![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich war in Kroatien und habe da auf dem Wasser versucht meine Position mit dem PDA zu bestimmen. Beim nachschauen in die Seekarte (Papier) musste ich feststellen das wir gerade an Land unterwegs waren. Wer weiß wie man das PDA auf das System der Seekarten umstellt? Die Abweichung beträgt nur einige Seemeilen. mfg martin
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das wird sicherlich am falschen Kartendatum liegen. Im allgemeinen arbeiten die Seekartenprogramme mit dem Kartendatum WGS 84. IMHO haben die kroatischen Karten ein anderes Kartendatum. Umgestellt wird das Kartendatum irgendwo in der benutzten Software. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
Du hast Deine Anfrage unter Langzeitfahrten gepostet. Möchtest Du wirklich für diesen Zweck mit einem PDA navigieren? Welche Seekarten und welche Navigationssoftware verwendest Du? Wenn Dein Gerät die Position um mehrere Meilen falsch anzeigt, kann das m.E. nur an den verwendeten Karten oder auch am falsch eingestellten Kartendatum (wie von Jörg schon geschrieben) liegen. Falls Du einen externen GPS an Deinem PDA angeschlossen hast, muss auch bei diesem das richtige Kartendatum eingestellt werden. Das Kartendatum findest Du normalerweise auf den Seekarten. Lass mal hören, wenn Du den Fehler gefunden hast. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
![]()
nein, mir geht es nicht um Langzeitfahrten, ich fahre regelmässig nach Kroatien, aber eher Kurzzeit. Ich werde mir einfach einen See GPS zulegen, der wird schon den zichtigen Punkt anzeigen...
gruss martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
was hast Du für eine Software? Fugawi? QV/Pathaway? Welches Kartenmaterial benützt du? Wie hast du die Karten kalibriert? Gruß! J,Fiedler |
![]() |
|
|