boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2007, 10:09
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard Videobearbeitung Magix

Moin an alle,

arbeitet von Euch jemad mit Magix Plus Deluxe 2007?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2007, 10:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

VdL 2006
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.12.2007, 10:15
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst Du helfen: kann man die Filme auch über USB einlesen? Meine neue Kamera hat kein Firewire-Anschluß.
Gibt es Adapter?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2007, 10:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Du mußt normalerweise einfach nur den Film auf die Festplatte kriegen, dafür brauchst du nicht unbedingt Magix.

welche Kamera hast du und in welchem Videoformat wird der Film gespeichert? Bei der Kamera sollte eigentlich ein Programm bei sein, das das Überspielen auf die Platte möglich macht.

Mit ein wenig Glück liegt der Film dann in einer von Magix weiterverarbeitbaren Form vor.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2007, 10:25
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Sehr kompliziert, aber ich versuche es:

Also es ist eine Sony Handycam DCR-SR30.

Bei der Vorgängerin konnte ich im Magixprogramm anklicken: von Camera aufnehmen und die Szenen waren im Board drin.

Jetzt sagt Magix: eine Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Der Andere Weg ist natürlich, die Szenen auf die Festplatte zu kopieren und von da ins Magix zu übernehmen. Hat allerdings bei mir den wahnsinns Nachteil, daß ich jede einzelne Szene anlicken muß, dann importiere und auch noch sagen muß, dass sie angehängt wird. Dauert bei einem langen Film mit vielen Szenen natürlich seht lange.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.12.2007, 10:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Titel auf Wunsch geändert. Kein Problem. Bitte dafür aber in Zukunft keinen Strang eröffnen (den müssen wir dann auch noch bearbeiten).
PN an einen vom Team reicht vollauf...

Grüße Andi

PS- der Strang "MEIN GOTT- Bitte Titel ändern" is im unsichtbaren . War aber nicht leicht, Gott zu überreden das zu tun...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2007, 10:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Bei mir ging das eigentlich ganz einfach mit zwei verschiedenen Kameras

1. Sony Hi8 (analog und 12 Jahre alt) über Chinch an die TV-Karte und
2. Samsung Digimax (Fotokamera) über USB, auch für Filme gebraucht

bei beiden hab ich die Filme erst auf die Platte kopiert, die Kabelverbindung gelöst und dann mit Magix die Videodatei geöffnet. Das ist mE einfacher als zu versuchen, das ganze über Magix direkt zu machen.

VdL hat eine Szenenerkennung drin, die recht gut funktioniert und die du nicht unbedingt direkt beim Überspielen Cam->HD mit laufen lassen must.

Zum einen kostet das Rechenzeit und es kommt evtl zu Fehlern bei der Überspielung bzw bei der Szenenerkennung.
Zum anderen möchte ich persönlich immer gerne die "Rohdaten" auf der Festplatte haben, speicher die dann als BackUp auf DVD und dann erst lasse ich irgendein Bildbearbeitungsprogramm an meine Filme/Fotos

Also wenn du deinen Film ohne Magix auf die Platte kriegst, probier das mal aus
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.12.2007, 12:24
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine Tipps. Habe eben folgendes erfolgreich versucht:
Film wird direkt auf eine DVD gebrannt. Dann DVD öffnen, alle Dateien markieren und "öffnen mit Magix" anklicken. Die Szenen sind dann oben im Magix aufgeführt. Hier kann man alle markieren und in Storyboard herunterziehen.

Damit habe ich endlich die Mühe vom Tisch, jede einzelne Szene anuklicken und zu importieren.

Schade bleibt, dass man sich offensichtlich den Umweg über die CD (oder Platte) nicht sparen kann , wie früher bei der Kamera mit Firewireanschluß.

Nochmals Danke und schöne Weihnachten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.12.2007, 12:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Film wird direkt auf eine DVD gebrannt.

Schade bleibt, dass man sich offensichtlich den Umweg über die CD (oder Platte) nicht sparen kann , wie früher bei der Kamera mit Firewireanschluß.

Nochmals Danke und schöne Weihnachten
nix zu danken und schöne Weihnachten zurück

Wie gesagt, den Umweg über DVD / Platte finde ich nicht nachteilig.

Noch ne Frage: du kannst direkt vom Videorekorder auf DVD brennen ohne den Umweg Festplatte im PC
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2007, 12:34
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich habe keinen Viedorecorder mehr, seit ich auf DVD umgestiegen bin. Ich suche allerdings noch eine preiswerte Möglichkeit meine ca. 50 vollen VHS-Filme auf DVD kopieren zu lassen. Hast Du einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2007, 12:35
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
n



Noch ne Frage: du kannst direkt vom Videorekorder auf DVD brennen ohne den Umweg Festplatte im PC
Ich kann von meiner Kamera direkt auf DVD brennen ohne die Festplatte zu belästigen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2007, 12:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.329 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Ich kann von meiner Kamera direkt auf DVD brennen ohne die Festplatte zu belästigen
immer dieser neumodische Krams
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2007, 12:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Tipps. Habe eben folgendes erfolgreich versucht:
Film wird direkt auf eine DVD gebrannt. Dann DVD öffnen, alle Dateien markieren und "öffnen mit Magix" anklicken. Die Szenen sind dann oben im Magix aufgeführt. Hier kann man alle markieren und in Storyboard herunterziehen.
...
Dann liegt Dein Film im mpeg Format vor. Da schnibbeln die alten Versionen sehr ungenau in den Frames und Du wirst mit etwas Pech jeden Schnitt sehen.

Such Dir ein ordentliches Tool zum Mpeg Schnitt

Helm auf und mal im www.dvd-svcd-forum.de suchen und fragen. Aber den Helm nciht vergessen .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2007, 12:47
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Nein, mit den Schnitten und den bearbeiteten Filmen habe ich keine Probleme. Die Schitte sind perfekt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2007, 12:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Nein, mit den Schnitten und den bearbeiteten Filmen habe ich keine Probleme. Die Schitte sind perfekt.
Na, dann ist's ja gut.

Du weißt aber schon dass Du bei mpeg POB Bildfolgen hast? Das ist dann im P das komplette Bild in den O und B nur die jeweiligen Differenzen zum vollen Bild. Damit wird framegenauer Schnitt nahezu unmöglich.

Versuche es mal mit einer gefilmten Stoppuhr einen Schnitt exakt auf eine Zeit zu setzen - wirst Dich wundern.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2007, 12:57
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Na, dann ist's ja gut.

Du weißt aber schon dass Du bei mpeg POB Bildfolgen hast? Das ist dann im P das komplette Bild in den O und B nur die jeweiligen Differenzen zum vollen Bild. Damit wird framegenauer Schnitt nahezu unmöglich.

Versuche es mal mit einer gefilmten Stoppuhr einen Schnitt exakt auf eine Zeit zu setzen - wirst Dich wundern.
Nein, das sagt mir nichts. Bin da mehr oder weniger nur fortgeschrittener Laie.Was heißt im P ? oder in O und B?
Was mache ich denn falsch?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2007, 14:40
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Also wenn ich v-clips schneide dann ja nicht nach einer vorgegebenen Zeit sondern wenn ich es für den richtigen Punkt erachte
Mach ich irgendwas falsch, brauch ich ne Stoppuhr zum Filme schnibbeln?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2007, 14:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Video vom Banderl ist ein DV-AVI - da werden, zwar komprimiert, für jedes der 25 Einzelbilder die vollen Bildinformationen gespeichert.

Bei der MPEG Komprimierung (MPEG II ist DVD-Video MPEG I ist VCD - Video (also mit VHS vergleichbar)) werden die Bilder in Sequenzen gespeichert. POB (oder aich PIB) genannt.

Dabei ist das P Frame (Bild) ein vollständiges Bild. das B-Frame enthält nur die Differenzen zum vollständigen Bild und das I oder O Frame ist jeweils der Referenzframe ob nun die folgenen Frames auf das letzte P Frame oder das nächste P Frame referenziert werden.

Das bedeutet - MPEG Dateien sind ausschließlich im P Frame ordentlich zu schneiden, da Du normalerweise so um die 6 Frames hast, die nicht die vollständigen Daten enthalten werden diese dan interpoliert (wird Bewegungsunscharf, fehlt was...) Das ist das problem bei dem Schnitt von MPEG. Wenn Du nichst siehst, hast Du entweder Glück gehabt oder noch nicht drauf geachtet.

Bei der Stoppuhr würdest Du jeweils etw 1/3 Sekunde "verlieren" oder "vorauseilen" je nach dem welchen I (O) Frame Du erwischast.

Problematisch wird dies nicht wirklich beim Bild, Problematisch wird das dann bei der Syncronisation Sprache, 1/3 Sekunde ist deutlich sichtbar wenn einer redet und der Ton nicht mehr Lippensyncron ist. Das schaffen die moderneren Programme, deutlich besser (wenn auch nicht perfekt) das zumindest im Syncsignal auszumerzen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2007, 15:23
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

hier werden Sie geholfen! (mal wieder)

Darauf hab ich echt noch nie geachtet. Allerding bei Motorboot *RÖÖÖHHHRR* fällt das wohl weniger auf als bei einem Clip bei dem die Kamera auf die Lippen des sprechenden gerichtet ist.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.12.2007, 16:31
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich mich nicht täusche - ich werde es anhand fertiger Filme prüfen- sind meine Szenen Lippensynchron.

Hat das nichts mit der Kamera zu tun? Meine hat Festplatte und kein Band. Sie ist natürlich Digital.

Woran erkenne ich, welches Format meine Bilder haben?

Geändert von minerve (20.12.2007 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2007, 16:43
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich schneide meine Videofilme mit einem Profiprogramm (Edius), capture die Clips aber über Scenalyser und importiere sie dann schon vorsortiert in Edius unter verschiedene vorher dem Film entsprechende angelegte Kapitel.

Das ist zwar anfangs aufwendiger, man hat aber dann beim Schneiden die bessere Übersicht und der workflow geht schneller.

Vom fertigen Film spiele ich dann eine Avi-Datei zurück via DV-in aufs Band (Masterband) und encodiere den Film mit einem sehr guten Encoder (Procoder von Edius) in eine Mpeg-Datei, die ich dann in ein Authoring-Programm verlustfrei ohne nochmaliges Encodieren) importiere , Kapitel gestalte und dann auf DVD mit diesem Programm brenne.

So kriegt man die besten Ergebnisse im DV-Format. HD und HDV-Verarbeitung ist etwas komplexer.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.12.2007, 17:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mich nicht täusche - ich werde es anhand fertigen Filmen prüfen- sind meine Szenen Lippensynchron.

Hat das nichts mit der Kamera zu tun? Meine hat Festplatte und kein Band. Sie ist natürlich Digital.

Woran erkenne ich, welches Format meine Bilder haben?
Moin,

wie ist denn die Dateiendung? MPEG hat immer mpg oder ähniches. Wenn es schon VOB's sind dann ist das schon ein DVD Format. Normalerweise sollte in der Betreibsanleitung stehen was gespeichert wird.

Moin nochmal,

die Syncprobleme müssen nicht sein - sind aber oft zu finden. Allerdings ein wirklich punktgenauer Schnitt ist eben bei mpeg nicht wirklich möglich - aber da sind meine Ansprüche evtl. auch zu hoch.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (20.12.2007 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2007, 17:32
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

ja, steht mpg hinter!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2007, 17:34
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,



Moin nochmal,

die Syncprobleme müssen nicht sein - sind aber oft zu finden. Allerdings ein wirklich punktgenauer Schnitt ist eben bei mpeg nicht wirklich möglich - aber da sind meine Ansprüche evtl. auch zu hoch.
Was heißt denn Punktgenau.
Früher habe ich mit Casablanca gearbeitet. Dort konnte man die Bilder in 1/24stel zerlegen. Meint Ihr das mit Punktgenau?

Wenn ja, das ist doch bei Magix nicht anders- oder
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2007, 17:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

bei MPEG hast Du nur 3 bis 4 Vollbilder pro Sekunde Video, der Rest sind Differenzbilder, also nur das was sich seit dem letzten Bild verändert hat.

Damit kannst Du Bildgenau nur auf eine Drittel oder Viertel Sekunde Schneiden. Alle Schnitte dazwischen sind mehr oder minder Bewegungsunscharf. Auch das Ton Syncsignal ist nur bei den Vollbildern vorhanden, ergo, wenn Du beim Schnitt ein I oder B-Frame erwischst wird es unweigerlich asyncron.

Beim DV-AVI Material hast Du 25 Einzelbilder/s - damit ist der Schnitt natürlich an jeder Stelle ohne Verluste möglich (die Datei aber auch entsprechen größer).

Das wird umgangen, dass mpeg Schnitsoft - automatisch zum nächsten P-Frame springt und dort schneidet. Aber bei der Stoppuhr hast Du dann evtl. 1/3tel oder 1/4tel Sekunde Differenz. Du bekommst also nicht alle Zeiger auf Null. Ebenso ist es beim Ton dann eine Verzögerung oder ein Vorauseilen. Ist einfach technisch so und nichts dran zu rütteln.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.