boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2007, 10:42
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard Concept Trailer TBA 2000

Hallo,

kurze Frage...
habe einen 2 Jahre alten Concept Trailer... Leergweicht 390kg, zGG 2000kg

Reifen sind 165R13 81L eingetragen, sind auch diese drauf...!

Habe mich aber nach dem draufstellen des Bootes gewundert das die Reifen so "schlapp" sind....

Musste leider auch feststellen das die Reifen eigentlich "zu wenig Tragkraft" haben! Reifen haben ja mi "81" eine Tragkraft von 462kg pro Rad, maximal darf 36 PSI drauf (also 2,47 BAR)

Trotzdem sind die Reifen "ganz schön platt"
Oder habe ich da jetzt was übersehen....

Reifen sind die original-montierten vom Hersteller.....!

Kann ich da jetzt 3,0Bar draufpumpen, ohne das die Reifen Platzen...???
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2007, 11:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.978 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Es kann sein, daß die Reifen für Geschwindigkeiten unter 100 km/h für eine größere Belastung eine Ausnahmegenehmigung haben. Tempo 100 kannst Du damit aber vergessen. Ich würde solche Reifen nicht verwenden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2007, 13:47
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jaja, das ist so eine Sache...

Haben wir schon zwei mal gehabt, dass falsche Reifen aufgezogen wurden, mit denen wir nicht durch den Tüv gekommen sind Diese waren auch immer relativ ''schlapp'' bei vorgeschriebenen Luftdruck:

Deswegen drauf achten, wenn man sich einen Trailer neu, gebraucht oder ein Gebrauchtboot kauft.


mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2007, 14:50
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Das lustige ist ja, es sind die ORIGINALEN FELGEN UND REIFEN montiert..!!!!

Der Trailer ist 2 Jahre alt, hatte nur einen Vorbeseitzer und als ich den Trailer abgeholt habe, habe ich extra nochmal gefragt ob dies die original Felgen sind...! JA!!!

Ich mein, es fährt ja... bin aber am überlegen ob ich mir 4 neue Reifen (verstärkte Auführung "C" mit erhöhter Traglast 94) hole..

An den jetzigen Reifen ist aber nix dran... 8mm Profil..
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2007, 14:50
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,

im zweifel würde ich mir neue Reifen besorgen, bez. gute gebrauchte in der Bucht, dass reifen für eine höhere Belastung zugelassen sind, bei gleichzeitig niedriger Geschwindigkeitsbegrenzung, gibt es nicht mehr.

Wenn es jetzt nur um die Überwinterung geht, würde ich etwas mehr luft drauf machen und den anhänger abstüzen (macht man ja eh!), für kurze Strecken mag das sicherlich auch gehen, auch bei höherem Luftdruch.

Hatte es mal unbewußt, waren pro Reifen fast 100 kg und ich hab 1,5 bar mehr drauf gemacht. ABer wie gesagt unbewußt, naja gehalten hat es, kann aber auch zufall gewesen sein.

Ich würde zu einem Reifenwechsel raten.
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2007, 15:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.240
Boot: Merry Fisher 645
25.098 Danke in 8.994 Beiträgen
Standard

Die Suche ist dein Freund: Gebe mal Trailer und Reifen ein.....

Ein Satz noch. Wenn 81L in den Papieren steht, dann musst du 81L fahren. Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis.

Wenn du andere Reifen fahren willst, dann musst du den Trailer ganz neu abnehmen lassen. Dafür brauchst du u.a. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hertsellers (Siegel?). Das hat bei mir schon nicht Ohlmeyer geklappt, so dass ich letztlich entnervt einen neuen Trailer gekauft habe. Allerdings hatte ich auch noch einen lsutigen Achsschaden, den mir der Vorbesitzer verschwiegen hatte...

Mache dich also erst beim TÜV schlau, bevor die das Geld zum Fenster hinaus wirfst.

Deine Reifen kannst (solltest) du locker mit 3,5 bar fahren, dann ist auch nichts platt...

Bei 2,5 bar walgt sich die Karkasse durch.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2007, 16:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Man kann immer höherwertige Reifen fahren!

du kannst deinen Tragfähigkeitsindex von 81 mit allem was höher ist ersetzen, genauso verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsindex L (120km/h).

Was du nicht einfach austauschen kannst, sind unterschiedlich Größen.
Also bei 165R13 mußt du bleiben, ansonsten mußt du es eintragen lassen, obwohl auch das beim Anhänger nicht so das Problem ist, solange nichts schleift.

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2007, 16:57
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Man kann den Druck ruhig höher einstellen, die maximale Druckangabe ist nur für Canada und die USA aufgedruckt (steht auch meist dabei).

Man kann übrigens auch Reifen mit niedriger Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex als angegeben verwenden, man muss dann nur den Luftdruck entsprechend anpassen. Da die Regelung aber bei den Ordnungskräften nicht soooo bekannt ist, würde ich aber davon abraten.
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2007, 18:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.685
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.831 Danke in 3.820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surely Beitrag anzeigen
Man kann den Druck ruhig höher einstellen, die maximale Druckangabe ist nur für Canada und die USA aufgedruckt (steht auch meist dabei).

Man kann übrigens auch Reifen mit niedriger Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex als angegeben verwenden, man muss dann nur den Luftdruck entsprechend anpassen. Da die Regelung aber bei den Ordnungskräften nicht soooo bekannt ist, würde ich aber davon abraten.
Wer hat dir denn das erzählt Den Geschwindigkeitsindex kannst du nur bei Winterreifen unterschreiten und auch nur mit Warnhinweisaufkleber sichtbar am Armaturenbrett.Die Tragfähigkeit ist absolut tabu.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2007, 18:53
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das stimmt aber das man die Tragfähigkeit unterschreiten kann!
Da die Tragfähigkeit auch vom Reifenluftdruck abhängig ist!!
Der DEKRA "mensch" zb hat eine Tabelle wo so etwas drinn steht, welche Reifen bei wieviel Druck welche Tragfähgkeit hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2007, 22:58
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hier mal ein link zum Thema Reifen!

Im Anhang ist noch eine Borschüre in der auch relativ gut beschrieben is was man darf und was nicht!

Je nach Geschwindigkeitsindex dürfen Reifen auf Anhängern mehr tragen als ihr Lastindex angibt, da sie nicht bei der Geschwindigkeit gefahren werden für die sie gebaut sind. Und die Tragfähigkeit eines Reifens ist bei Höchstgeschwindigkeit am geringsten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Reifen_Info_gtue.pdf (291,8 KB, 166x aufgerufen)
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2007, 08:37
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Phuuuuu


sooooo viele Antworten habe ich GARNICHT erwartet...

Ich bin für jeden Beitrag DANKBAR, ABER bitte erst genau LESEN und DANN SCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1) die Reifen sind die original-montierten vom Hersteller
2) In den Papieren steht nur 165R13 drin
3) die genau Bezeichnung (81L und 36PSI) steht auf den Reifen selbst!

Habe die Reifen zur Zeit bei 2,7 Bar, sind trotzdem ein bisschen Platt!

Warum montieren die Hersteller solche Reifen wenn von vorn herein kalr ist das es vom Gewicht nicht passt...???
Werde warscheinlich 4 neue 165 80 R13C Reifen (94er Traglast) je 33€ das Stück kaufen.
Die C-Reifen können bis 3,5BAR "aufgepumpt" werden....!

Übrigens, die Aussage das die Reifendruckangabe nur für die USA/Canada gilt halte ich für sehr gewagt....! Es ist grundsätzlich alles gut solange nichts passiert...!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2007, 08:40
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo
ist schonmal werd auf die Idee gekommen, dass es Hersteller geben könnte die sich bei ihren Angaben was denken?

Mein Pongratz 2000 hat auch serienmässig Reifen drauf die mit 2,4 Bar gefahren werden und aussehen als hätten sie einen Platten. Nur das sind spezielle Trailerreifen (jetzt unabhängig von der Tragzahl) Der Sinn dahinter ist den sehr kurzen Federweg des trailers damit ein wenig zu unterstützen. Sieht am Anfang zwar komisch aus, aber halten schon einige 1000km problemlos.

Ich halte es zumindest für fahrlässig bei einem Setup das man nicht kennt einfach zu empfehlen den extra angegebenen Höchstdruck um mehr als 50-70% zu überschreiten! (Gilt bnatürlich nur bei der Originalaustattung)

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2007, 10:52
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

@ Merlin Magic

Danke, ähnlicvhes habe ich mir auch gedacht... ABER die Reifen sehehn echt so platt aus...
Viel komischer finde ich es aber, das die eigentlich Traglast rein rechnerisch nicht reichen würde... 4 x 462 = 1848kg... der Trailer darf aber 2000kg zGG...

Naja, momentan steht der Trailer nur herum, werde mich im Frühjahr nochmal mit dem Thema beschäftigen...

Habe auch schon versucht den Hersteller zu kontaktieren, leider gibt es "Concept Trailer" nicht mehr..! Warum wohl....
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2007, 12:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Hallo,

kurze Frage...
habe einen 2 Jahre alten Concept Trailer... Leergweicht 390kg, zGG 2000kg

Reifen sind 165R13 81L eingetragen, sind auch diese drauf...!

Habe mich aber nach dem draufstellen des Bootes gewundert das die Reifen so "schlapp" sind....

Musste leider auch feststellen das die Reifen eigentlich "zu wenig Tragkraft" haben! Reifen haben ja mi "81" eine Tragkraft von 462kg pro Rad, maximal darf 36 PSI drauf (also 2,47 BAR)
Trotzdem sind die Reifen "ganz schön platt"
Oder habe ich da jetzt was übersehen....

Reifen sind die original-montierten vom Hersteller.....!

Kann ich da jetzt 3,0Bar draufpumpen, ohne das die Reifen Platzen...???
Wenn die bei der Typengenehmigung genehmigten und in den Papieren eingetragenen Reifen am Hänger drauf sind, wird das wohl richtig sein.
Oder zweifelst du die Fähigkeit der Sachverständigen an?
Da es bei der Verwendung von Pkw-Reifen auf Anhängern aufgrund der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (80 bzw.100km/h) eine 10%-ige Erhöhung der Traglast gibt, entsprechen die Reifen an deinem Anhänger den gesetzlichen Vorschriften.
Deshalb, pumpe 3 bar rein und fahre damit.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2007, 14:37
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Und beim nächsten Reifenwechsel was Ordentliches kaufen. Am besten Reifen mit verstärkter Karkasse.
Die stehen auch mit vergleichsweise wenig Luft noch gut, haben mehr Profil, sind aber geringfügig teurer.

Die Tatsache, dass der Hersteller die Traglasten so grenzwertig kalkuliert, dass sie nur unter Anwendung der o.a. 10%-Regel erreicht werden halte ich für mehr als bedenklich. Für mich ist das Sparen am falschen Ende auf Kosten der Sicherheit!

Dazu kommt, dass Trailerräder ab Werk nie ausgewuchtet werden, qualitativ schlechtere Felgen (die am PKW nicht mehr brauchbar sind) montiert werden usw.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2007, 16:47
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Oder zweifelst du die Fähigkeit der Sachverständigen an?

Deshalb, pumpe 3 bar rein und fahre damit.
Zweifel...??? Wenn mir in 7 Monaten auf dem schönen Weg nach Rab (von mir sind´s 1500km) bei 30Grad Lufttemperatur auf der Küstenstraße zw. Rijeka und Rab so ein Reifen platz und ich mit meiner Frau und unserem Hündchen samt Auto und Boot in einer Kurve ohne Leitplanke mit anschließendem 20m freiem Fall von der Straße falle.... soll ich Dir dann sagen was der Gutachter sagt... tolle Reifen...!

Meine ganz persönliche Meinung: DEUTLICH AM FALSCHEN ENDE GESPART!!!! (Hersteller)
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2007, 17:54
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
auf der Küstenstraße zw. Rijeka und Rab so ein Reifen platz und ich mit meiner Frau und unserem Hündchen samt Auto und Boot in einer Kurve ohne Leitplanke mit anschließendem 20m freiem Fall von der Straße falle.... soll ich Dir dann sagen was der Gutachter sagt... tolle Reifen...!

Meine ganz persönliche Meinung: DEUTLICH AM FALSCHEN ENDE GESPART!!!! (Hersteller)
Schau Witold , wenn du unsicher bist, dann kauf doch die C-Reifen drauf.

Ich fahre mit meinem Hänger mit 2,7 t GG mit 155R13C (Maxmiler)und 4,5 bar Druck und hatte noch nie Probleme auf Küstenstrasse oder A1 bis Sibenik.

__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.12.2007, 19:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.978 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem langen (40 Jahre) Trailerleben erst einen Reifenplatzer bei Tempo 120 erlebt (meine Frau saß am Steuer und es ist nichts ernstes passiert, tja weibliche Fahrtechnik).
Aber nochmal möchte ich das nicht erleben, daher:
Der Reifen ist das billigste Konstruktionselement mit dem größten Einfluß auf die Fahrsicherheit, da zu sparen ist doch wirklich nicht nötig. Besonderen Augenmerk sollten wir auf das Alter der Reifen legen (max. 6 Jahre), das war damals der Grund für den Platzer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2007, 17:00
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wer hat dir denn das erzählt Den Geschwindigkeitsindex kannst du nur bei Winterreifen unterschreiten und auch nur mit Warnhinweisaufkleber sichtbar am Armaturenbrett.Die Tragfähigkeit ist absolut tabu.
Gruß
Frank
Also der Geschwindigkeitsindex muss nur mindestens die in dem Zulassungsschein des Fahrzeugs eingetragene BBH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) + eine Zugabe von 10 km/h erfüllen, außer bei Winterreifen/Ganzjahresreifen.
Denn nicht immer ist in den Papieren der niedrigste mögliche Geschwindigkeitsindex eingetragen.


Auch der Belastungsindex in den Papieren ist nicht immer der niedrigste den man nehmen kann, den eingetragenen Belastungsindex darf man unterschreiten, die Reifen müssen aber an der Achse die gesamte höchste zulässige Achslast vertragen können. Bei normaler Bereifung also Achslast/2 = minimale Tragkraft pro Reifen.
Allerdings gitl die Faustregel das man den Luftdruck um 0,1 Bar für jeden Punkt erhöht, den die montierten Reifen weniger an Belastungsindex im Vergleich zu den in den Papieren eingetragenen haben.


Sind EU-Richtlinien, man sollte allerdings gerade bei Anhängern bzw. Fahrzeugen die durchaus mal ausversehen überladen werden können, lieber auf Nummer sicher bei der Reifenwahl gehen.


Den Luftdruck sollte man natürlich immer bei kalten Reifen (weniger als 5km bei niedriger Geschwindigkeit gefahren) kontrollieren.


Nachtrag:
Gerade Anhängerreifen altern i.d.R. schneller, da sie öfter und länger am Stück stehen (außer gewerbliche Anhänger). Daher bei längeren Standzeiten den Druck um 0,5 bis 1,0 Bar erhöhen.
__________________
Gruß
Tobias

Geändert von surely (06.12.2007 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.