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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Bootsbauer =)
bei unserem kleinen Böötchen ist ein sehr ärgerlicher Schaden aufgetreten. Aber seht euch bitte das Bild an Auf dem untersten erkennt man den Schaden mit abmontiertem Motor. Das ganze haben wir natürlich erst im Kroatien Urlaub entdeckt und konnten das Boot gerade noch rechtzeitig abends um 10 aus dem Wasser slippen, es war bereits enorm viel Wasser eingetreten. Der Rumpf ist unter der ca 5mm dicken GFK und Coat-Schicht mit einer ca. 30mm dicken Holzplatte verstärkt. Meine Vermutung ist, dass dieses Holz im laufe der Jahre aufgeweicht und nun total morsch ist. Die GFK Haut allein hält natürlich die Kraft des Motors nicht aus. Mein Plan ist nun, den Rumpf an der sichtbar verstärkten Stelle aufzuschneiden, das Holz zu entfernen, den Freiraum komplett mit Polyesterharz füllen und anschließend mit TopCoat zu versiegeln. Was denkt ihr darüber? Andere Reparaturvorschläge? Welches Gewebe soll ich verwenden? normales Rovinggewebe? Oder etwa dieses Sandwichmaterial mit dem man offensichtlich 5mm Schichtdicke pro Lage erzielen kann. Oder reicht es evtl. wenn ich ins Harz einfach lose Glasfaserschnitzel einmische und das ganze dann Millimeter für Millimeter auftrage? |
#2
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Herzlich willkommen im
![]() Holz entfernen und durch Polyester ersetzen? hmm... ist nicht der übliche Weg. Neues Holz rein und Matte drüber... benutz mal die Suchfunktion, das haben hier schon sehr viele gemacht. Viel Erfolg P.S.: Erster ![]()
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . ![]()
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#3
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Ich würde den Gelcoat im Bereich der Bruchstelle abschleifen und das ganze mit GF-Schnipsel aufspachteln. Danach schleifen und finishen, dann eine Niro-Platte - etwas größer als die Motorhalterung anbringen - zwischen Niro-Platte und Boot eine ca. 3 mm Gummilage aufkleben -- Fertig
![]() P.S. Zweiter ![]()
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() |
#4
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Willkommen im
![]() ..bemüh mal die Suchfunktion ![]()
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MFG Sascha ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Bei der Variante kannste dir das Gestinke vom Polyester sparen und klebst die NIRO Platte mit Silikon an ![]() ![]() ![]() Guck mal im Unterforum Restauration. Da findest du bessere Tips ![]() ![]() |
#6
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![]() Zitat:
![]() ![]() und wir können uns wieder über einen Restaurationströöt freuen ![]() |
#7
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aber da sind wir doch schon
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#8
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Pssst -Du mußt doch nicht immer alles gleich verraten
![]() Wenn das Holz denn Wirklich Torf ist hast Du recht - meistens ist es aber nur im Bereich der Bohrungen vertorft - so meine Erfahrungen. ..und dann ist es eine Masse an Arbeit, so eine Spiegelrestauration - allerdings ist dann der Vorteil das er das Heck neu modellieren kann. ![]()
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() |
#9
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Ich würde in dem Fall sogar sagen, es ist sinnvoll den Spiegel von hinten quasi ab zu schneiden und von außen zu erneuern. Das GFK hat ja durch den Riss und eventuellen Wassereintritt auch nicht mehr die ursprüngliche Stabilität. Außerdem spart man sich dann einiges an Arbeit beim Spiegel raus holen und man kann wie schon geschrieben, sein Heck etwas ummodellieren um eventuell mehr Geschwindigkeit raus zu holen oder das ganze optisch anspruchsvoller zu machen.
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MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]() |
#10
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@ elbeschlauchbootfahrer: Dass so ne dicke Polyesterschicht evtl. sehr brüchig wird kam mir auch schon in den Sinn, ja.
Was genau ist denn der Spiegel? Der komplette, quasi flache Heckteil des rumpfes, oder nur die Ausprägung, auf der auch der Motor befestigt ist?? Also ich kann mir nicht vorstellen, die Rumpf-performance mit meinem Wissen und Können zu verbessern, die Hersteller werden schon wissen, warum sie die Schale so designet haben wie sie ist =) Mir ist halt wichtig, dass ich das ganze mit nicht allzuviel Aufwand dauerhaft reparieren kann (bin jetzt noch 4 Wochen zuhause, danach wieder weg zum studiern) . Das Holz möchte ich auf alle Fälle entfernen, nur so ne Platte drüber hält sicherlich auch, aber der Gedanke, dass da drin alles froh weitergammelt macht mich nicht sehr glücklich. Wenn ich nun die Außenhaut aufschneide, und das alte Holz raushab, wie setze ich dann die neue Platte am besten ein? Soll ich es bereits mit Harz auf die Innere Schale des Rumpfs setzen oder reichts, wenn ich es mit SIlikon fixiere? Denke mir halt, dass es irgendwie Formschlüssig zusammensitzen soll, sonst kommen wieder starke innere Bewegungen zustande. Von außen wirds ja sowieso wieder komplett einlaminiert dann. |
#11
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Wie man den Spiegel neu macht kannst du eigentlich hier sehr gut lesen. Blos ist das da von Innen gemacht.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=38179&page=10 Achso, beim Boot auf keinen Fall Silikon am Spiegel benutzen.
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MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]() |
#12
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Es sieht ja fast so aus als ob der Außenspiegel auf die Außenseite des Bootes aufgesetzt ist und es keinen Innenspiegel gibt.
Also mach das ganze doch erstmal ab und schau nach ![]() Dann das gleiche wieder aufgebaut und fertig ![]() |
#13
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Kann da Übermotorisierung auch eine Rolle gespielt haben
![]() o.k. wenns durch Feuchtigkeit weich wird brauchts auf der anderen Seite auch wieder nicht mehr so viel Kraft um die Stellen zu zerledern ![]() Ich würds auch großflächig ausschneiden und neu einsetzen.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#14
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Wenn Du den Außenspiegel (Außenlaminat) und das Holz entfernt hast, würde ich den Hohlraum mit Sandwichplatten füllen. Sandwichplatten sind leicht und geben eine hohe Stabilität - auf jedenfall die Sandwichplatten mit Kunstharz an den Innenspiegel kleben.
Wie hier ja schon deutlich geschrieben wurde... FINGER weg!!! vom Silicon am Spiegel. ![]()
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() |
#15
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Nun der Rumpf ist bis 75PS zugelassen, und schlappe 70 hängen dran =)
@Pille: ah, wir verstehn uns ![]() Aber mal sehn, ich räum die Tage die Garage aus, stells Boot rein und dreh die Heizung auf, dann kanns los gehn ![]() |
#16
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...aber nicht vergessen hier im
![]() ![]() Wenn man Silicon verwenden würde haben die Sandwichplatten keine kraftschlüssige Verbindung und ratz fatz hättes Du so einen modernen Abrißspiegel, weil der AB dann den ganzen Spiegel zerstört. ![]()
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]()
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#17
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![]() Zitat:
das dachte ich auch und dann das. ![]() Habe komplett neu gemacht ![]() Geändert von gerdl63 (21.02.2008 um 23:42 Uhr) |
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