![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
nachdem ich im vergangenem Winter aus meinem Boot den alten 3 L OMC "entfernt" habe und gegen einen 1998 4,3 L Mercruiser getauscht hatte war ich die ersten zwei Wochenenden auf dem Wasser einfach nur froh über diese Entscheidung ![]() Weil, Motor ist absolut perfekt gelaufen und für eine Bayliner 1952 meines erachtens genau die richtige Wahl... Aber, Ich lass jetzt mal ein Bild sprechen... |
|
|||
|
|||
![]()
heute ist es passiert,
auf der Wasserskistrecke bei Topspeed (vorher natürlich eine halbe Stunde warm gefahren) ist der Motor einfach ausgegangen und ich hätte fast in meinen Fensterrahmen gebissen ![]() Ursache: irgendetwas hat sich da gefressen, da ich den Motor weder mit dem Schlüssel an der Riemenscheibe gedreht bekommen habe geschweige denn durch den Anlasser... Also, abschleppen lassen... Nach ca. einer Stunde Stillstand am Ufer habe ich nochmal gestartet... Siehe da, der Motor lief zwar sehr langsam an, aber er lief... Habe ihn aber gleich wieder ausgemacht, da irgendetwas metallisch geklungen hat... Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass ich da irgentetwas im Antrieb verabschiedet hat und dem Motor garnichts fehlt ![]() Wie würdet Ihr bei der Fehlerdiagnose vorgehen? Gruß Thomas ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
PS: hab mit dem Boot wohl irgenwie kein Glück (siehe z.B. Restauration Bayliner 1952 fast abgeschlossen)...
Nun hab ich aber soviel Teuro`s in den Kahn gesteckt, dass ich ihn nicht mehr verkaufen möchte... Ist es vielleicht nur ne Kleinigkeit? Ach so, Antrieb ist ein mercruiser Alpha... Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fomi,
Beileid ![]() Antrieb abbauen, Antrieb von Hand drehen, geht/geht nicht, Motor von Hand drehen geht/geht nicht, für Externe Kühlung sorgen, dann könnte man versuchen den Motor zu starten, oder besser dann gleich die Zylinderköpfe runter und sich den Schaden ansehen
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte nicht spekulieren aber deiner Beschreibung nach, tippe ich auf den Antrieb.
![]() Waren bei mir dahmals die gleichen Symptome. Aus Gleitfahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Es war ein metallisches Rasseln zu hören. Nach einer Weile ließ sich der Motor wieder starten aber nach dem einlegen des Vorwätsgangs tat sich nichts. Erst nachdem ich den oberen Deckel vom Antrieb abgenommen habe, konnte man die ganze Bescherung sehen. Wo mal Zahnräder waren, waren da nur noch Späne.
|
||||
|
||||
![]()
PS: Das sah dann so aus.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.....genau so sehe ich das auch.
Mein erster Motorumbau (Reihen 6er auf V8) endete, aus Unwissenheit, mit einem geplatzten Antriebsgehäuse (Mercruiser MR) und verkeieltem Zahnradsatz. Auch ich dachte erst das der Motor fest sitzt. ![]() ![]() Das ärgerlichste an der Sache war aber das 2 Werkstätten es nicht bemerkt hatten das die falsche Übersetztung verbaut war, die mir die identische falsche Übersetzung neu eingebaut und ich den gleichen Schaden gleich noch 2 mal hatte (das letzte mal am 2. Urlaubstag in Spanien, man was war ich besoffen) ![]() ![]() Aber zum Glück ist das schon gaaaaanz lange her und der Kater ist auch weg ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, und danke für die bisherigen Antworten!
Ich hoffe, dass es der Antrieb ist... weil wg. weniger Arbeit und weniger Kosten ![]() Werd heute Abend mal den oberen Deckel abnehmen und schauen ob man da was sieht.. Ansonsten fliegt er runter und wird per Hand gedreht (hoffentlich geht das nicht ![]() Zitat:
Falls die Übersetzung doch nicht stimmt, wie bekommt man denn soetwas raus? Stehen da Nummern auf den Zahnrädern ![]() Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ber Merc. ja. Bei OMW weiß ich es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fomi,
ich hab schon miterlebt, wie einer meiner Kollegen die Ölablasschraube (Automotor) vergessen hat und dann eine Probefahrt gemacht hat. Das Auto ist dann circa 1 KM gefahren und dann war der Motor fest. Nach dem Abschleppen wurde die Schraube reingedreht und Öl aufgefüllt. Der Motor lief zwar wieder, aber so ab circa 4000 U/Min hats dann deutliche Geräusche gegeben. Der Motor war natürlich eigentlich Schrott, wurde aber von meinem Kollegen noch einige Monate unterhalb 4000 U/Min gefahren ![]() Du tust mir wirklich leid-mein 4,3 Ltr läuft und läuft-hofentlich hab ich ihn nicht zu früh gelobt.
|
|||
|
|||
![]()
@ Barracuda,
fehlends Öl im Motor kann ich gottseidank zu 100 % ausschliessen ![]() Ölstand passt und Öl wurd vor ca. 3 Wochen erst gewechselt (das originale von Mercury). Ich widme mich heute Abend mal dem Antrieb und werde das Ergebnis posten... Bis dann Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
So, Jürgen hat mit seinem Bild genau ins schwarze getroffen...
Meine Zahnräder müssen auch neu... Kann mir jemand verraten wie man die (incl. Lager) gewechselt bekommt und wo ich neue herbekomme (Kegel?)? Bin grad am schrauben, wäre für ne schnelle Antwort dankbar! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Also dazu brauchst du schonmal spezialwerkzeug! Die zahnräder bekommst du bei divefreak http://www.haar-bootsmotoren.de
Oder eben bei cyrus..... |
|
||||
|
||||
![]()
Ja bei Cyrus Kegel, oder meinst du das Kegelrad im Antrieb? Das hat aber der Herr Kegel auch
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, habe die defekten Zahnräder und Lager (Übrigens OHNE Spezialwerkzeug) mittels eines Abziehers demontiert.
Die Zahnräder sehen fast noch gut aus, sind jedoch an den Kanten zerfressen... Die Lager sind jedoch eindeutig defekt. Da ich bestimmt nicht der einzige mit so einem Problem bin, gibt es doch bestimmt einen Reparatursatz ![]() Naja, werd morgen mal rumtelefonieren... Für jemanden dem es eventuell genauso geht, kurz mal die Beschreibung vom Ausbau (siehe auch den beigefügten Bildern). Erster Schritt: die große "Spezialmutter" lösen. Klappt prima mit einem langen Schraubendreher oder nem Flacheisen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Als nächsten Schritt, das Kreuzgelenk incl. Lager und Kegelrad abziehen...
(durch die fehlende Überwurfmutter sitzt dieses nun frei, auf die Lagereinstellscheiben achten!) |
|
|||
|
|||
![]()
Bild mit schon demontiertem Kreuzgelenk
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Antriebswelle incl. Kreuzgelenk bekommt man nach dem Ausbau mit einem Ringschlüssel SW 24 durch lösen der Mutter am Kegelrad gelöst...
Nach dem Ausbau der Antriebswelle incl. Kegelrad braucht man nur noch das andere Kegelrad icncl. Welle und Lager nach oben rausziehen.. Bei mir ist das Lager unter dem Kegelrad defekt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Als leztes noch ein Bild vom Antrieb mit ausbebauten Zahnrädern...
Werde die Öldichtringe (ev. auch Simmeringe) genannt auch mit tauschen... Bei mir ist das Problem wahrscheinlich durch fehlendes Öl aufgetreten ![]() Kann also nur jedem empfehlen, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren ![]() Bin mal gespannt, was der Spaß nu wieder kostet, weil, am Boot ist ja alles teuer ![]() Obwohl, die Ammi Preislisten sind gar nicht so erschreckend... warten wir ab wie das in D ist... Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
PS: wenn mir jemand sagen kann wo ich die benötigten Teile bis diesen Freitag herbekomme und zu welchem Preis wäre ich sehr dankbar...
Auch gern per PN.... Gruß Thomas ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir mal den kleinen Simmering an der Schaltwelle im Unterteil des Antriebs an. Dort hatte mein Antrieb das Öl verloren.
![]() ![]()
|
||||
![]()
Denk aber daran, dass Du das Lagerspiel einstellen musst. Viel Glück!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, habe die benötigten Teile heute bei Kegel bestellt. Nochmal danke für den Service!
Kann mir ev. jemand verraten, wie man das Lagerspiel bzw. die Zahnräder richtig einstellt bzw. justiert? Gibts da ne Maßangabe die man z.B. mit einer Lehre kontrollieren bzw. einstellen muss? Finde bei www.merstuff.com nichts dazu... Gruß Thomas und Danke für eure Hilfe |
![]() |
|
|