![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes
![]() brauche wieder mal Eure Hilfe: Wollte gestern den Ölwechsel machen, habe mir dafür extra eine Absaugpumpe gekauft. Boot im schnellen Leerlauf warmlaufen lassen, 5 min gewartet, Schlauch in Ölmessstabrohr gesteckt und Pumpe angeschaltet, aber außer heißer Luft ist nichts rausgekommen. ![]() Öl ist aber drin!! Kontrolliere den Ölstand vor jedem Anlassen, er ist noch deutlich über der „MIN“- Marke. Habe dann die Einstecktiefe des Schlauches variiert: nichts (habe mit Messstablänge +1 cm) angefangen). Saugschlauch von Pumpe abgemacht und mit Mund angesaugt (war ja noch sauber) und dabei die Einstecktiefe variiert: nur heiße Luft. Saugschlauch herausgezogen, am unteren Ende war Öl !!! ![]() Nun die Pumpe mit Frischöl getestet: pumpt! Kann mir das nur so erklären, dass sich der Saugschlauch bei Austritt aus dem Rohr wegkringelt und nicht bis an die tiefste Stelle geschoben werden kann, so dass er zwar ölig wird, aber das Saugende immer irgendwie in der Luft hängt. Der Schlauch sieht übrigens aus wie normaler Plasteschlauch aus der Gartenecke im Baumarkt. Was habe ich falsch gemacht? Wie tief muss der Saugschlauch ins Rohr geschoben werden? Wie könnte ich das Wegkringeln des Schlauches verhindern? Gibt es Alternativen? (Ölwechsel konventionell von unten scheint unmöglich, kommt man nicht ran, ist alles verbaut und zu eng) Erwarte voller Zuversicht Eure Tipps, kann aber leider erst heute Abend antworten. Bei Bedarf gibt’s da auch noch ein oder zwei Bilder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Moin Moin! Ich hab auch so eine Pumpe und vor kurzem damit einen Ölwechsel ohne Probleme gemacht. Du musst den Schlauch erstmal gerade biegen bevor du ihn in die Ölmessstaböffnung einführst sonst wird er sich immer wieder wegdrehen und nicht unten in der Ölwanne ankommen. ![]() Bei meiner Pumpe (Proxxon) stand das auch in der Betriebsanleitung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute, dass der Motor noch nicht richtig warm war. Du musst den Motor richtig lange warm laufen lassen, damit das Öl heiß und somit dünnflüssig wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Frischöl war bestimmt auch nicht wärmer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von diesen elektrischen Pumpen halte ich nichts, wenn das öl nicht richtig flüssig ist saugen die nicht. Die Vakuumpumpen von Pela sind sicherer
![]() Normalerweise kannst du auch mit deinem Ölpeilrohr sorgen und Schlauch nur oben draufstecken, weiß aber nicht wie weit das bei den alten Volvos runtergeht
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings braucht man beim AQ151 ein recht steifes Rohr. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Garnicht.
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Exakt
![]() ![]() Ups : Beiträge 2001 , und gleiche Befördert worden !
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (29.10.2007 um 08:53 Uhr) Grund: Nachtrag.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo stimmt beim Volvo AQ 151 geht das Ölmeßstabrohr nicht ganz nach unten in die Ölwanne.Man muß eine Sonde/Schlauch durch das Rohr schieben welches sehr starr ist.Sonst wird der Schlauch nur Luft ansaugen und kein Öl wie es Dir passiert ist.Besorge Dir ein sehr dünnes Kunststoffrohr dann gehts.
Gruss Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
wir hatten damals beim AQ145 auch mit ner Pumpe versucht, aber ohne richtig warmlaufen läuft da nix... ![]() haben dann so viel wie möglich abgesaugt und dann den Rest über die Ablaßschraube raus! Jetzt haben wir nen Ablaßhahn an die Schraube geschweißt. dann beim Ölwechsel nur noch nen Schlauch randrehen und durchs Lenzventil das Öl ablassen! funzt prima... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Öl sehr warm ist, werden die Schläuche bzw. Sonden gern mal weich und biegen sich weg!
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Plastikschlauch nehmen und außen eine dünne Eisenstange mit Klebeband befestigen.
|
||||
|
||||
![]()
...da nimmst du sozusagen, nu guck, ein Stück Schweißdraht und tüderst das da so rum...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Glück ist morgen Berufsschule ![]() Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Idee mit dem Kunststoffrohr und auch der Vorschlag mit der Metallverstärkung gefallen mir gut, mal sehen was sich bis Mittwoch auftreiben läßt. Werde Mittwoch Abend oder Donnerstag Vormittag nochmal hier berichten.
Die Variante von Aidos behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn das mit dem Abpumpen nichts wird kommt auch so ein Hahn dran! Also erstmal vielen Dank an alle Ratgeber, bis bald euer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() kostet ca 40 euro gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() wie versprochen hier ein kurzer Zwischenbericht. Habe mir eine dünne Glasfiberstange aus dem Baumarkt geholt und mit Angelschnur am Absaugschlauch fixiert. Auf diese Weise habe ich etwa einen Liter abpumpen können ![]() ![]() Nun hab ich mir eine PELA PL 6000 bestellt (32,90 + Versand) und werde die elektrische zurückbringen! Wenn ich es dann endlich geschafft habe, mein Öl zu wechseln ![]() Bis dahin erstmal Danke sagt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian Du kannst auch den Schlauch von der Pela Unterdruckp. für die elektrische Pumpe nehmen.Denn der verbiegt sich nicht.Dann gehts auch mit der Manesman Pumpe.
Viel Glück Gruss Tomas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
in meinem Saphir560 ist auch der AQ 145 drin. Absaugen mit der E-Pumpe ist kein Prolem egal kalt oder warm. Als Sonde nehme ich die Hülle von einem Bowdenzug ( Brems oder Kupplung ) . Bekommt man bei jedem Zweirad mechaniker in div. Durchmessern ist steif und trotzdem flexibel. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Dank Eurer Hinweise und Tipps konnte ich nun endlich einen (hoffentlich) fachgerechten Ölwechsel durchführen. Die PELA Pumpe saugt wahrhaftig ordentlich, und mit ihrem "starren und flexiblen" Saugschlauch war auch ein Vordringen bis auf den Boden der Ölwanne kein Problem mehr
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi,
also ich habe so eine pumpe auch verwendet, denke aber das ist ähnlich wie mit den wasserpumpen und öl ist auch etwas dickflüssiger und der schlauch sehr dünn, deshalb kann die pumpe das öl schlecht ansaugen. versuche mal beim ablaufschlauch zu saugen. du merkst wenn das öl die pumpe erreichst, dann solltest natürlich aufhören, außer du stehst auf altes motoröl. wenn diese billigen pumpen dann erstmal öl im pumpenkörper haben, sollte es gehen. müßtest ja merken ob dein ansaugschlauch im öl war und kannst das dann ausschließen. cu andy |
|
||||
|
||||
![]()
... der trick mit dem Eimer (Auspuff) ist besser als eine Mülltüte
![]()
|