![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kameraden...
Ich möchte gerne wissen, ob ein e.V. der bei uns in der Gegend Spenden sammelt seriös ist.Dazu:
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Leider kannst Du Dir auch bei zertifizierten Hilfsorganisationen nicht sicher sein, mit Deinem Geld Bedürftigen zu helfen. Vor kurzem hatten wir einen "Rettungssanitäter der J*" vor der Tür. In voller Montur, mit mehreren Ausweisen, die seine Zugehörigkeit und Absichten legitimieren sollten. Er bot uns gegen 60-120 € Jahresbeitrag an, dass wir bei Noteinsätzen und vor allem Rettungshubschraubereinsätzen bevorzugt behandelt und transportiert würden... Ist natürlich alles Mumpitz und die J* distanzieren sich von solchen Drückerpraktiken, unterstürzen aber gleichzeitig derartige Betrugsversuche durch sehr hohe Provisionen an die Drücker.
Auch Verbände, die angeblich mit Deinen Spenden gezielt ein bedürftiges Kind fördern, sind sehr in Verruf gekommen, als sich herausstellte, dass die Dankesbriefe "vom Fließband" kamen, und 90% der Einnahmen in der Verwaltung versickerten. Auch die wenigen seriösen sind somit kein Garant für einen effektiven Einsatz Deiner Spende. Wenn Du etwas "Fundiertes" und nicht nur allgemeines lesen möchtest, solltest Du den Verband allerdeings beim Namen nennen, meine Hellseherischen Fähigkeiten sind arg begrenzt ! ![]() Ansonsten hilft googln durch allgemeine Infos : http://www.berlin.de/weihnachten/wei...nden/index.php http://www.pfiffige-senioren.de/spen...ler-faelle.htm Geändert von xtw (21.09.2007 um 09:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@xtw
mmmmmh zwar ungern, aber...
Zugunsten eines Projektes in Tarn Taran.Bei uns Laufen demnächst ca. 2000 Schüler für Indien. Eine durch die Schule mitgelieferte schriftliche "Sponsoring Erklärung", ist m.E. sehr dürftig, dafür aber von der Machart her sehr geschickt formuliert. Darin wird jeder Teilnehmer (Kind) angehalten ( Öffentlich aufgefordert, nicht gebeten), einen Betrag pro gelaufene Minute anzugeben (spenden).Nun wollte ich meinen Kindern etwas dazu im heiligen Internet zeigen...aber nichts! Ich möchte auch auf keinen Fall denunzieren, querullurien oder sonstiges, sondern einfach nur wachsam sein und ohne unnötigen Stress die Sache mal durchleuchten, wo (und in welchem Verhältnis) das gesammelte Geld bleibt (bleiben würde). Mittlerweile ist die Geschichte zum unanfechtbaren, gesegnetem Selbstläufer mutiert, an dem nur zu Geizige rütteln wollen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein Vereinsregister bei der jeweiligen Verwaltungsbehörde/Amt. Da steht drin, wann gegründet, wer Vorsitzemder usw. Inwieweit die dir gegenüber auskunftsberechtig sind, kann ich aber nicht sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Den o.g. Verein kann ich nicht finden, wohl aber Action 5 e.V., einen "Verein zur Förderung von Kleinprojekten in Entwicklungländern"...
Das soll aber noch nichts heissen ! http://www.gebauer.prima.de/ Kann ich mir kein Urteil drüber bilden !
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schiebe nochmal hoch ... Keiner ´ne Idee?
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du das Vereinsregister abgefragt? Ist es ein gemeinnütziger Verein oder nicht? Wer ist der Vorsitzende, evtl. mal nach dem googlen, vielleicht hat der schon mal andere Vereine geleitet......
Eine wirkliche Auskunftsquelle über sowas gibt es glaube ich nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ins Vereinsregister kannst du so Einblick nehmen, da "öffentlich" Kannst dir sogar die Satzung gegen Entgeld zusenden lassen. Damit bist da aber immer noch nicht weiter. Damit bist du aber immer noch nicht viel weiter. Selbst RK & Co. haben einen sagenhaft hohen Anteil an Verwaltungskosten. Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich dir sagen, dass es verdammt einfach ist, dass sich der Vorsitzende mit Vorstand ganz legal "bedient" Wenn z.B. die eigne Firma für den Verein "tätig" wird. Mir Firmen aus der "verwandschaft" geht es sogar noch galanter.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Stephan-HB
Genau DAS ist meine Befürchtung.
|
||||
|
||||
![]()
Ein seriöser Verein wird dir sicherlich gerne eine Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres zusenden. Daraus geht ja z.B. der Verwaltungeskostenanteil hervor. Wenn da ein Geheimnis draus gemacht wird, dann ist m.E. Vorsich angesagt, oder?
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wo (in welchem Amtsgerichtbezirk) soll denn der Verein registiert sein ? Frag doch mal Birthe Schößer ![]() fon ++49 (0)33432 82-227 fax ++49 (0)33432 82-223 schoesser@zalf.de Birthe ist da Mitglied. Falls es sich bei dem Action5 e.V, Verein zur Förderung von Kleinprojekten in Entwicklungsländern um den gleichen Verein handeln sollte. Birthe macht übrigens einen seriösen Eindruck. Und nein, ich kenne Birthe nicht ![]() Link zu Birthe Gruß Andreas
|
![]() |
|
|