![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen !
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. ich habe einen könig motor 4ps und eine forelle 7,5 ps. bei beiden motoren taucht ein und dasselbe problem auf : sie laufen nicht wenn die hauben drauf sitzen ! den guten alten könig habe ich seit letzem jahr in betrieb. in dieser saison, warum auch immer, verliert der motor stark an leistung und geht nach kurzer zeit aus sobald ich die haube drauf setze. das problem bestand letzte saison allerdings noch nicht. bei der forelle, welche ich kürzlich gekauft habe, ist selbiges problem vorhanden. ich kann mir das nicht erklären, hat da jemand eine idee ? kann das an der einstellschraube für benzin/luftgemisch liegen ? die kann ich ja leider nicht einstellen wenn die haube drauf sitzt. ich würde mich über hinweise freuen. ansonsten sind das wirklich spitzen motoren und sind einfach nich totzukriegen ! ![]() danke im voraus und liebe grüsse, sascha Geändert von el.crampo (13.08.2007 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo nochmal zusammen.
schade dass keiner eine idee hat. ich hab nun 2 löcher in die haube gebohrt und scheinbar ist das problem nun behoben. allerdings gibt es ein weiteres welches auch hier im forum schonmal gepostet wurde. mit den antworten konnte ich nur leider nich viel anfangen und vielleicht gibt es ja ein paar neue ideen : wenn ich 10 minuten mit der forelle fahre gibt es eine fehlzündung und der motor geht aus. ich hab schon verschiedenes versucht : - zündkerze erneuert (NGK B7HS - vorher isolator spezial) - zündkerzenstecker mit kabel erneuert - benzin- luftgemisch-schraube eingestellt woran kann es noch liegen ? wie kann ich feststellen dass evtl. die zündspule defekt ist ? ich weiss mir keinen rat mehr. ansonsten läuft die kiste wirklich super ! ich glaub die is auch frisiert worden, kommt mir jedenfalls fast bissl schnell vor für einen 7,5 ps motor. die schraube hat komischerweise 3 blätter wohingegen alle anderen forellen nur 2 blätter haben die ich im internet gefunden habe. der motorblock wird auch ungewöhnllich heiss. aus dem kontrollschlauch kommt bei voller fahrt auch ganz gut wasser raus, sodass ich denke dass der impeller auch noch in ordnung sein müsste. vielleicht hat ja wer noch eine idee, ansonsten verkauf ich den motor wieder. wenn dann wer interesse haben sollte, gerne bei mir melden. danke im voraus und grüssle, sascha |
|
||||
|
||||
![]()
moin el crampo,
eine genaue Analyse ist ohne den Antrieb zu sehen etwas schwer, evtl. hast du ein Hitzeproplem, ohne Deckel genug Kühlung mit Deckel zu heiss....wie gesagt nur ne Vermutung. ![]() Evtl. hast du Schmodder im Kühlkreislauf (Kalk, Ablagerungen, etc) mal spühlen, reinigen. Auc ne kältere Kerze könnte hier Abhilfe schaffen, (Kerzenbild ansehen) cu Steve
|
|||
|
|||
![]()
hallo el crampo,
hatte genau das selbe problem mit meiner forelle gehabt. ohne haube gings super, haube drauf 5 minuten später ging das ding laut knackend aus. habe ihn dann auch die ersten 5 minuten nicht mehr an bekommen. impeller und zündkerze gewechselt, ohne veränderung. nun habe ich mir eine neue externe zünspule von ner mz eingebaut, und er läuft super in der wassertonne. wochenende mache ich meine erste ausfahrt und dann mal schauen obs besser ist, aber ich gehe mal stark dafon aus. mfg torsten |
|
|||
|
|||
![]()
hallo.
danke für eure antworten. würde mich stark interessieren was bei deiner testfahrt rausgekommen ist. ich hab leider selbst noch nicht so viel ahnung von motoren, bin aber ständig am lernen ... bleibt bei den alten dingern ja auch nich aus ^^ wenn das geklappt hat sag doch bitte mal bescheid. wäre super wenn du mir dann posten könntest wo du die zündspule herbekommen hast und wo der unterschied liegt zu einer externen zündspule. danke schonmal und grüssle, sascha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mit dem Löcher im "Deckel" scheint mir wie Zauberei. Oft ist der Fehler darin zu sehen, dass der Kerzenstecker (Kabel) beim Aufsetzen so verdreht wird das kein Zündfunke erscheint, oder du hast schon eine Metalhaube. Im Bereich Zündkerze Isolieren. Das Problem mit der Zündung ist seit 46 Jahren bekannt. Die Zündspule schließt sich bei Erwärmung kurz (Sekundärwicklung). Da es bei dir schon nach 10 Min. kommt ist Sie hin. Ist aber kein Problem für Bastler. Externe Zündspule von MZ oder Simson, Anschluss Primäre Spule, Anschluss Masse, Kerzenstecker drauf und los. Bei manchen geht schon eine 6 Volt Spule bei manchen eine 12 Volt. Musst Du probieren. Sicher ist wenn du den Draht vom Unterbrecher zur Primärspule trennst, den an die Lichtspule anschließt und am anderen Ende der Lichtspule eine 12V externe Zündspule anschließt. Sollte der Funke noch zu schwach sein schließe beide Lichtspulen an. (Paralel). dürfte sofort gehen. Nochmal zu den Löchern, es gab findige Bastler, die früher das Gehäuse mit Gummi unten abgedichtet haben und alle Löcher zu gemacht haben. Das ist FALSCH |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
weißt du zufällig wo man noch Impeller für die Forelle bekommt wäre sehr daran interessiert melde dich bitte mal Holgar.Weikath@t-online.de mfg Holgar |
![]() |
|
|