mehr flapsig gemeint. Vielleicht war kein Wind, oder zuviel davon. Dann die Strömung. Und vor allem noch das Problem: was mache ich, wenn ich unter Segeln das Ziel erreicht habe? Die wenigsten Häfen bieten ausreichend Platz, um sie unter Segeln zu befahren. Katastrophal wird es, wenn man den Hafen auch vielleicht noch gar nicht kennt. Also bis vor den Hafen Segeln und mit jemandem Kontakt aufnehmen, der einen reinschleppt.

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
  • Warum kein Notmotor an Bord
Welcher Segler (außer Giligan ) hat denn sowas?

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
  • Warum hat dein Konvoi dich nicht vermisst ( Absprache)
Das ist ein Punkt, den ich auf jeden Fall genauso sehe. Dein Fehlen müsste doch jemandem aufgefallen sein.
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Gruß
Nils
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  #15  
Alt 16.04.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
"Leine hoch" ist ein Seenotsignal, wer weiterfährt, kann belangt werden. Das ist die größte Sauerei die es gibt.

Gute Seemannschaft sollte wohl eher heißen:
  • Warum nicht unter Segel weitergefahren
  • Warum kein Notmotor an Bord
  • Warum die Kameraden nicht angefunkt
  • Warum hat dein Konvoi dich nicht vermisst ( Absprache)
  • Warum kein Bremen Rescue abgesetzt
Sorry Jörg,
vielleicht ist der Ausdruck Seemannschaft falsch gewählt, worüber sich vortrefflich streiten ließe, aber mit der "Sauerei" sind wir uns ja einig

Gruß
Tom
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  #16  
Alt 16.04.2008, 19:22
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
...Notmotor
Welcher Segler (außer Giligan ) hat denn sowas?

.... Leine hoch, ist Leine hoch!

deMeckelbörger wird doch mit der Ebbe gelaufen sein? Der entgegenkommende Segler kann ihn nur, ..falls überhaupt gegen Vertreiben sichern, dafür hätte man auch einfach Notankern können.
Warum hat er nicht nach professionelle Hilfe gefunkt?


Wenn ich auf Reise gehe, liegt immer ein Autarkmotor in der Backskiste!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 16.04.2008, 19:23
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Egal wieviel hier über Seemannschaft philosophiert wird,

Ich werde aus der verstümmelten und widersprüchlichen Darstellung des ersten Beitrags nicht schlau, was da denn so xxx tatsächlich passiert ist?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #18  
Alt 16.04.2008, 19:26
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
.... Leine hoch, ist Leine hoch!

deMeckelbörger wird doch mit der Ebbe gelaufen sein? Der entgegenkommende Segler kann ihn nur, ..falls überhaupt gegen Vertreiben sichern, dafür hätte man auch einfach Notankern können.
Warum hat er nicht nach professionelle Hilfe gefunkt?


Wenn ich auf Reise gehe, liegt immer ein Autarkmotor in der Backskiste!
Warum kann er ihn nicht in Schlepp nehmen?
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  #19  
Alt 16.04.2008, 19:27
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wenn ich auf Reise gehe, liegt immer ein Autarkmotor in der Backskiste!
Dem Avatarbild nach zu urteilen hast Du aber auch keine Segel auf Deinem Boot. Ein Segelboot ist ja nun mal in erster Linie mit Segeln fortzubewegen; der Motor ist ein Hilfsmotor. Mehrere Segel hat an sich jeder Segler dabei, mehrere Motoren jedoch in der Regel nicht.
__________________
Gruß
Nils
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  #20  
Alt 16.04.2008, 19:31
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von de Meckelbörger Beitrag anzeigen
Tom, befördere Dich sofort zum Admiral, weil Du mir aus der Seele sprichst.Griechenland ist mit der stark strömenden Elbe nicht vergleichbar.Und wer in solcher Situation aussteigt, seine bibbernde Frau an Decke allein läßt,um in haarsträubender Situation unterm Boot zu tauchen, muß noch geboren werden.
de Meckelbörger
Ich bin noch nie in tidenabhängigen Gewässern unterwegs gewesen und kenne daher auch die Gefahren nicht. Und in meinem Fall war ganz ruhige See und das Wasser warm. Ansonsten würde ich das Tauchen auch niemandem empfehlen.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #21  
Alt 16.04.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Dem Avatarbild nach zu urteilen hast Du aber auch keine Segel auf Deinem Boot. Ein Segelboot ist ja nun mal in erster Linie mit Segeln fortzubewegen; der Motor ist ein Hilfsmotor. Mehrere Segel hat an sich jeder Segler dabei, mehrere Motoren jedoch in der Regel nicht.
Ich bin sozusagen Bi.....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 16.04.2008, 19:43
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich bin noch nie in tidenabhängigen Gewässern unterwegs gewesen und kenne daher auch die Gefahren nicht. Und in meinem Fall war ganz ruhige See und das Wasser warm. Ansonsten würde ich das Tauchen auch niemandem empfehlen.

Gruß Ecki
1 Stunde aus Cux hast Du je nach Stand der Tide 2-3kn Strom, das Wasser ist eher unruhig, die Sicht unter Wasser meist nicht mehr als 20cm.
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  #23  
Alt 16.04.2008, 20:14
de Meckelbörger de Meckelbörger ist offline
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unter Konvoi ist nicht zu verstehen, daß man sich kannte.Vielmehr war gemeint, daß
in Cuxhaven mehrere Boote ablegen, wenn es Tide und Wind erlauben und passen.
Zum Notmotor.Nonsens!!Wer will in der starken Elbströmung mit 5 PS eines möglicherweise mitgeführten Außenborders etwas erreichen.
Schließlich war kaum Wind, eventuell 1 - 2 Beaufort - einen Hafen damit zu erreichen, unmöglich.
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  #24  
Alt 16.04.2008, 20:30
de Meckelbörger de Meckelbörger ist offline
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du provozierst!!!So ein Schwachsinn.
Entweder segelst Du noch nicht lange genug, um so eine Situation nicht als Notsituation zu begreifen und als Sauerei des Beschriebenen, der ja auch den Tampen im Wasser schwimmen sah, oder Du mußt erst in so eine Situation ohne Hilfe gelangen, um an meine bitter zurückzudenken.
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  #25  
Alt 16.04.2008, 20:33
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Nils Nils ist offline
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An wen geht das denn jetzt?
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Gruß
Nils
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