boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53

Themen-Optionen
Alt 16.09.2002, 19:45
Segelwilly
Gast

Standard He, Segler, sacht doch mal was ihr von solchen Booten

wie Haber 660 und MacGregor 26X haltet.
Zur Erklärung:
sie sind die Obergrenze dessen, was meinem Konto als Neuboot antun könnte. Ich habe sie auch deshalb in die engere Wahl genommen, weil sie im Verhältnis zu Preis und Größe viel Platz und vor allem Stehhöhe bieten.
Gerade die MacGregor hats mir angetan, ich konnte sie jetzt 14 tage lang beobachten, weil Freunde von uns die ganze Zeit mitsegelten.
Sie ist unter Segeln teilweise schneller als meine alte Neptun 22 und läuft unter Motor glatte 17 Knoten!
Nu legt mal los....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 20:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

das Design der McGregor finde ich "gewöhnungsbedürftig". Warum soll es denn ein neues Boot sein? Denke doch mal über ein ca. 5 - 10 Jahre altes Fahrzeug nach. Du bekommst ein etwas größeres Boot mit einer halbwegs brauchbaren Naßzelle für das gleiche Geld - oder ist trailern das Kriterium?
... und entschuldige bitte die folgende Bemerkung:
Es ist nicht besonders schwer unter Segeln schneller als eine Neptun 22 Dinette zu sein ... meines Wissens gilt die Miglitsch-Konstruktion (das Vorgängermodell) als schneller.

Gruß
Uwe
Alt 16.09.2002, 20:59
Segelwilly
Gast

Standard

Hallo Uwe,
wir haben uns im Urlaub einige andere Boote angesehen, eine Neptun 26 bot kaum mehr Platz, insbesondere das Schlafgemach im Vorschiff war sogar um einiges kürzer als bei der 22.
Eine Leisure haben wir fast versenkt, so stark neigte sie sich schon beim bloßen betreten des Bootes. (das war nu gar nix für Madame)
Ansonsten alles was Trailerbar war, keine Verbesserung zur Neptun. Diese hat sogar noch den Vorteil des Hubdaches.
Das sie langsam ist, jemand sprach von einem Floß, stört mich nicht. Tempo ist für mich unwesentlich, meine Frau muss sich sicher fühlen und da ist das "Floß" schon prima. (sonst droht Motorbootkauf )
Willy
PS. Trailern muss sein damit ich daheim basteln kann
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 22:04
Angela Angela ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Willst Du uns verarschen?
Unter Segeln schneller als eine Neptun?
Gibts denn noch was Langsameres?

Und dann 17 Knoten Speed für ein Segelboot?
Na, in Unna scheint man gutgläubig zu sein!

Gruß Angela
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 22:11
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja das mit den 17 kn interessiert mich jetzt aber auch.........

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 22:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Angela
Willst Du uns verarschen?
Unter Segeln schneller als eine Neptun?
Gibts denn noch was Langsameres?

Und dann 17 Knoten Speed für ein Segelboot?
Na, in Unna scheint man gutgläubig zu sein!

Gruß Angela

$15,990 INCLUDING SAILS AND TRAILER

LENGTH: 25' 10"

24 MILES PER HOUR UNDER POWER

BEAM: 7' 10"

WEIGHT EMPTY: 2350 LBS

GREAT SAILING PERFORMANCE

FULL STANDING HEADROOM

WHEEL STEERING

ENCLOSED HEAD

SLEEPS 6. ONE BERTH IS KING SIZED

FULL GALLEY

WALK THROUGH TRANSOM

BUILT IN SAFETY FLOTATION

UNDER 8’ WIDE FOR LEGAL TRAILERING

TOW WITH STANDARD CARS

ALL FIBERGLASS CONSTRUCTION

FLOATS IN 9" OF WATER

LAUNCH AND RIG IN 10 MINUTES

WATER BALLAST SYSTEM: 1500 LBS

STORAGE FOR TWO 9 GALLON FUEL TANKS

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 22:18
Segelwilly
Gast

Standard

Ja, ohne Mast und Gedöns sogar 20 (!) Knoten!! Bin mit meiner Rocca, 170 PS hinterhergefahren! Und Bilder von einem Segelboot in Gleitfahrt unter Motor habe ich auch gemacht, sieht uhrig aus!
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2002, 22:20
Segelwilly
Gast

Standard

http://macgregor26.2xs.de/
einige der Bilder stammen von mir aus dem letzten Jahr.
Für die Tittenseiten die da im Hintergrund kommen könnten, kann er nix......
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 06:36
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Der Witz ist, daß die Dinger einen Gleiter-Rumpf haben. Und ein Segler in Gleitfahrt klingt tatsächlich merkwürdig, ist aber so.

Hab mir sowas auch mal angesehen, im Grunde nicht übel, wird mit Zubehör aber auch hübsch teuer.

Auf jeden Fall aber eine Variante, über die sich Nachdenken lohnt.

Gruß

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 06:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Segel oder Propeller?

Morgen Willy,

Zitat:
meine Frau muss sich sicher fühlen und da ist das "Floß" schon prima. (sonst droht Motorbootkauf )

macht doch einen Kompromiss! Du willst segeln, deine Angetraute will Sicherheit: kauf einen Motorsegeler!!!

Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 07:20
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Willy

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, von daher kein Kommentar zu Haber und Mc Gregor - da hast Du ja auch zwei völlig unterschiedliche Konzepte gegenüber gestellt....nur von der Mc Gregor sagt man, das sie eigentlich nur bei völlig glattem Wasser und Wind von achtern vernünftig segelt. *Achtung - Hörensagen*

Nur - wenns nicht nur eine Übergangslösung sein soll, dann würde ich mich immer wieder für ein Boot mit separater Nasszelle und abgetrenter Achterkajüte entscheiden, einfach, um den Lebensraum zu erweitern. Das dankt Dir dann auch die Holde ;).

Da man relativ problemlos eine Dauergenehmigung für Anhänger bis 3 Meter Breite erhält, und in diesem Segment einige trailerbare Boote sind, könnte man diese Größe schon mit in die Überlegung einfließen lassen. Hier findest Du hauptsächlich Franzosen - Gib Sea 242 / 262, Jeanneau. Bei der 262 - Vorgänger hieß 84 - findest Du sogar Stehhöhe. Auch die Sportina 760 bietet bei 2,50 Metern Breite die vorgenannten Kriterien, ist neu aber teurer.

Gebrauchtboote sind meines Erachtens schon eine wirkliche Alternative, wir haben uns jetzt das zweite Mal ein gebrauchtes Dickschiff zugelegt und segeln nicht schlecht damit.
Alt 17.09.2002, 08:56
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Willy - das so richtig das Thema von der "eierlegenden Wollmilchsau". Wer alles gleichzeitig können will, der muß wohl irgendwo Kompromisse machen und ein Rumpf für ein Gleitmotorboot passt irgendwie nicht so recht zum Segeln hoch am Wind. Trailerbarkeit und Komfort an Bord sind auch zwei gegenläufige Anforderungen. Als Grenzwert fiele mir neben den von Stefan genannten Booten noch die Rethana 24 ein, die sicher kein Racer ist (willst Du ja auch nicht) aber sonst ganz gut in Dein Anforderungsprofil passt.
Good luck!
Ramsey
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 08:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde mir an Deiner Stelle eine DELANTA 80 anschauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 09:13
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich kenn jemanden der die MacGregor nach der 2.Saison
wieder abgestoßen hat.

Seine Erkenntnis " weder Fisch noch Fleisch".

Die Schiffe sind wohl zT. günstig auf dem Gebrauchtbootmarkt zu haben.

Ich würde mich den Empfehlungen zu einem Gebrauchtschiff anschließen
wollen.

Mein Traum in der Größe war damals die "Tonic 23"(hat meine Frau besser gefunden) oder die sportlichere "First 24".

Da sollte auch einiges am Markt sein.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 10:16
Segelwilly
Gast

Standard

Tja,
als ewiger Gebrauchtkäufer, Ausnahme Ural Motorradgespann, liegt mir das auch eher. Werde aber auf der Hanseboot trotzdem mal schauen.
Ich hasse die endlose "Gurkerei" um mir dann einen "Fliegenden Holländer" anzusehen. Was ich für Schiffe bewundern durfte, würdet ihr nicht glauben! Einen habe ich gefragt, wann er es vom Grund der See gehoben hat,...FURCHTBAR!!
Ich hatte die Mac und die Haber ausgesucht, weil sie 1. Preiswert und 2. Motorsegler sind, ähnlich vom Konzept und bei gleicher Motorisierung, mehr als 10 PS brauch ich nicht, auch annähernd gleich schnell.
Zu den Segeleigenschaften der Mac, ich weiss, nix ist langsamer als ne neptun , also die macGregor segelt tatsächlich Höhe, nur muss man bei Bft 3 bereits reffen.
Von der Haber habe ich auch eine Adresse gefunden:
www.Yacht-Service.com.pl
bitte immer daran denken, Prestige brauch ich nicht, Speed auch nicht, mir reicht einfach der Erholungsfaktor auf dem Wasser und ein klein wenig Gemütlichkeit.

Danke für eure Stimmen dazu,
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 10:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir die Haber und die Mac Gregor auf der Boot 2001 (oder war das 2000?) mal angesehen.
Mir/uns hat die Haber gefallen. Ich finde sie sieht so aus wie ein Boot mit Segeln aussehen soll - was ich von der Mac Gregor nicht sagen kann.
Innen war die Haber sehr geräumig und gemütlich ausgebaut.
Die Gregor eher modern und protzig.
Die Haber gab's damals nur mit Gaffelrigg, aber heute wird sie glaube ich mit Hochrigg angeboten.
Wenn ich mich nicht irre ist die Haber in einer der letzten Palstek-Ausgaben getestet worden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 11:38
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Willy,

schlepp doch Deine Holde samt deren Morgenausrüstung mit und lass sie in den Nasszellen der auserkorenen Böötchen mal die Morgentoilette nachspielen. Ich denke, dann wird das Boot bald ein Schiff ! Ich kenne beide Boote nicht von innen, kann mir aber kaum eine Nasszelle mit einigermaßen Bewegungsfreiheit auf 6m60 vorstellen ! Kompromisse müssen eingegangen werden ! Ich suche noch die Trailerbare Superrennziege mit Stehhöhe, 160 l Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter, Spülmaschine, Waschmaschine, Sauna, Whirlpool,freistehendem französischem Wasserbett und weinkeller ....

schöne Grüße an Madam
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 14:27
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
Hi Willy,

schlepp doch Deine Holde samt deren Morgenausrüstung mit und lass sie in den Nasszellen der auserkorenen Böötchen mal die Morgentoilette nachspielen. Ich denke, dann wird das Boot bald ein Schiff !
schöne Grüße an Madam
Martin
Jaja, ihr habt gut quasseln....
Ich weiss, das die Trailerbarkeit das größte Hindernis ist, doch ich muss das Böötchen eben daheim haben wenn Segelpause ist. (Fummeln, Basteln Einbauten vornehmen)
Für ne Morgentoilette ist auf einer Messe zu wenig Zeit!
Mann oder Frau muss ja in der Nasszelle nicht tanzen können, eine kleine abgeschlossene Ecke reicht doch schon.
Ein Schiff wird erst möglich, wenn ich die rente durch habe, die Bude hier in Unna verkauft und mir an der Küste einen Rentnersitz zugelegt habe bis dahin muss ich mich eben einschrängen....meine Holde ist übrigends bereit auch so weiter mitzufahren, doch möchte ich ihre meiner Ansicht nach, bescheidenen Wünsche erfüllen.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 16:17
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

kennst Du dieses Boot?
http://www.bootspecial.de/rethana-werft/rethana_25.html

Außerdem gibt es noch die Hai 760
http://www.arp-yachtbau.de/produkte/hai-760-ds.html

Beide Boote sind bestimmt keine herausragenden Segler, aber gelten als solide Boote. Die Hai ist eigentlich immer auf der Hanseboot zu sehen gewesen. Bei der Rethana bin ich mir nicht sicher.

Beide Fahrzeuge sind bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Schaue doch mal in die Bootsbörse.

Gruß
Uwe
Alt 17.09.2002, 16:43
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du sprichst von Sicherheit als Kriterium. Ich bezweifle, daß ein Segelboot mit Halbgleiterrumpf (o.ä.) in irgendeiner Weise vernünftig seefest ist. Kann mich irren, aber die MacGregor sieht, so schön der Name auch ist, fast schon "gefährlich" aus.

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Eine Leisure haben wir fast versenkt, so stark neigte sie sich schon beim bloßen betreten des Bootes. (das war nu gar nix für Madame)
Nu stellt Euch mal nicht so an. Ohne jetzt eingeschnappt oder irgendwas in der Richtung wirken zu wollen: eine Leisure ist allemal stabiler als eine Neptun!

Zitat:
Zitat von Segelwilly
(sonst droht Motorbootkauf )
Na Mahlzeit, dann viel Spaß!
Alt 17.09.2002, 17:54
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Albion
Du sprichst von Sicherheit als Kriterium. Ich bezweifle, daß ein Segelboot mit Halbgleiterrumpf (o.ä.) in irgendeiner Weise vernünftig seefest ist. Kann mich irren, aber die MacGregor sieht, so schön der Name auch ist, fast schon "gefährlich" aus.
Na, so habe ich es nicht gemeint, Sicherheit meiner Holden gegenüber ist schon das Betreten des Bootes, wenn sich hier zuviel Neigung breitmacht, dann kann ich es gleich vergessen.
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Nu stellt Euch mal nicht so an. Ohne jetzt eingeschnappt oder irgendwas in der Richtung wirken zu wollen: eine Leisure ist allemal stabiler als eine Neptun!
na, sollte ich mich so vertan haben? Das Boot liegt in Lemmer und wir, ein Freund und ich haben es uns angesehen, wir haben gedacht, das Ding kippt uns um, so stark war die Seitenneigung! (Kimkieler) Es ist überhaupt kein Vergleich zur neptun, die liegt wie das angesprochene Fl0ß im Wasser!! Selbst wenn ich mit meinen 112 Kilo nach achtern maschiere, fallen keine Kessel vom Ofen!
Zitat:
Zitat von Segelwilly
(sonst droht Motorbootkauf )
Na Mahlzeit, dann viel Spaß!
Man kann nicht alles haben, dafür haben wir 25 Ehejahre ohne Stress hinter uns gebracht, dafür kann man schon mal Zugeständnisse machen, oder?
Gruß Willy
PS. die Etap 22 neigte sich ähnlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 18:43
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich wollte Dich nicht beleidigen!

Aber ein Motorboot.... . Naja, okay, besser als gar kein Boot .
Alt 17.09.2002, 18:59
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Albion
Ich wollte Dich nicht beleidigen!

Aber ein Motorboot.... . Naja, okay, besser als gar kein Boot .
Oh, da mach dir mal keine Gedanken, mir ist schon bewusst, das ich kein "richtiger" Segler sondern ein einfacher Freizeitskipper bin. Ich bin da nicht empfindlich, wenn einer meint, die Neptun 22 sei ein Floß, gut. Wer meint, die MacGregor sei eine schwimmende Tupperdose, auch gut.
Ich habe euch ja gefragt, um solche Antworten zu erhalten und freue mich über jeden Tip, ob ich ihn nur gebrauchen kann oder nicht. Nur so, wenn auch erfahrene Segler antworten, kann ich etwas lernen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2002, 19:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Also vor Erfahrung strotze ich nicht gerade, hoffe, daß ich dennoch helfen kann..... .

Bei uns im Hafen gibts ein Boot, welches exakt so aussieht wie eine MacGregor. Ist aber irgendwie eine andere Werft, k.A., irgendwas mit H oder F glaube ich. Gibt's dieses Boot von mehreren Herstellern? So wie den VW Sharan/Ford Galaxy/Seat Alhambra?
Alt 17.09.2002, 19:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Du, mit einer Neptun 22 haben mein Schwiegervater und mein Schwager in früheren Jahren ne ganze Menge Pokale bei Steinhude Rund ( und die ist offen für alle Dickschiffe ) eingefahren - also ganz so langsam können sie denn nu auch nicht sein.

Glaub mir, Lösungen mit Eimer unter Vorschiffskoje oder Chemoklo unterm Backskistendeckel, Kochen nur in der Plicht oder wenn niemand irgendwo sitzt, Wasser aus dem Kanister ohne Pumpe - vergiß es einfach. Nach spätestens zwei Jahren ist das Thema durch.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53