boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 14.09.2007, 09:09
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard Energiesparideen?

Hallo,

aufmerksam habe ich die Themen zu Wärmepumpe usw. gelesen. Das sind immer lohnenswerte Überlegungen. Es gibt sicher viele Möglichkeiten um sich
etwas aus der Abhängigkeit von Öl und Gas zu lösen.

Ich habe die stark gestiegenen Ölpreise vor 2 Jahren zum Anlass genommen mal über meinen Kaminofen nachzudenken. Immer wenn der an den Wochenenden von Freitag Abend bis Sonntag Abend geheizt wurde, mußte trotzdem noch die Zentralheizung mitlaufen, um das OG und den Keller zu wärmen (im KG sind Büros etc.) . Bei dem Kaminofen mit der angegeben Leistung von 11KW hat der eine Menge Hitze produziert die eigentlich selbst für das großzügige Wohnzimmer zu viel war. Also hab ich das Ganze etwas umgebaut und wenn nun der Kamin brennt, brauch ich kein Öl mehr. Anbei eine Kurzdoku, (die habe ich mal laienhaft für ein Haustechnikforum gemacht). Viel Spaß beim lesen/Bilder gucken.

Über ein Solarprojekt denke ich derzeit auch noch nach, aber da brauche ich erst noch einiges an Beratung.

Gruß
Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2007, 09:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Supersache! Über eine ähnliche Lösung denke ich schon seit langem nach. Ich habe einen kleinen Kaminofen in unserer Ferienhütte, der sich für die von Dir realisierten Aufrüstung geradezu anbieten würde.
Rohre hatte ich schon beim Bau der Hütte vor 30 Jahren vorsorglich verlegt und auch die Heizkörper sind schon vorhanden. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht nur einen passenden Wasserbehälter schweiße und den einfach oben drauf setze. Deine Idee scheint mit wegen der weit größeren Oberfläche der Rohre aber wirkungsvoller zu sein.
Den Bildern entnehme ich, dass Du die Rohre weich gelötet hast. Ist das ausreichend? Bei meiner Solaranlage musste ich den Vorschriften entsprechend hart löten.
Wenn Du mal übrige Zeit hast, wäre eine "Funktionschaltbild" der gesamten Installation noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Jedenfalls schon mal viel Dank und

servus

Paul

P.S.Noch eine Frage: mit welchen Temperaturen fährst Du im Vor- und im Rücklauf, wenn nur der Kaminofen läuft?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2007, 10:37
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Paul,

die ideale Vorlauftemeratur ist so um die 50°C, was aber abhängig vom Heizverhalten und von der allgem. Umgebungsteperatur abhängt. Bin auch schon mal zum testen bis 60° hochgegangen, aber das muß nicht sein.
Ja Weichlot, da habe ich gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber die Heizungsrohre die bei uns mal vor 12 Jahren neu im KG vom Installateur eingebaut wurden sind auch weichgelötet. Mal abwarten, bis jetzt hält alles.
Ich habe auch festgestllt, dass man mit kleineren Holz-Scheiten wesentlich sparsamer heizt und eine gleichmäßigere Gluthitze erzeugt wird. Mein bestreben ist eigentlich so Kosteneffizient wie möglich zu heizen. Also ich bekomme hier im Bergischen zwar den Festmeter noch für 60€ 2 Jahre getrocknet inkl. Anlieferung, aber wir haben uns angewöhnt jedes Stück Holz was sonst sowieso im Wald vergammeln würde einzusammeln, das hat lustiger Weise auch Freunde und Verwandte angesteckt und die bringen jetzt halt auch ab und zu Holz mit, was die so gefunden haben. Interessant, heizen kostet somit beinahe gar nichts mehr, na ja am Wochenende halt. Innerhalb der Woche hat eben keiner Zeit zum stochen.

Ich mach mal noch weitere Bilder. Anbei mal eine Liste mit den Wärmeleitwerten unterschiedlicher Materialien, nur so, aber je nach dem was man bauen will kann da ja hilfreich sein,

Grüße

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2007, 11:05
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Wirklich ein interessantes Projekt, was Du da gemacht hast. Deine Besucher bringen tatsächlich Holz mit...? Genial!

Der Kaminofen wiegt jetzt 5t, oder?

Ich hätte Bedenken gehabt, den Zwischenraum auszugießen. Besteht nicht die Gefahr, dass es aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten Kupfer/Beton zu Spalten zwischen den beiden Materialien kommt? Dann würde viel verloren gehen. Ich weiß, dass man Erdwärmetauscher aus diesem Grund mit Bentonit vergießt; das hat eine lehmartige Konsistenz und "fließt" um die Rohre herum.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 12:01
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral

Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

respekt !!!!!!!!!!!!!

was ich mich frage: wir haben kein kaminofen aber könnten ein anbaun
( unbenutzter schornstein im wohnzimmer weil nachtspeicheröfen)

also meine frage- wenn ich nen kamin einbau -lohnt sich die rechnung? also ohne warmwasseraufheizerei

weil die kosten für holz sind doch auch nich grad billig und selber in wald und säge kaufen und spalter und und und zumal ich auch kein platz hab für riesen holzhaufen aufm grundstück !

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 12:14
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Klaus,

Kaminöfen beginnen preislich schon in erschwinglichen Regionen. Es muss nicht gleich irgend ein Super-Luxus-Modell für mehrere Tausend Euros sein.

Du musst Dir allerdings gleichzeitig eine Lösung für warmes Brauchwasser zum Duschen etc. überlegen, wenn die Zentralheizung das heute bei Dir besorgt.

Kaminofen + Brauchwasserwärmepumpe oder Solaranlage können schon einen gewissen Sinn machen. Brauchwassererwärmung über einen Elektroboiler ist natürlich auch möglich.
An der Wirtschaftlichkeit eines Kaminofens kann man aber schon Zweifel anmelden, wenn man das Brennholz kaufen muss. Es ist in den letzten Jahren auch ganz schön teuer geworden. Eine gewisse Romantik verbreiten aber schöne Kaminöfen schon. Staub, Schmutz bei Reinigen und Geruch beim Verbrennen nicht ausreichend trockenen Holzes leider auch.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 12:39
Vice Admiral

Standard

mir gehts ja nicht ums warme wasser-da haben wir kleine durchlauferhitzer.

da wir nachtspeicher haben kann mann nicht mal eben die heizung an machen- da wäre ein kaminofen spontaner - klar macht er dreck und gestank-aber das is ok und gehört dazu-holz muss ich wohlleider kaufen

meine süsse friert schnell und grad jez in der übergangszeit lohnen die nachtspeicher eben noch nicht

sorry peter-wollte hier nicht dein trööt versaun

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 12:43
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

----
stimmt, das Ding ist jetzt ziemlich schwer geworden, müßten so ca. 350Kg sein. Aber kein Problem, ich denke der wird noch eeeewig halten.
Der Ofen brennt jetzt regelmäßig seit zwei Jahren mit diesem Umbau, bisher keine Risse o.Ä., sitzt alles noch wie am ersten Tag.
-----
Wenn ich auf den Kauf von Kaminholz angewiesen wäre hätte ich mir das wahrscheinlich auch überlegt, die Preise gehen immer weiter hoch, wie ich heute wieder geshen habe, aber ich habe zum Glück div. Quellen. Stapeplatz habe ich und mit dem "Hacken" compensiere ich mein Bewegungsdefizit und kann mal richtig Dampf ablassen.
-----
Wasserführende Kamine gibt es natürlich zu kaufen, aber ich würde bei den Kaminöfen von den "Billigangeboten" die Figer lassen, die gehen nach ein paar mal Heizen in alle Richtungen.
-----
Bei mir lag der Reiz darin mit möglichst wenig finanziellem Aufwand so etwas zu ralisieren, ich bin eigentlich nicht kleinlich, aber der Reiz mit einfachen Mitteln selber etwas zu machen oder so, macht einfach Spaß.
Und das Ganze bring halt auch noch was.

In der Übergangszeit sowieso fantastisch, ob mit oder ohne Anschluß an die Zentralheizung, ein Kamin ist immer ein Highlight und wenn die "Süße" mal friert kann man sich auch einfach mal vor den Kamin legen................

Dreck und Gestank??? keines Wegs! Gutes trockenes Holz verbrennt beinahe Rückstandslos und für mein Empfinden ist dieser süßlich würzige Duft, (obwohl man den eher draußen wahrnimmt) ein Genuss, dann mach ich mir meistens eine Pulle Malt-Whiskey auf und komm ins schwärmen.....oder so...usw.
------

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (14.09.2007 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2007, 12:56
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich plane bei mir auch eine sehr ähnliche Installation durchzuführen. Mein Haus (130qm Holzblockhaus) wird auf beiden Etagen mit einer Fussbodenheizung (2 Mischerkreise) beheizt. Folglich benötige ich nicht eine solch hohe Vorlauftemperatur. Im Winter haben wir im Vorlauf eine Temperatur von ca. 30-35 Grad. Deshalb ist mein Gedanke eine Temperatur aus dem Wärmetauscher des Kaminofens (9KW) zu bekommen, die den Rücklauf der Ölheizung anhebt. Dadurch wird der Heizungssteuerung eine Rücklauftemperatur vorgegeben, wo sie nicht mehr den Brenner startet. Den Wärmetauscher werde ich aus sich zwei gegenüberliegenden Kupferplatten zusammengelöten. Zwischen den Platten wird die Wasserführung Mäanderförmig gestaltet. Der Wärmetauscher wird flächig an der Ofenrückwand montiert und gewährleistet somit maximale Wärmeübertragung. Falls die Temperatur aus dem Wärmetauscher doch zu hoch werden sollte, kann ich ihn noch ein wenig wegschwenken, sodass er keinen direkten Kontakt mehr zum Ofen hat. Der Wärmetauscher vom Ofen wird über ein Dreiwegeventil in den Rücklauf geschaltet. Im Ruhezustand soll es so geschaltet sein, dass der Rücklauf nicht über den Wärmetauscher fließt. Erst dann, wenn die Temperatur des Wärmetauschers hoch genug ist, schaltet das Ventil den Rücklauf durch den Wärmetauscher. Das aufgeheizte Wasser wird in die obere Etage reingemischt. Die untere Etage wird durch die Strahlungwärme beheizt und läßt den Mischer über ein Raumthermostat zufahren und die Pumpe abschalten.
Kostenpunkt dieser Installation werden ca. 250 Euro nur fürs Material.

Mal sehen, ob das alles so klappt und wie hoch die Ersparnis sein wird.
Falls ich mit meinen Gedanken völlig daneben liegen sollte laßt es mich wissen.
Alt 14.09.2007, 13:01
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Hej Klaus,

von wegen trööt versauen, jetzt bring ich dich erst mal richtig auf'n Geschmack,........(mehr Bilder oder so zeig ich aber nich)
Hier der Kamin mal offen geheizt (bringt natürlich nichts ins System, offen ist eben nur Show-heizen)
....und eine kleiner Ausschnitt meiner Whiskey-Sammlung (p.S,: wenn ich mal hochkomm bring ich auch ne Pulle mit)

Gruß

Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 13:35
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Benzman,

hört sich interessant an, vor allem auch die Kunstruktion des Tauschers.
Zum Thema manuelles Wegschwenken des Tauschers fällt mir ein......,
ich hatte auch erst normale Kugelhähne um den Kamin bei nichtgebrauch vom Netz zu nehmen, aber die Gefahr ist recht hoch das vergessen wird diese wieder zu öffnen, was fatale Folgen hätte. Daher habe ich das "menschliche Versagen" ausgeschlossen und Elektroventile eingebaut welche Thermostatgesteuert sind. Also wenn der Kamin angeheizt wird, öffnet bei einer vorgewählten Temperatur, bei mir sind es jetzt 35°, automatisch das Ventil und schaltet die 2. Umwelzpumpe an.
-------
Um die Vorlauftemperatur und natürlich dein Holzblockhaus beneide ich dich.
War immer schon ein Traum von mir ein Holzhaus, ich habe in Finnland/Lapland öfters schon mal Urlaub in einem Naturstammhaus gemacht, selbst bei -35°C wars da drin mollig warm.
Mein Traumhaus eine Mischung aus Naturstamm und Naturstein.
Mein Haus ist jetzt bereits ca. 42 Jahre alt,.. konventionell aber solide gebaut, aber eben nur 24er Mauerwerk, habe ich vor 16 Jahren günstig erworben, aber auch schon einiges erneuert.
-------

Grüße
auch Peter

Geändert von pitt4 (14.09.2007 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 13:54
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Der Ofen brennt jetzt regelmäßig seit zwei Jahren mit diesem Umbau, bisher keine Risse o.Ä., sitzt alles noch wie am ersten Tag.
Nee, ich meinte auch keine Risse, die Du sehen kannst, sondern "Fugen" zwischen Rohr und Beton. Aber wenn alles gut funktioniert, ist es wohl kein Problem.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 14:11
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:

....und eine kleiner Ausschnitt meiner Whiskey-Sammlung

Gruß

Peter
Ich dachte immer, diese Art von Heizung würde in Schottland Whisky und in Irland Whiskey heißen.

Zum Schmutz und Staub noch einmal.
Wir hatten einige Jahre einen Franklin Kamin: miserabler Wirkungsgrad, schlechte Heizleistung, sehr viel Schmutz.
Seit 15 Jahren haben wir einen "offenen Kamin" mit Glastür davor, die allerdings nicht hermetisch dichtet. Und da gibt es leider ziemlich Gestank, Staub usw. besonders beim Asche herausnehmen. Wir heizen überwiegend mit Olivenholz, das sehr lange vorhält, aufgrund des Ölgehalts eine sehr hohe Heizleistung hat, aber auch riecht und den Ofen und den Abzug schön "teert".

Der Umbau auf Wasserheizung soll allerdings bei einem richtigen Allesbrenner gemacht werden. Ich habe im Keller noch eine alte Gasttherme. Mal schaun, ob ich davon nicht einiges für die Steuerung gebrauchen kann.

Die Wärmespeicherqualität von Kaminöfen kann man durch Schamottesteine aus alten Nachtspeichersystemen (die man häufig gratis bekommt - aber achtung, sie können Asbest enthalten) ) wesentlich verbessern.

Ein Ofenbauer hat mir gesagt, dass es sich nicht lohne, den Mehrpreis für einen Kaminofen mit Specksteinverblendung auszugeben. Um eine effektive Wärmespeicherung zu erhalten, müsse viel mehr Masse an bzw. in den Ofen gepackt werden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 14:18
Vice Admiral

Standard

hy pitt- die pullen kannsde gern mit bringen aber leeren werd ichsie nicht-ich bin eher der wein trinker-lieblich

sachma--wieviel umdrehungen schafft deine x-maspyramide da grade auf dem foto???

sieht aus als hebt sie gleich ab

und warum hast du über dem propeller keinen wärmetauscher für zum beispiel: sitzheizung für fernsehsessel

Geändert von SKULLBULL (14.09.2007 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 14:20
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Paul,

Stimmt genau mit dem Whiskey, Angewohnheit, ich habe von '86-'88 in Irland gelebt, in Buncrana Co.Donegal, da gewöhnt man sich so einiges an.

Die klassischen Franklin Öfen sind glaube ich auch aus Guss und neigen zu reißen.

Holz, tja wenns nix kostet sollte einem beinahe egal sein was man verheizt, wenn es der Schornstein überleben sollte, aber Buche, Birke, Eiche sind ideal und machen kaum Dreck.

Das mit den Speckkaminen habe ich auch mal gehört, aber tatsächlich kenn ich niemanden der aus eigene Erfahrung berichten könnte.

Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (14.09.2007 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 14:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
sachma--wieviel umdrehungen schafft deine x-maspyramide da grade auf dem foto???

sieht aus als hebt sie gleich ab

und warum hast du über dem propeller keinen wärmetauscher für zum beispiel: sitzheizung für fernsehsessel
Ganz einfach. Das Ding treibt einen alten Fahrraddynamo an, mit dessen Strom er normalerweise online geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 14:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

So haben wir den Wirkungsgrad des offenen Kamis um bis zu 70% gesteigert (sagt der Hersteller).

Dieser Kamin hat jetzt 8kW (sagt der Hersteller).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kamin_vorher.jpg
Hits:	784
Größe:	48,4 KB
ID:	57141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kamin_nachher.jpg
Hits:	778
Größe:	40,0 KB
ID:	57142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kamin.jpg
Hits:	499
Größe:	53,9 KB
ID:	57143  

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 15:33
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Cyrus,

das kann ich bestätigen. Wenn wir den Kamin mal eine Weile offen betreiben, um z.B. zu grillen, bringt er sehr wenig. Fenster zu und es wird warm.

Hallo Peter,

mit dem Staub muss ich Dir etwas erklären. Die oben beschriebene Einrichtung mit dem ehemaligen Franklin (er ist tatsächlich gerissen) bzw. dem aktuellen offenen Fertigkamin mit Scheibe (nicht gemauert, sondern Stahl mit look-alike "Steinaplikation", wie sie in Italien und Frankreich gang und gäbe sind), benutzen wir in unserer Ferienhütte. Und nur dort feuern wir mit Olive.

Zu Hause haben wir einen Wamsler Kaminofen so richtig nach deutscher Vorschrift.
Meine Frau war kürzlich beim Arzt wegen ständig roter Augen und Hautproblemen. Seine erste Frage war: haben Sie einen offenen Kamin oder einen Kaminofen? Er stellte eine Stauballergie fest, wobei die Ursache noch nicht klar ist. Den Kaminofen heizen wir momentan nicht.
Staub fällt in jedem Haus ohnehin an. Möglicherweise kommt mit dem Kaminofen noch was dazu, wobei ich zugeben muss, dass hier so richtig abgelagertes Holz nur schwer zu bekommen ist.
Ansonsten mag ich es schon sehr gerne, wenn ich das Feuerchen durch die Scheibe sehe. Die Sache mit Deinem Wärmetauscher-Vorschlag gehe ich jetzt "offensiv" an. Ich freue mich auch darüber, wenn ich mal was ganz Neues anpacke, das hinterher auch noch einen Nutzen hat und funktioniert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 15:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz einfach. Das Ding treibt einen alten Fahrraddynamo an, mit dessen Strom er normalerweise online geht.

Tja, schade dass der Wirkungsgrad solcher Ideen so grausig schlecht ist, auszunutzende Bewegungen gäbe es in Hülle und Fülle !

Super-Arbeit, und ne tolle Dokumentation, Peter !

Geändert von xtw (14.09.2007 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 15:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

mein Kamin sieht fast genauso, aus nur ohne Glasblende.

Ist deine speziell für deinen Kamin oder kann man sich die nach Maß anfertigen lassen? Wäre auch was für mich.

Geändert von wolf b. (14.09.2007 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2007, 17:11
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wolf, die kannst kaufen, auf Maß

http://www.k-ew.de/kaminkassetten.html
Alt 14.09.2007, 17:20
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Benzman,

Also wenn der Kamin angeheizt wird, öffnet bei einer vorgewählten Temperatur, bei mir sind es jetzt 35°, automatisch das Ventil und schaltet die 2. Umwelzpumpe an.
-------
Um die Vorlauftemperatur und natürlich dein Holzblockhaus beneide ich dich.
War immer schon ein Traum von mir ein Holzhaus, ich habe in Finnland/Lapland öfters schon mal Urlaub in einem Naturstammhaus gemacht, selbst bei -35°C wars da drin mollig warm.

-------

Grüße
auch Peter

Hallo Peter,
ich denke, dass Du Dir die zusätzliche Pumpe sparen kannst, wenn man ein Dreiwegeventil einbaut. Dies läßt sich doch relativ simpel mittels Temperaturüberwachung umschalten. Du trennst doch nur den Rücklauf mit dem Dreiwegeventil. Ist es stromlos, wird der Rücklauf direkt zum Kessel geführt. Ist die vorgewählte Temperatur am Tauscher erreicht schaltet das Ventil, und der Rücklauf wird über den Tauscher zum Kessel geführt.

Übrigens, wir haben seinerzeit auch einen Winterurlaub in einem solchen Haus verbringen dürfen. Wir haben es als äußerst angenehm und urgemütlich empfunden. Selbst bei Ofenbetrieb, wo doch die Luftfeuchtigkeit ziemlich in den Keller geht, haben wir eine rel. Feuchtigkeit von ca. 60%. Ich würd es immer wieder bauen zumal die Allergien unserer Kinder erheblich zurückgegangen sind.
Alt 14.09.2007, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

mein Kamin sieht fast genauso, aus nur ohne Glasblende.

Ist deine speziell für deinen Kamin oder kann man sich die nach Maß anfertigen lassen? Wäre auch was für mich.

Hallo Wolf,

das ist nicht nur eine Glasscheibe sondern ein richtiger Ofen mit Luftwärmetauscher.

Ich hatte mich für diese Fa. entschieden,
weil ich sofort einen persönliches Beratungsgespräch angeboten bekomme habe.
Preislich tun sich die sich die Hersteller nichts.

http://www.grotherm.de/

Neben der viel höheren Heizleistung können wir jetzt alles an Holz verfeuern.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2007, 00:06
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

das ist nicht nur eine Glasscheibe sondern ein richtiger Ofen mit Luftwärmetauscher.

Neben der viel höheren Heizleistung können wir jetzt alles an Holz verfeuern.
Hallo Cyrus,

irgendwie will mir der Begriff Luftwärmetauscher nicht so richtig in den Kopf. Ich denke das ist ein cleverer Marketingspruch.
Jeder Kaminofen wäre demnach ein Luftwärmetauscher.
Du kannst in jedem Ofen alles verfeuern, der Dreck geht eben jetzt durch den Schornstein und nicht mehr in Dein Wohnzimmer. Die Verbrennung findet jetzt vermutlich bei höheren Temperaturen statt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2007, 00:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Paul,
wir können jetzt auch Knallholz (Tanne) verbrennen.

Die Kaminkassette ist unten, hinten und oben doppelwandig aufgebaut und wird mit Raumluft umströmt.
Oben sind drei Rohre (5) in der Abgasführung eingebaut um die Raumluft besser zu erwärmen.
Als Option gibt es sogar mit Ventilatoren.

Aber ansonsten genauso aufgebaut wie normaler Kamin.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Geändert von Cyrus (15.09.2007 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38