boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2010, 11:11
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard HILFE.. bin in Kroatien und mein Johnson springt nicht an.. :-(

Hallo,
gestern angekommen, Boot war schon hier vom letzten Urlaub von vor 4 Wochen.
Ab ins Wasser... nix geht. Motor springt nicht an.
Zündkerzen raus.. klar, von vielen Starterversuchen von gestern gut veröt. Ein bisschen gereinigt, an Masse gehalten.. siehe da.. auf allen 3 Zylundern keine Zündfunke..!!!
Woran kann es liegen..?? CDI..?
Sicherung.?Wenn ja, welche und WO soll die sein.. hab alles abgesucht, die die ich gefunden habe, waren ok..
Bin in VODICE, bei Sibenik.. wer kennt hier einen Händler der einem eventzuell helfen könnte..?
Motor: Johnson 60VRO, BJ87
Bilder von eben,,.,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030194 (Large).jpg
Hits:	524
Größe:	49,8 KB
ID:	227592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030195 (Large).jpg
Hits:	513
Größe:	36,5 KB
ID:	227593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030196 (Large).jpg
Hits:	514
Größe:	36,0 KB
ID:	227594  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030197 (Large).jpg
Hits:	514
Größe:	21,6 KB
ID:	227595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030199 (Large).jpg
Hits:	513
Größe:	20,9 KB
ID:	227596  
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2010, 11:33
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.879 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

probiers mal da

Nauticki centar Sibenik
Tel. ++385 22 310 392
Lizenzservice für Johnson, Evinrude, Volvo Penta, Tohatsu, Tomos und Suzuki
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2010, 18:10
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Danke... werd da morgen früh direkt mal anrufen..

Kann man eigentlich so eine CDI Einheit irgendwie durchmessen..?
Also ich würd gerne den Fehler möglichst genau eingrenzen, wenn ich das Boot mit Motor einfach in die Werkstatt "schiebe", dann kommt wohl zum Schluß ne fette Rechnung an, die eigentlich nicht gewollt war.. :s

Also, wenn jemand eine Idee hat.. her damit..
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2010, 18:31
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.572
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.491 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Mal ganz dumm gefragt: Quickstop?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2010, 18:42
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.749
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.865 Danke in 4.193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mal ganz dumm gefragt: Quickstop?
Grüße
Habe ich auch schon gedacht. Ist mir auch schon passiert.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2010, 20:21
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Neesen der ist gar nicht angeschlossen.. das boot lief vor 5 wochen top,dann einfach abgestellt und seit gesten springt der Funke einfach nicht mehr ueber...
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2010, 17:55
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Witold!
Wenn der Quickstop nicht angeschlossen ist - sind die Kabel gut isoliert? Vielleicht ein Kabel irgendwo eine Brücke
Es hört sich irgendwie komisch an daß eine CDI einfach stribt ohne daß das Boot bewegt wird.
CDI kann man glaube ich nicht einfach messen. (mit viel Aufwand)
Vielleicht hat die Werkstatt ja noch Ideen, oder sogar eine CDI zum testen

Viel Glück auf jeden Fall!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2010, 10:07
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

So.. der Urlaub ist rum und ich bin wieder da..

Also, das Problem hat sich dann ein bisschen anders dargestellt. Ich habe einen Mechaniker gefunden, einen Johnson "Spezialisten" aus Sibenik..
Abenteuer pur.
Aber mal von vorne..
Es hat sich herausgestellt das lediglich ein Kabelstecker koridiert war, dieser sorge eben dafür das kein Zündfunke mehr vorhanden war. Bis dahin war die geleistete Arbeit des Mechanikers TOP, leider dauerte es bis dahin auch nur 10min und das war ihm wohl etwas zu wenig..
Motor an, alles lief.. fast. Es wurde festgestellt das am Magnetventil ein Pin abgebrochen ist (so ein Kunststoff-PIN), dieser eben für die "Rückführung" des Sprits verantwortlich ist.. hmm.. keine Ahnung.. was nun.. Der Mechaniker kam also zum Entschluß, diese Teil mit nach Sibenik zu nehmen, es dort zu reparieren und "gleich" wieder zu kommen. 1,5Std später war es dann soweit, es hatte diesen PIN mit nem Lötkolben angeklebt, beim Ersten Versuch die dünner Spritleitung wieder drauf zu setzen, brach das Teil wieder ab. Wieder weg nach Sibenik.. dann aber nach 30min mit einem neuen Teil wiedergekommen. Was dann passierte, zeigte die volle Kompetenz. Das Teil wurde ausgebaut, gewechselt.. Motor gestartet und siehe da, der Leerlauf betrug nun knapp 3000U/min..! Dann hat es noch weitere 2Std gedauert bis die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000U/min gelandet war.. juhu.. ich war froh.
Pustekuchen.. mit dem Boot ins Wasser.. was nu los.. der Motor dreht nur noch max. 3800U/min. Der Mechaniker hat alle möglichen Schrauben verstellt, nur um die Drehzahl zu reduzieren..! Selbst den Gaszug hat er komplett zurückgedreht, die Drehzahl fiel bei warmen Motor auf 500-600U/min..
Hab den Gaszug wieder zurückgedreht, bin aber jetzt trotzdem bei nur max. 4500/U.. vorher waren es knapp 5500.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich die ganzen Dinge wieder auf Ursprung einstellen kann..??? So ist der Motor zwar sehr Spritsparend, aber leider nicht flott genug..
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.