![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein hinteres Stevenrohrlager besteht nicht aus einem Gummi-Metall Lager, sondern es ist eine gedrehte Kunststoffbuchse. Diese Buchse muss ersetzt werden. Welches Material ist dafür bevorzugt zu verwenden? Teflon, PP, PE, PVC ...? Falls genug Platz vorhanden sein sollte, wird die Kunststoffbuchse gegen ein Gummi-Metall Lager getauscht. Dürfte aber sehr, sehr eng werden. Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass ich das Lager neu drehen lassen werde. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier rein:
http://www.murtfeldt.de/de/werkstoff...tabelle_gruen/ Ist ein Super Material, aber als Wellenlager......? ![]() Grüsse Michael
|
||||
|
||||
![]()
Teflon - läßt sich sehr gut mechanisch bearbeiten - du mußt nur aufpassen wenn du genaue Toleranzen hast - Teflon hat die Eigenschaft nach dem Bearbeiten etwas zu wachsen (Wasseraufnahme). Was treten für Kräfte in dem Lager auf?
|
|
||||
|
||||
![]()
es gibt auch ein kunststoffmaterial das nur 0,04% wasser aufnimmt und seine größe minimal ändert... schau mal bei kern im halbzeuge-material katalog nach....glaube www.kern.de mal gogglen bin im moment nicht im büro sonst hätte ich es genau gewusst..
wir hatten auch in letzter zeit einen segler der hatte dieses lager aus pertinax ... dieses mit harz getränkte papier...mustten wir aber auch austauschen gegen pa....ich hab da einen ganzen meter für kaufen müssen.....maß habe ich nicht mehr im kopf...schreib mir eine PN und ich schaue montag im lager nach welches maß es ist...wenn es passt kann ich dir ein stk zum ek + porto schicken gruß sascha |
|
||||
|
||||
![]()
teflon ist ein schönes dichtmittel,
allerdings neigt es unter druck zum fliessen, d.h. es ist unter last nicht formstabil das zeug von murthfeld ist vom abrieb her unschlagbar nur wäre ein bild oder eine zeichnung sinnvoller als hier zu spekulieren, weil es x möglichkeiten gibt das ordentlich zu machen, wenn man die näheren umstände und den vorhandenen platz kennt.
|
||||
|
||||
![]()
Polyamid (Nylon) wäre vor einigen Jahren in Frage gekommen. Die neueren Produkte kenne ich nicht so gut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
stelle mal die Masse des alten Lagers ein. Es besteht ev. auch die Möglichkeit, ein Kunstoff-Gummi Wellenlager zu einzupassen, wenn es nicht allzuviel von den Normgrössen entfernt ist. Gruss Edi z.Zt. in Saverne |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich will sehen, ob ich heute auf die Slip komme. Dann folgen Fotos. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mit dem Lager hat sich erledigt. Nach genauer Begutachtung sind wir zu folgendem Schluss gekommen: Das hintere Stevenrohrlager (die Reste, die noch vorhanden sind) wird komplett entfernt. Da das Boot einen Wellenbock mit einem Gummi-Metall Lager besitzt, ist ein weiteres Lager nicht notwendig. # impi: Trotzdem Danke für Dein Angebot Jörg |
![]() |
|
|