boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2008, 13:26
Crunch Crunch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
Boot: Crunchi Runner15 mit JohnsonVRO70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eingebrochenen Rumpf reparieren

Hallo liebe Bootsbauer =)

bei unserem kleinen Böötchen ist ein sehr ärgerlicher Schaden aufgetreten.

Aber seht euch bitte das Bild an

Auf dem untersten erkennt man den Schaden mit abmontiertem Motor. Das ganze haben wir natürlich erst im Kroatien Urlaub entdeckt und konnten das Boot gerade noch rechtzeitig abends um 10 aus dem Wasser slippen, es war bereits enorm viel Wasser eingetreten.

Der Rumpf ist unter der ca 5mm dicken GFK und Coat-Schicht mit einer ca. 30mm dicken Holzplatte verstärkt. Meine Vermutung ist, dass dieses Holz im laufe der Jahre aufgeweicht und nun total morsch ist. Die GFK Haut allein hält natürlich die Kraft des Motors nicht aus.

Mein Plan ist nun, den Rumpf an der sichtbar verstärkten Stelle aufzuschneiden, das Holz zu entfernen, den Freiraum komplett mit Polyesterharz füllen und anschließend mit TopCoat zu versiegeln.

Was denkt ihr darüber? Andere Reparaturvorschläge?
Welches Gewebe soll ich verwenden? normales Rovinggewebe? Oder etwa dieses Sandwichmaterial mit dem man offensichtlich 5mm Schichtdicke pro Lage erzielen kann.
Oder reicht es evtl. wenn ich ins Harz einfach lose Glasfaserschnitzel einmische und das ganze dann Millimeter für Millimeter auftrage?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2008, 13:30
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im

Holz entfernen und durch Polyester ersetzen? hmm... ist nicht der übliche Weg. Neues Holz rein und Matte drüber... benutz mal die Suchfunktion, das haben hier schon sehr viele gemacht.

Viel Erfolg

P.S.: Erster
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2008, 13:39
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich würde den Gelcoat im Bereich der Bruchstelle abschleifen und das ganze mit GF-Schnipsel aufspachteln. Danach schleifen und finishen, dann eine Niro-Platte - etwas größer als die Motorhalterung anbringen - zwischen Niro-Platte und Boot eine ca. 3 mm Gummilage aufkleben -- Fertig

P.S. Zweiter
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2008, 13:43
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Willkommen im

..bemüh mal die Suchfunktion
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2008, 13:49
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Ich würde den Gelcoat im Bereich der Bruchstelle abschleifen und das ganze mit GF-Schnipsel aufspachteln. Danach schleifen und finishen, dann eine Niro-Platte - etwas größer als die Motorhalterung anbringen - zwischen Niro-Platte und Boot eine ca. 3 mm Gummilage aufkleben -- Fertig

P.S. Zweiter

Bei der Variante kannste dir das Gestinke vom Polyester sparen und klebst die NIRO Platte mit Silikon an

Guck mal im Unterforum Restauration. Da findest du bessere Tips Da sollte auf jeden fall neues Holz rein. Die von dir angedachte Variante klingt schon nicht schlecht nur wird das Polyester schnell brechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2008, 13:50
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Ich würde den Gelcoat im Bereich der Bruchstelle abschleifen und das ganze mit GF-Schnipsel aufspachteln. Danach schleifen und finishen, dann eine Niro-Platte - etwas größer als die Motorhalterung anbringen - zwischen Niro-Platte und Boot eine ca. 3 mm Gummilage aufkleben -- Fertig
öhm wenn das Brett dahinter Torf ist, hat er die nächsten Scherschnitte im GFK... ich denke, ganz so einfach ist es nicht - Das mit der Suchfunktion wird aber bestimmt ein Potpourri massiver Tipps zum Vorschein bringen

und wir können uns wieder über einen Restaurationströöt freuen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2008, 13:51
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Guck mal im Unterforum Restauration
aber da sind wir doch schon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2008, 13:56
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Pssst -Du mußt doch nicht immer alles gleich verraten

Wenn das Holz denn Wirklich Torf ist hast Du recht - meistens ist es aber nur im Bereich der Bohrungen vertorft - so meine Erfahrungen.

..und dann ist es eine Masse an Arbeit, so eine Spiegelrestauration - allerdings ist dann der Vorteil das er das Heck neu modellieren kann.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2008, 14:17
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde in dem Fall sogar sagen, es ist sinnvoll den Spiegel von hinten quasi ab zu schneiden und von außen zu erneuern. Das GFK hat ja durch den Riss und eventuellen Wassereintritt auch nicht mehr die ursprüngliche Stabilität. Außerdem spart man sich dann einiges an Arbeit beim Spiegel raus holen und man kann wie schon geschrieben, sein Heck etwas ummodellieren um eventuell mehr Geschwindigkeit raus zu holen oder das ganze optisch anspruchsvoller zu machen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2008, 16:24
Crunch Crunch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
Boot: Crunchi Runner15 mit JohnsonVRO70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ elbeschlauchbootfahrer: Dass so ne dicke Polyesterschicht evtl. sehr brüchig wird kam mir auch schon in den Sinn, ja.

Was genau ist denn der Spiegel? Der komplette, quasi flache Heckteil des rumpfes, oder nur die Ausprägung, auf der auch der Motor befestigt ist??

Also ich kann mir nicht vorstellen, die Rumpf-performance mit meinem Wissen und Können zu verbessern, die Hersteller werden schon wissen, warum sie die Schale so designet haben wie sie ist =)

Mir ist halt wichtig, dass ich das ganze mit nicht allzuviel Aufwand dauerhaft reparieren kann (bin jetzt noch 4 Wochen zuhause, danach wieder weg zum studiern) .


Das Holz möchte ich auf alle Fälle entfernen, nur so ne Platte drüber hält sicherlich auch, aber der Gedanke, dass da drin alles froh weitergammelt macht mich nicht sehr glücklich.
Wenn ich nun die Außenhaut aufschneide, und das alte Holz raushab, wie setze ich dann die neue Platte am besten ein? Soll ich es bereits mit Harz auf die Innere Schale des Rumpfs setzen oder reichts, wenn ich es mit SIlikon fixiere? Denke mir halt, dass es irgendwie Formschlüssig zusammensitzen soll, sonst kommen wieder starke innere Bewegungen zustande.
Von außen wirds ja sowieso wieder komplett einlaminiert dann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2008, 16:30
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie man den Spiegel neu macht kannst du eigentlich hier sehr gut lesen. Blos ist das da von Innen gemacht.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=38179&page=10
Achso, beim Boot auf keinen Fall Silikon am Spiegel benutzen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2008, 16:56
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Es sieht ja fast so aus als ob der Außenspiegel auf die Außenseite des Bootes aufgesetzt ist und es keinen Innenspiegel gibt.

Also mach das ganze doch erstmal ab und schau nach Hinüber ist es ja eh.

Dann das gleiche wieder aufgebaut und fertig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2008, 17:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.913
Boot: derzeit keines
33.368 Danke in 12.477 Beiträgen
Standard

Kann da Übermotorisierung auch eine Rolle gespielt haben
o.k. wenns durch Feuchtigkeit weich wird brauchts auf der anderen Seite auch wieder nicht mehr so viel Kraft um die Stellen zu zerledern

Ich würds auch großflächig ausschneiden und neu einsetzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2008, 17:39
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Außenspiegel (Außenlaminat) und das Holz entfernt hast, würde ich den Hohlraum mit Sandwichplatten füllen. Sandwichplatten sind leicht und geben eine hohe Stabilität - auf jedenfall die Sandwichplatten mit Kunstharz an den Innenspiegel kleben.

Wie hier ja schon deutlich geschrieben wurde...

FINGER weg!!! vom Silicon am Spiegel.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2008, 17:52
Crunch Crunch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
Boot: Crunchi Runner15 mit JohnsonVRO70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun der Rumpf ist bis 75PS zugelassen, und schlappe 70 hängen dran =)

@Pille: ah, wir verstehn uns die Sandwichplatten hatte ich auch schon im Auge.

Aber mal sehn, ich räum die Tage die Garage aus, stells Boot rein und dreh die Heizung auf, dann kanns los gehn
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2008, 18:00
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...aber nicht vergessen hier im laufend Lagemeldung zu geben - sonst

Wenn man Silicon verwenden würde haben die Sandwichplatten keine kraftschlüssige Verbindung und ratz fatz hättes Du so einen modernen Abrißspiegel, weil der AB dann den ganzen Spiegel zerstört.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.02.2008, 22:51
Benutzerbild von gerdl63
gerdl63 gerdl63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 30
Boot: zur Zeit keins
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Pssst -Du mußt doch nicht immer alles gleich verraten

Wenn das Holz denn Wirklich Torf ist hast Du recht - meistens ist es aber nur im Bereich der Bohrungen vertorft - so meine Erfahrungen.

..und dann ist es eine Masse an Arbeit, so eine Spiegelrestauration - allerdings ist dann der Vorteil das er das Heck neu modellieren kann.
Moin
das dachte ich auch und dann das.



Habe komplett neu gemacht


Geändert von gerdl63 (21.02.2008 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.