boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2007, 15:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.980 Danke in 2.366 Beiträgen
Standard Drehmoment gängiger V8 Benziner

Ich wüßte gerne mal die Drehmomente von gängigen V8 Benziner 350 mag,496er etc.Nur Serienmotoren..Wer kann helfen??

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2007, 15:26
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander

Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich wüßte gerne mal die Drehmomente von gängigen V8 Benziner 350 mag,496er etc.Nur Serienmotoren..Wer kann helfen??
Für meinen 4.3LX täte mich das auch interessieren
Alt 22.08.2007, 17:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.704 Danke in 4.028 Beiträgen
Standard

Habe nur den Drehmoment vom 3,0 Ltr 181CID

177 LB-FT.@3600 RPM

Andy

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 08:05
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Habe nur den Drehmoment vom 3,0 Ltr 181CID

177 LB-FT.@3600 RPM

Andy
=240 Nm
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 08:20
Admiral

Standard

Corvette 6,2ltr ca 500Nm,BMW 4,2ltr ca 390Nm bei 3500 Umdr,BMW V8 Diesel 750 Nm ( !) bei 1900 Umdr. ..ich denke das die meisten V8 bootsmotoren so um und bei 480 -580 Nm haben...Warum sind solche wichtigen Werte eigentlich bei Autos immer maß aller dinge und in Bootsmotoren bis auf wenige Hersteller so ein Geheimnis???

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 08:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.615 Danke in 9.542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum sind solche wichtigen Werte eigentlich bei Autos immer maß aller dinge und in Bootsmotoren bis auf wenige Hersteller so ein Geheimnis???
Moin,

weil es bei Booten eher unwichtig ist?
Weil sie an keiner langen Autobahnsteigung mit dem Trailer hinten an "verhungern"?

Weil viele Autokäufer gar nicht wissen was das ist, trotzdem am Stammtisch damit protzen wollen?

Früher, zumindest bei Krädern, wurde viel Drehmoment für ein schaltfaules Fahren gepriesen und gesegnet.... "Zwei Gänge würden reichen" und so weiter....heutige Drehmomentdieselwunder haben 6 Gänge damit sie ihren schmalen Drehzahlbereich optimal nutzen können....

Immer schwerer werden die Kisten sowieso.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 08:43
Admiral

Standard

Zum Vergleich von Motoren ist es aber eben doch wichtig!Da die Hubräume immer kleiner werden verschiebt sich das Drehmoment natürlich nach oben.Aber ich finde das Du mit den 6 Gängen etwas übertreibst, gerade einen Diesel kann man immer noch sehr schaltfaul fahren.Bei Benziner ist das sehr wohl anders.Heute steigt die Drehmomentkurve relativ früh an und wird über ein großes Drehzahlband gehalten.Für mich ist nicht nur die Leistung wichtig,sondern auch in welchem Drehzahlbereich ich sie am wirtschaftlichsten nutzen kann.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 11:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zum Vergleich von Motoren ist es aber eben doch wichtig!Da die Hubräume immer kleiner werden verschiebt sich das Drehmoment natürlich nach oben.Aber ich finde das Du mit den 6 Gängen etwas übertreibst, gerade einen Diesel kann man immer noch sehr schaltfaul fahren.Bei Benziner ist das sehr wohl anders.Heute steigt die Drehmomentkurve relativ früh an und wird über ein großes Drehzahlband gehalten.Für mich ist nicht nur die Leistung wichtig,sondern auch in welchem Drehzahlbereich ich sie am wirtschaftlichsten nutzen kann.
Aber beim Boot kannst (brauchst) du nicht nicht hochschalten. Bei richtiger Propellerabstimmung wird bei Nenndrehzahl die Leistung abgerufen. Drehzahl und Drehmoment stehen in enem physikalischen, formelmäßigen Zusammenhang. Willst du jetzt sparen mußt du langsamer fahren, also Gas weg, Drehzahl runter. Bei der kleineren Drehzahl nimmt dein Prop dem Motor jetzt weniger Leistung und auch Drehmoment ab. Auch dafür gibt´s physikalisch, mathematisch greifbare Grundlagen (Propellergesetz).

Ein Bootsmotor fährt im Grunde immer nur eine Leistungskennlinie rauf und runter, es gibt Vollast bei niedrigen Drehzahlen ziehen fast nicht. Jeder Gashebelstellung kann man im Grunde eine Drehzahl und entsprechende Leistungsforderung des Prop´s zuordnen. Deshalb reichen einfachste Vergaser, Verteiler ohne Unterdruckverstellung...(zumindest bis vor kurzem hat´s gereicht).

Die Nockenwelle ist dafür dann auch ganz spezifisch darauf abgestimmt......
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 11:39
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Aber ich finde das Du mit den 6 Gängen etwas übertreibst, gerade einen Diesel kann man immer noch sehr schaltfaul fahren.Bei Benziner ist das sehr wohl anders..

Leider bist du falsch informiert....schau nur mal auf ein Allerweltsauto, Opel Astra Diesel...irgendwo um 130 PS und ein 6 Gang Getriebe.

Mein Focus Diesel benötigt zwingend seine 5 Gänge, denn unter 2000 U/min ist das eine grottenlahme Lutsche und über 4000 U/min ebenso.

Mein kleiner Benz hat 2000ccm, ist nutzbar ab 1000 U/min und dreht locker über 6000 U/min....ein deutlich angenehmerer Motor, jedenfalls für mein Empfinden.

Einige dicke Diesel zu fahren hatte ich ebenfalls das Unvergnügen, die sind einfach nur stark, gemschmeidig oder druck von ganz unten sowie Drehfreude ist was anderes.....da löppt selbst ein alter Benzin V 8 doch ganz anders.

Mit dem Boot muss du beim Beschleunigen über die "Gleitkante", das ist der einzige Kraftakt der Drehmoment benötigt....im Stop & Go Verkehr sehr wichtig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 12:01
Admiral

Standard

@Giligan ..Ford ???ich dachte wir reden über Auto´s

ja,du hast Recht! ich bin falsch informiert und habe auch gar keine Möglichkeit verschiedene Autos zu vergleichen.Tut mir leid...

@fraenkie..klar will ich nicht schalten,aber Fabrio Buzzi hat´s trotzdem getan ! und nebenbei gesagt,wenn ich einmal über den Berg bin,wäre es schon nicht schlecht bei voller Drehzahl noch einmal zu schalten und so den Motor mit geringerer Drehzahl im günstigsten Drehmomentbereich und Verbrauchsbereich zu halten.Vorausgesetzt die Propellerdrehzahl kann dabei erhöht werden..

@ urs..Danke,du hast mir vieles verständlicher gemacht !

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 12:05
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander

Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

zusammenfassend weiss also keiner wieviel NM die gängigen Mercruiser Motoren erzeugen
Alt 23.08.2007, 12:16
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
zusammenfassend weiss also keiner wieviel NM die gängigen Mercruiser Motoren erzeugen
Nö...ein Mercedes V8 von 1980, (5000ccm) hat 404Nm.....

Das oben erwähnte Getriebe hatte ich auch schon im Kopf, man könnte es, was bei "richtigen" Schiffe wohl auch gemacht wird, durch einen Verstellpropeller, hydraulische oder elektrische Antriebsmotoren ersetzen...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 13:42
Fleet Admiral

Standard

Ich kann´s nicht lassen:
Ein Versuch:

Den Herstellern von Schiffen, Propellern und Bootsmotoren darf man doch auch ein bisschen Know How zugestehen, die machen den Job jeden Tag und das schon länger als die Automobillisten. Wettbewerb haben die auch. Die die geschlafen haben oder zu langsam waren sind also weg/gefressen worden.

Wenn es Sinn machen würde, der Aufwand zum Ertrag vernünftig wäre oder was auch immer würde es doch mehrstufige oder stufenlose Getriebe für Schiffe geben.

(Das was es gibt sind denke ich mal Randerscheinungen wie Hafenschlepper, besondere Fähren...).

Ein Propeller braucht bei bestimmter Drehzahl eine bestimmte Leistung. Die kommt vom Motor aus Drehmoment mal Drehzahl. Kleinere Motordrehzahl (höherer Gang) würde für den Motor bedeuten er muß mehr Drehmoment bringen. Dafür braucht er auch wieder Sprit, er muß jetzt zwar weniger oft zünden -- dafür mit höherem Druck.

Eine Möglichkeit für einen "zweiten" Gang gibt es doch: Prop. mit größerer Steigung. Wenn dein Motor ausreichend stark ist, du auf den letzten Knoten Topspeed verzichtest und auch im Anzug zufrieden bist läßt sich prima damit "Marschfahren". Trotzdem raten die Motorenjungs in ihren Betriebsanleitungen davon ab. Dann passt ihre Abstimmung nicht mehr und du brauchst am Ende sogar mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 13:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
im günstigsten Drehmomentbereich und Verbrauchsbereich zu halten.

!
Da sagst du´s selber eigentlich. Nur legen die Bootsmotorenhersteller diesen "günstigsten" Bereich (wo de Motor den besten Wirkungsgrad hat) hin zu höheren mittleren Drehzahlen bis zur Nenndrehzahl. Weil da der Motor gefahren wird. Bei 1.500 Umdr. will der Prop noch nix von ihm.

Deshalb macht auch die Angabe des max Drehmoment bei Drehzahl XYZ keinen wirklichen Sinn
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 15:00
Admiral

Standard

@fraenkie... müßig darüber zu diskutieren.Jedoch mach dir mal Gedanken warum denn alle Motoren bei Cruising speed den wirtschaftlichsten Verbrauch haben.Das liegt wiederum daran das eben genau dieser Bereich ( schau Dir dazu mal ein Drehmoment/Leistung / Verbrauch Diagramm an ) der des höchsten Drehmoments ist.an diesem Punkt hat der motor zwar noch nicht seine höchste Leistung ( während die leistungskurve steigt,fällt am Ende dias Drehmoment ab )Es geht ja nicht nur um schnelles fahren sondern um schnelles wirtschaftliches Fahren.Wie erklärst Du sonst warum ein motor bei Marschfahrt 30ltr verbraucht jedoch bei vollgas 120ltr/h ! also da kann doch nicht dein Ernst sein das Du dann davon sprichst das die Hersteller das deswegen so hinlegen.Es ist schlichtweg die hohe Drehzahl die dann das Boot schnell macht !Warum werden denn die Drehmomentkurven durch Schichtladung,variable Turbinengeometrie,Stufeneinspritzung des Kraftstoffs immer breiter gemacht ? Für mich ist die Angabe des Drehmoments immer sinnvoll weil man nur so wirtschaftlich fahren kann.Klar haben die Hersteller Ahnung,aber das was bei Booten gemacht wird ist eben nur ein Kompromiss.Wenn der Motor es dank Drehmoment und leistung schaffen würde einen Antrieb zu schalten würde es durchaus Sinn machen..

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 17:38
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich kann´s nicht lassen:
Ein Propeller braucht bei bestimmter Drehzahl eine bestimmte Leistung. Die kommt vom Motor aus Drehmoment mal Drehzahl. Kleinere Motordrehzahl (höherer Gang) würde für den Motor bedeuten er muß mehr Drehmoment bringen. Dafür braucht er auch wieder Sprit, er muß jetzt zwar weniger oft zünden -- dafür mit höherem Druck.
Ich auch nicht:
ein Auto braucht für eine gewisse Geschwindigkeit eine bestimmte Leistung. Nehmen wir mal meinen Focus, den kann ich im Standgas anfahren und dann die Gänge bis zum 5. durchschalten. (in der Ebene natürlich nur)

In welchem Gang, (wir reden immer noch vom Standgas) glaubst du wohl, das ich mit einem Liter Diesel die weiteste Strecke zurücklege?

Fahre doch einfach mal 100 Kilomerter im 3. Gang und dann tanke voll, danach das Selbe im 5. Gang....es gibt sogar Spargänge bei den Automobilen, sie senken einfach nur die Drehzahl und sparen so Sprit.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 19:45
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In welchem Gang, (wir reden immer noch vom Standgas) glaubst du wohl, das ich mit einem Liter Diesel die weiteste Strecke zurücklege?
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn der Focus nicht älter als mind 15 Jahre ist, wird die Leerlaufdrehzahl geregelt. Also wenn dem im Leerlauf befindlichen Motor mehr Leistung abverlangt wird regelt die Elektronik die Einspritzmenge nach um die voreingestellte Leerlaufdrehzahl zu halten. Somit hat das durchschalten im Leerlauf nichts mit dem Verbrauch in Standgas zu tun.

Kann man bei jedem Auto mit Momentanverbrauchsanzeige nachstellen. ZB auch mit der Klimaanlage. Selbige einschalten > Motordrehzahl geht kurz runter, dann steigt der Momentanverbrauch und die Drehzahl geht wieder hoch. Hier hat die Leerlaufregelung nachgeregelt.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 20:11
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hmm...also sollte ich Tempo 100 lieber im 3 als im 5. fahren? Wenns doch Sprit spart will ich das tun....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2007, 22:45
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.998 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Ich habe das Drehmoment des 4,3lx
396Nm bei 2800rpm

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2007, 07:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.Wie erklärst Du sonst warum ein motor bei Marschfahrt 30ltr verbraucht jedoch bei vollgas 120ltr/h ! ..
Erklär ich mir genauso, wie beim Auto mit Dieselmotor:

120 fahren: ca. 7 ltr./ 100 km = 8,4 ltr./Std
220 fahren: 18 ltr./ 100km = 40 ltr./ Std. also fast 5 mal so viel.

Die Fahrtwiderstände steigen nicht linear, und klar: Bei ganz Vollgas geht es den Motorbauern nicht mehr um den letzten Tropfen, da wird wohl richtig reingehauen.

@ Willy: Wenn ich ein Auto mit Schaltung habe hab ich immer früh hochgeschalten, da sind wir uns schon einig.

Die Automaten (ZF 6 Gang und Benz 7 Gang) schalten für meine Begriffe viel später rauf und früher runter als ich das tun würde.

Was ich oben mit meinem Pinkelwissen versucht habe darzulegen ist nicht von mir. Beruflich habe ich mit MTU Friedrichshafen zu tun. Manche Dinge sind aber offensichtlich schwer zu argumentieren, so wie komischerweise jeder ausgerechnet seinen Motor gut eingefahren hat (nur mein Moped lief einfach nur ganz normal) , ein TDI der einzig funktionierende Diesel ist, Autos plötzlich nicht mehr mit Leistung sondern Drehmoment fahren (nur Schumi, der hat das bis zu seinem Rücktritt nicht geschnalt), Schaufelräder einen besseren Wirkungsgrad als Propeller haben usw.

Immr noh kenne ich keinen Tüftler der dem Perpetuum mobile näher gekommen ist. Das man an Großserientechnik für seine ganz spezifischen Anforderungen vielleicht kurzfristig was zum besseren hinkriegt ist möglich (mein Bsp.: Prop einfach zu steil wählen, dann fährt man halt auch im "2. Gang" an--geht doch--und cruist dann vielleicht sparsamer). Und 100 Std. später ist das Getriebe oder derMotor im Eimer, weil man aus dem erprobten Lastkollektiv raus ist.

Ich glaub ich schreib zu viel Friede

Geändert von Fraenkie (24.08.2007 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2007, 14:32
Powerpit Powerpit ist offline
Ensign

Boot: Freedom 230XL
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hi

hier mal ein 6 zyl. 6liter Cumminsdiesel vom meinen pickup hat bei 1700U/min 970NM

wäre ein guter bootsmotor!!

ciao Pit
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2007, 14:44
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich kann´s nicht lassen:
Ein Versuch:

Den Herstellern von Schiffen, Propellern und Bootsmotoren darf man doch auch ein bisschen Know How zugestehen, die machen den Job jeden Tag und das schon länger als die Automobillisten. Wettbewerb haben die auch. Die die geschlafen haben oder zu langsam waren sind also weg/gefressen worden.

Wenn es Sinn machen würde, der Aufwand zum Ertrag vernünftig wäre oder was auch immer würde es doch mehrstufige oder stufenlose Getriebe für Schiffe geben.

(Das was es gibt sind denke ich mal Randerscheinungen wie Hafenschlepper, besondere Fähren...).

Eine Möglichkeit für einen "zweiten" Gang gibt es doch: Prop. mit größerer Steigung. Wenn dein Motor ausreichend stark ist, du auf den letzten Knoten Topspeed verzichtest und auch im Anzug zufrieden bist läßt sich prima damit "Marschfahren". Trotzdem raten die Motorenjungs in ihren Betriebsanleitungen davon ab. Dann passt ihre Abstimmung nicht mehr und du brauchst am Ende sogar mehr.
100% richtig.....siehe hier auch den Vergleich zum (Propeller)- Flugzeug
die können im regelfall die Steigung der Propeller verändern, haben aber nie "Gänge"
Gleiches Prinzip nur im Medium Luft!! Und bei den Flugzeugbauern ist die Konkurrenz mit sicherheit auch gegeben.....NIX GETRIEB
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2007, 15:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
100% richtig.....siehe hier auch den Vergleich zum (Propeller)- Flugzeug
.....NIX GETRIEB
Das können wir ja auch noch ändern . Schaltvorgang in der 747 stelle ich mir Spannend vor.

Aber im Ernst,
Thomas du versuchst irgendwas zu ergründen. Vermute ich mal aus der anderen Frage mit Propellern. Nur was ???
Und weil mich jetzt interessiert was mein Pups-Motor kann hab ich mal gerechnet
Leistung = 2*Pi*n*M (n=Drehzahl, M=Drehmoment)
Meiner hat 165 PS = 121 kWbei 4.200/min(=70/sec)

also: M=121000/(2*3,141*70) = armselige 276 Nm. (bei diesen 4.200/min). 4 liter, 6 Zyl.

Irgendwo auf der Strecke bis 4.200 ist das Drehmoment bestimmt höher (wie beim Auto ja auch), bleibe dabei, dass das aber nix nützt.

Geändert von Fraenkie (24.08.2007 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2007, 16:11
Admiral

Standard

@ Fraenkie...Klar versuche ich etwas zu ergründen.Das Drehmoment ist nicht nur "bestimmt irgendwo" dazwischen,sondern exact in dem Bereich wo das Pleuel im rechten Winkel zum Kurbelwellenzapfen steht.Der Bereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung wird allgemein als der "elastische Bereich" eines Motors bezeichnet.wenn man sich oberhalb dieses Bereiches befindet kann man schaltfaul fahren,fällt man darunter dann ruckel,ruckel..d.h. die Kraft (also das Drehmoment) reicht nicht mehr aus..ich will ergründen warum zwei Motoren gleicher Leistung,annähernd gleichem Drehmoment,gleicher Übersetzung jedoch 500 1/min Drehzahlunterschied so ein unterschiedliches Verhalten mit ein und demselben Propeller haben.während der eine Motor mit diesem Prop optimal läuft,funktioniert der nächste höherdrehende Motor damit nicht.Man sollte theoretisch meinen das beide Motoren bis zur Enddrehzahl des niedriger drehenden Motors gleiche Werte haben,jedoch dann der andere Motor ab diesem Punkt seinen Drehzahlvorteil ausspielen kann.(weil ja,wenn einmal über den Berg nur noch die Drehzahl eine Rolle spielt !) Gerechnet ist alles möglich,jedoch praktisch alles anders..Am liebsten würde ich Versuche in so einem Klarglasbecken fahren..ich will nicht nur doof den Hebel auf den tisch legen,sondern viel mehr darüber wissen.

Mit Zitat antworten top
Antwort