boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2007, 15:30
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motoröl vom Teak entfernen

Hallo allerseits!
Durch ein dummes Malheur hat sich auf meinem Teakdeck eine sehr große Menge Motoröl (gebraucht, also viele schön eklig schwarze Rußpartikel etc.) verteilt.
Eine sofortige Schrubbaktion mit Spüli und sonstigen Reinigern (und groben wie feinen Wurzelbürsten, sogar Zahnbürsten, sowie eines Topfreinigers aus Stahlwolle) hat das Allerschlimmste entfernt, aber es sind immer noch Reste zu sehen, deutlich sogar.
Ich hocke gerade auf Borneo, also kann ich die in Deutschland handelsüblichen Reiniger nicht so leicht beziehen. Wenn Ihr Vorschläge hättet, was ich verwenden kann: Bitte schreibt den Wirkstoff oder die Zusammensetzung dazu, sofern zur Hand.
Thx und viele Grüße!
Silja
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2007, 15:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.836
Boot: derzeit keines
32.515 Danke in 12.297 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ähnliches erlebt und den Fleck mit so ziemlich allen chemischen Keulen rearbeitet die es gibt.
Es ging etwas raus aber sehen tut man es noch.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2007, 16:38
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Bin hier zwar kein Spezi, aber mal ganz dumm : Fett löst Fett, vielleicht mal mit Butter oder Margarine probieren? -Ist nur aus der hohlen Hand geschossen, aber bei Ölflecken in Kleidung und auf Händen funktionierts.
(Bei Versuch würd mich mal das Ergebniss interesieren.)
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2007, 18:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Moin Moin
Bin hier zwar kein Spezi, aber mal ganz dumm : Fett löst Fett, vielleicht mal mit Butter oder Margarine probieren? -Ist nur aus der hohlen Hand geschossen, aber bei Ölflecken in Kleidung und auf Händen funktionierts.
(Bei Versuch würd mich mal das Ergebniss interesieren.)
Grüße
Hans
Moin,

uuuuuuaaaaah - blos nicht. Eigentlich wurde ja schon fast alles was falsch ist gemacht - leider alles böse Sachen, denn Du hast das Öl nun schön einmassiert.

Versuche einen sog. Grundreiniger zu bekommen, das sind alkalische Reiniger auf Basis fettlösender Tenside und diverser Lösemittel (z.B. Buyltglykol, Monoethanolamin) und Ammoniak (ca. 1 bis 2%) oder noch besser einen Maschienreiniger auf Basis Kalilauge (Kaliumhydroxid, calium hydricum).

Das drauf auf den Fleck und warten - das Alkali verseift das Öl und Du kannst es langsam aus dem Teak "auswaschen" Nicht die Geduld verlieren - das kann schon mal ein paar Tage dauern bis alles weg ist aber es geht so weg.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2007, 20:45
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ich erledige solches mehr oder weniger erfolgreich mit schmierseife und warmem wasser. vielleicht am nächsten tag wiederholen. nach einiger zeit sind oelflecken dann so stark ausgebleicht, dass man sie nicht mehr wahrnimmt.
erfahrene skipper spritzen das teakdeck ab, bevor sie mit oel hantieren. persönlich schütte ich vor jedem tanken eine pütz wasser übers deck rund um den einfüllstutzen. wenn der tankwart dann pfuscht, kann man den diesel mit ein paar spritzer spüli und einer zweiten pütz wasser rückstandfrei wegspülen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2007, 13:44
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin,

probiere es mit Waschpulver, wirst nicht viel benötigen.
Fläche nass machen und mit Waschmittelkörner bestreuen. Erst mit einem Lappen dann mit der Bürste reinigen.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2007, 15:49
godzillja godzillja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
erfahrene skipper spritzen das teakdeck ab, bevor sie mit oel hantieren. persönlich schütte ich vor jedem tanken eine pütz wasser übers deck rund um den einfüllstutzen. wenn der tankwart dann pfuscht, kann man den diesel mit ein paar spritzer spüli und einer zweiten pütz wasser rückstandfrei wegspülen.
Es handelt sich nicht um Diesel, sondern um Altöl. Und das Fugensilikon hatte ich vorher raus, um es neu zu machen! Diesel tat nie SOOOO weh, siehe Foto. Autsch, wa?
Eine Lehre ziehe ich aus dem ganzen: nach dem Ölwechsel geht der ganze Sch... sofort ins Meer, ohne lang zu fackeln, denn je länger es aus ökologichen Gewissensbissen an Bord aufgehoben wird, desto höher die Chance, dass irgendwer es verschüttet...

TomM: DANKE!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0001.jpg
Hits:	165
Größe:	49,5 KB
ID:	55914  
__________________


Geändert von godzillja (02.09.2007 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.