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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.08.2007, 11:58
Frosch Frosch ist offline
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Standard Binnen Navigationsoftware

Hallo @all, ich suche eine navi Software für Binnengewässer. ich habe waterguide aber die machen wohl keine updates mehr. vielleicht hat einer einen tipp für mich
danke schon mal
frosch
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  #2  
Alt 07.08.2007, 12:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Darf ich mal fragen, wozu binnen Navi-Software gut ist? Auf Seen habe ich mich die letzten 20 Jahre nach Kirchtürmen und Tonnen orientiert, auf Kanälen und Flüssen an der Kilometrierung.
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  #3  
Alt 07.08.2007, 12:50
TageDieb TageDieb ist offline
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@Frosch:

Willkommen im

Ich kenne den "Karten-Explorer" und "Touratech", benutze am besten mal die Suchfunktion oder schau im Archiv nach.

@Puste:

Bei allem Respekt, Frosch soll doch selbst entscheiden, was er benutzen möchte. Er hat ja nach Software gefragt und nicht, ob DU Software gut findest, oder?

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.

Geändert von TageDieb (07.08.2007 um 12:53 Uhr)
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  #4  
Alt 07.08.2007, 12:51
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wozu binnen Navi-Software gut ist? Auf Seen habe ich mich die letzten 20 Jahre nach Kirchtürmen und Tonnen orientiert, auf Kanälen und Flüssen an der Kilometrierung.
Du hast sicher auch irgendwelche Spielereien an Bord, die du nicht unbedingt brauchst.
Hilfreich ist es auf jeden Fall, Schleusen-Infos, Marinas, ....
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #5  
Alt 07.08.2007, 12:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
...
Hilfreich ist es auf jeden Fall, Schleusen-Infos, Marinas, ....
Moin,

dafür soll es Karten geben, Handbücher und vieles mehr. Diese Info's sind besser und umfangreicher als der ganze Kram auf irgendwelchen Karten.

Spielerei ist ein Argument - aber das ist es auch.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #6  
Alt 07.08.2007, 14:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Schau dir mal den Binnennavigatior von Delius klasing an der ist mehr wie Spielerrei (Hafenpläne, Tankstelleninfos, Brückendurchfahrtshöhen etc..)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 07.08.2007, 15:01
Frosch Frosch ist offline
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erst mal allen danke für die antworten...... @pusteblume im auto habe ich auch ein navisystem auch wenn es karten und schilder auf der straße gibt.
da ich mich auf flüssen überhaupt nicht auskenne und kompletter neuling bin ist so eine software super hilfreich. im augenblick fahre ich mit waterguide, aber die machen keine updates mehr, ist wohl pleite der laden. werde mir mal den binnennavigator ansehen.
gruß
frosch
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  #8  
Alt 07.08.2007, 15:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Du hast sicher auch irgendwelche Spielereien an Bord, die du nicht unbedingt brauchst.
Hilfreich ist es auf jeden Fall, Schleusen-Infos, Marinas, ....
Es war eine Frage, keine Wertung.
Ansonsten hab ich eigentlich wenig auif dem Boot, was ich nicht brauche. Wenn man mal davon absieht, daß das komplette Boot ein Spielzeug ist.
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  #9  
Alt 07.08.2007, 15:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
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@Frosch: Ich meine, mit zuviel Spielerei mach man sich´s nur komplizierter. Mit kleinen Booten anfangen (Jolle oder offenes MoBo), und alles ganz entspannt. Das wichtigste ist ohnehin die Kombination von gesundem Menschenverstand mit ein paar wesentlichen Grundkenntnissen.
Und wenigstens am beginn der Wassersportkarriere hielte ich es für besser, erstmal die Sinne zu schärfen als sich blind auf die Wunderkisten zu verlassen.
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  #10  
Alt 07.08.2007, 15:41
-Haegar- -Haegar- ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn man mal davon absieht, daß das komplette Boot ein Spielzeug ist.
Eben

Hallo,

schau mal auch unter http://www.stentec.com/software/wingps4lite_i.html nach.
Der Binnennavigator hört sich aber noch besser an.

Hat mir als Anfänger auf der Müritz vor allem bei schlechten Wetter auch sehr geholfen. Und da war es sogar mehr als Spielerei. Konnte man vergleichen, ob man die (Papier-) Karte auch richtig liest/einsetzt. Und das ist ein echter praktischer Nutzen, da man es ja zusätzlich zum "Standardmaterial" hat. Und bei bereits vorhandenen Geräten effektiv kostenlos.

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 07.08.2007, 16:19
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felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wozu binnen Navi-Software gut ist? Auf Seen habe ich mich die letzten 20 Jahre nach Kirchtürmen und Tonnen orientiert, auf Kanälen und Flüssen an der Kilometrierung.
Denkt nicht immer so eng - soetwas ist für Angler ein Segen, da die Tiefenlinien ingezeichnet sind und Du ganz exakt an den geünschten Stellen navigieren kannst. Nicht alles ist unnütz, nur weil man selbst nicht weiss, was man damit tun kann...
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Servus felix
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  #12  
Alt 07.08.2007, 16:45
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wozu binnen Navi-Software gut ist? Auf Seen habe ich mich die letzten 20 Jahre nach Kirchtürmen und Tonnen orientiert, auf Kanälen und Flüssen an der Kilometrierung.
Gemäß geltendem Recht habe ich mich vor dem befahren eines Gewässers kundig zu machen.
Egal, ob Karten, Bücher oder entsprechende Software.

Kann man sich bei einfachen Binnenrevieren drüber streiten, ist aber immer blöd, wenn man wegen NICHTWISSEN eines Details Ärger bekommt und sich den Tag versaut. Und wenn nur eine Brücke 3 cm zu niedrig ist oder die Schleuse gerade Dienstschluß hat.

Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 07.08.2007, 16:54
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@felix: Den Nutzen eines Echolotes habe ich ja nicht in Zweifel gezogen.
@libertad: Daß man sich hinreichend kundig macht, ist klar. In einer guten Papierkarte steht auch alles Notwendige, soweit möglich (Pegelstände wirst Du auch mit Navisoftware nicht bekommen). Papierkarten sind imho besser überschaubar und lesbar. Was glaubst Du, warum wir als Planungsingenieure unsere Lagepläne zwar mit dem Rechner erstellen, aber zwecks Kontrolle und Korrektur ausplotten?
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  #14  
Alt 07.08.2007, 18:31
Frosch Frosch ist offline
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@pusteblume, ich hatte schon verstanden das das keine wertung von dir war..... ich fühl mich halt mit einer sofware sicherer als mit karten. im übrigen habe ich eine princess 414 muß also auch auf durchfahrtshöhen und der gleichen achten
gruß
frosch
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  #15  
Alt 07.08.2007, 19:00
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Siehe Routenplaner für ganz Europa Bei der Software kannst Du die Schiffdimensionen eingeben , und alle Sperrungen werden täglich aktualisiert.

ttp://www.noordersoft.com/

Gruss Edi
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  #16  
Alt 07.08.2007, 19:41
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
@felix: Den Nutzen eines Echolotes habe ich ja nicht in Zweifel gezogen.
Schau, ich erklär´s Dir: Am besten fängt man Fisch an den Abbruchlinien, also dort, wo es z.B.: von 5 auf 8 Meter Tiefe geht. Klar siehst Du das auch am Echolot, aber immer erst später, bestenfalls zeitgleich. Bei einem Kartenplotter kannst Du genau auf dieser Linie entlangfahren, weil Du eben schon vorher weisst, wie die Tiefenlinie verläuft. So kannst Du beim Schleppangeln sehr gut und genau dort fahren, wo Du Erfolg haben wirst.
Ausserdem bieten die Kartenplotter zum systematischen Abfahren die Möglichkeit Raster über die Karte zu legen - das ist auch unheimlich hilfreich, wenn Du einen See gut "bearbeiten" willst...
Klar gehen Kirchtürme auch - aber statt einem Echolot geht auch eine Schnur mit Gewicht dran
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  #17  
Alt 07.08.2007, 21:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
@..... ich fühl mich halt mit einer sofware sicherer als mit karten. ...
Wenn mich mein Boot je mit einer Fehlermeldung wie "Allgemeine Schutzverletzung im Modul xxxxxxxx" begrüßt, würde ich zum Bohrer greifen.

Durchfahrtshöhen stehen in jeder besseren Papierkarte.
Bei den NV-Dingern in der Form: "Geringste Durchfahrtshöhe x,xx m".
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  #18  
Alt 07.08.2007, 21:26
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@ Pusteblume

Warum kannst du eigentlich nicht akzeptieren, dass andere, hier im besonderen der User "Frosch", lieber mit nem Kartenplotter als mit ner Papierkarte navigieren wollen?!

Ich glaube du musst ihm oder anderen, die diese Form der Navigation bevorzugen, das nicht weiter "madig" machen nur weil DU es für nicht erforderlich, sinnlos oder was auch immer hältst!

Wenn du lieber Papierkarten nutzt, dann mach es einfach.
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Thomas
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  #19  
Alt 07.08.2007, 22:06
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
@ Pusteblume

Warum kannst du eigentlich nicht akzeptieren, dass andere, hier im besonderen der User "Frosch", lieber mit nem Kartenplotter als mit ner Papierkarte navigieren wollen?!

Ich glaube du musst ihm oder anderen, die diese Form der Navigation bevorzugen, das nicht weiter "madig" machen nur weil DU es für nicht erforderlich, sinnlos oder was auch immer hältst!

Wenn du lieber Papierkarten nutzt, dann mach es einfach.
Weißt Du, es läge mir fern, mich als sonderlich guten Skipper zu bezeichnen. Ich habe bislang weder eine Wettfahrt gewonnen noch je eine verloren. Von ein paar Jollenkenterungen abgesehen, bin ich von größeren Havarien verschont geblieben. Ich meine, mir ein gewisses Gefühl für bestimmte Situationen erarbeitet zu haben. Ich bin der Meinung, daß es jedem gut ansteht, gewisse "handwerkliche" Fähigkeiten zu besitzen. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß auf der Ostsee schon bei guten Sicht- und sonstigen Bedingungen Notrufe wegen ausgefallenem GPS abgesetzt wurden. Ich empfinde sowas als beschämend für die ganze Zunft. Grundlage für den Umgang mit dem Boot ist (imho) auch ein gutes "Bauchgefühl" und geschärfte Sinne. Navielektronik ist dann (!) sicher eine nette Arbeitserleichterung, deren Sinn sich mir binnen (außer bei von Felix´ erwähnter Angelei ) nicht erschließt - buten schon eher.
Mit dem Boot und der Situation überforderte Skipper gibt´s reichlich - und gerade, am vergangenen WE war es mir vergönnt, solche Überforderung bei diversen Schleusenmanövern in Berlin und Umgebung zu bewundern. Wenn man zu blöd ist, sich in einer Schleuse so zu sortieren, daß alle reinpassen, hilft keine elektrische Seekarte...
Sicher, Du magst mich alt, überheblich, besserwisserisch, arrogant schelten, wenn ich meine, ein Skipperneuling möge zunächst eher an seinen Fähigkeiten als an seiner Ausrüstung arbeiten. Ich kann damit gut leben. Ich weiß, daß ich kein sonderlich guter Skipper bin.
Einigermaßen souveränes Können dessen, was man so angeht, erhöht die Freude am Boot und am Fahren m.M. nach deutlich.
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Geändert von Pusteblume (07.08.2007 um 22:12 Uhr)
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  #20  
Alt 07.08.2007, 22:28
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
@libertad: Daß man sich hinreichend kundig macht, ist klar. In einer guten Papierkarte steht auch alles Notwendige, soweit möglich (Pegelstände wirst Du auch mit Navisoftware nicht bekommen). Papierkarten sind imho besser überschaubar und lesbar. Was glaubst Du, warum wir als Planungsingenieure unsere Lagepläne zwar mit dem Rechner erstellen, aber zwecks Kontrolle und Korrektur ausplotten?
Ich arbeite auch noch mit Papier, aber doch besser mit einem Naviprogramm als ohne ihrgendwas. Und ich denke, daß ich irgendwann auch umsteigen werde, weils einfach Vorteile hat - aber mit dem nötigsten Papier als Rückfallebene!

Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 07.08.2007, 22:58
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Weißt Du, es läge mir fern, mich als sonderlich guten Skipper zu bezeichnen. Ich habe bislang weder eine Wettfahrt gewonnen noch je eine verloren. Von ein paar Jollenkenterungen abgesehen, bin ich von größeren Havarien verschont geblieben. Ich meine, mir ein gewisses Gefühl für bestimmte Situationen erarbeitet zu haben. Ich bin der Meinung, daß es jedem gut ansteht, gewisse "handwerkliche" Fähigkeiten zu besitzen. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß auf der Ostsee schon bei guten Sicht- und sonstigen Bedingungen Notrufe wegen ausgefallenem GPS abgesetzt wurden. Ich empfinde sowas als beschämend für die ganze Zunft. Grundlage für den Umgang mit dem Boot ist (imho) auch ein gutes "Bauchgefühl" und geschärfte Sinne. Navielektronik ist dann (!) sicher eine nette Arbeitserleichterung, deren Sinn sich mir binnen (außer bei von Felix´ erwähnter Angelei ) nicht erschließt - buten schon eher.
Mit dem Boot und der Situation überforderte Skipper gibt´s reichlich - und gerade, am vergangenen WE war es mir vergönnt, solche Überforderung bei diversen Schleusenmanövern in Berlin und Umgebung zu bewundern. Wenn man zu blöd ist, sich in einer Schleuse so zu sortieren, daß alle reinpassen, hilft keine elektrische Seekarte...
Sicher, Du magst mich alt, überheblich, besserwisserisch, arrogant schelten, wenn ich meine, ein Skipperneuling möge zunächst eher an seinen Fähigkeiten als an seiner Ausrüstung arbeiten. Ich kann damit gut leben. Ich weiß, daß ich kein sonderlich guter Skipper bin.
Einigermaßen souveränes Können dessen, was man so angeht, erhöht die Freude am Boot und am Fahren m.M. nach deutlich.

Sorry, aber ob du, ich oder der User der den Trööt hier gestartet hat nun ein guter oder ein schlechter Skipper ist spielt doch überhaupt keine Rolle.

Und die Navigation per Karte macht einen genauso wenig zum guten Skipper wie die Navigation über einen Kartenplotter einen zum schlechten macht, zumindest meiner Meinung nach.

Die von dir erwähnten Fähigkeiten kann ich mir imo sowohl auf dem einen, als auch auf dem anderen Weg aneignen.

Dein Notrufbeispiel ist für mich auch wenig aussagekräftig, denn da könnte man mit Sicherheit noch ganz andere Beispiele bringen, bei denen elektronische Geräte gar keine Rolle spielen und die für nicht weniger Kopf schütteln sorgen.

Im übrigen hilft bei dem von dir erwähnten Schleusenmanöver auch keine Papierkarte.

Ich kann nicht beurteilen, ob die von dir aufgezählten Adjektive deine Person treffend beschreiben, da ich dich nicht kenne. Das spielt hier aber auch gar keine Rolle.
Meiner Meinung nach fehlt es deinen Beiträgen hier im Thread aber an der nötigen Toleranz, zu akzeptieren, dass jemand per elektronischer Seekarte navigieren möchte.

Wie gesagt, wenn DU das nicht möchtest, wird es DIR auch keiner aufzwingen wollen.
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Thomas
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  #22  
Alt 07.08.2007, 23:24
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Ey Puste,

ließ nochmal von vorne, denn der Frosch hat nirgendwo geschrieben das er nicht mit Karte, Zirkel und Kompass umgehen kan. Er sucht nur eine neue bequeme Navisoftware (Punkt aus Ende)
Das was du schreibt ist fast schon beleidigend, denn du stellst jeden der sich die Annehmlichkeiten der modernen Technik zu nutze macht als Vollidioten da, der nochnichteinmal Schleusen kann.

P.S. Zur 5m Holzjolle passt halt rein optisch kein modernes Spielzeug
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Hendrik
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  #23  
Alt 07.08.2007, 23:35
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Ich möchte auch nicht mehr auf meine Naviprogramme verzichten, erleichtern das Fahren auf jeden Fall.
Was das aber mit irgendwelchen Schleusungen oder gar "Können" eines Skippres zu tun hat, verstehe ich nicht.
Pusteblume, lese ich da vielleicht etwas Neid zwischen deinen Zeilen??
Wir schreiben das Jahr 2007!, da gibt es eben schon mehr als nur Papierkarten.
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Gruß Sepp

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  #24  
Alt 08.08.2007, 00:04
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Es soll ja immernoch leute geben die mit der Bedienung eines Laptops völlig überfordert sind )
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  #25  
Alt 08.08.2007, 07:53
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
...Pusteblume, lese ich da vielleicht etwas Neid zwischen deinen Zeilen??
Ganz sicher nicht.

Ich meine nur, daß es dem Können eines Skippers sehr gut tut, mit wenig Technik auskommen zu können und zunächst seine Sinne+Verstand zu schärfen.
@emotion: auf Flüssen und Kanälen habe ich bislang noch nie mit Dreieck und Zirkel rumgemacht. Und auch die Müritz läßt sich i.A. ohne großes navigatorisches Klimbim befahren.

"da ich mich auf flüssen überhaupt nicht auskenne und kompletter neuling bin ist so eine software super hilfreich."
schrieb der Frosch. Meine Meinung dazu ist, daß er zunächst mal "technikunabhängig" den Bootsumgang lernen sollte.
Im Übrigen bin ich kein "Technikgegner". Ich bin nur der Meinung, wenn man sich was kompliziertes aufs Boot holt, muß ein Nutzen erkennbar sein. Z.B. eine Funke (die ich nicht besitze) ist ganz sicher auch in vielen Binnenrevieren sehr sinnvoll.
Also nochmal meine Frage, worin besteht der Mehrwert von elektrischen Seekarten auf Flüssen, Kanälen und Binnenseen (Jisselmeer und Bodensee mal ausgenommen)? Felix hat ja wenigstens eine brauchbare Antwort geliefert .
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