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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2007, 22:15
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Standard Boot verliert Benzin aus Entlüftung...

Hallo zusammen,

da ich mit dem Problem leider schon länger lebe, wollte ich Euch mal um Rat bitten.

Ich fahre eine Campion Allante 170CD und habe das Problem, dass ich meinen Tank nie voller als Halbvoll tanken darf, da sonst bei jeder Welle Benzin aus der Entlüftung schwappt.

Ich habe nun schon die Entlüftung ausgebaut und bin auf der Suche nach einem neuen Platz, damit dieses Problem endlich Geschichte ist.

Gruß
MM
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  #2  
Alt 05.06.2007, 22:17
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Wie tief sitz den deine Entlüftung bzw Tank, hast du ein paar Fotos

Grüße aus Mannheim

Daniel
EL Diablo
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  #3  
Alt 05.06.2007, 22:20
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Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Wie tief sitz den deine Entlüftung bzw Tank, hast du ein paar Fotos

Grüße aus Mannheim

Daniel
EL Diablo
Also der Tankeinfüllstutzen sitzt oben auf dem Deck. Die Tankbelüftung hat unterhalb der Scheuerleiste gesessen und war mit einem sehr kurzen Schlauch angeschlossen.
Das ist das Problem. Das habe ich schon erkannt.

Die Frage ist nur, wo ich die Entlüftung am Besten hinsetze, damit ich das besser löse.
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  #4  
Alt 05.06.2007, 22:24
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Hallo Miracle Man,
evtl. könnte ein längerer Schlauch zwischen Tank und Entlüftung dein Problem schon beheben
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.06.2007, 22:28
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Hi MM,
die Tankbelüftung (so heißt das eigendlich) ist immer an höchster Stelle angebracht, wenn das bei dir da raußrotzt (passiert sicherlich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt), dann hast nen Tank ohne Prallbleche, da hast mehr Welle im Tank als insgesamt mit dem Boot.
Abhilfe schafft da eigendlich nur ein neuer Tank, oder du machst die Tankbelüftung so dick wien Ofenrohr
#
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 05.06.2007, 22:32
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hi MM,
die Tankbelüftung (so heißt das eigendlich) ist immer an höchster Stelle angebracht, wenn das bei dir da raußrotzt (passiert sicherlich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt), dann hast nen Tank ohne Prallbleche, da hast mehr Welle im Tank als insgesamt mit dem Boot.
Abhilfe schafft da eigendlich nur ein neuer Tank, oder du machst die Tankbelüftung so dick wien Ofenrohr
#

Wenn das im Stand oder bei langsamer Fahrt passieren würde, könnte ich da sehr gut mit leben. Aber da passiert gar nichts.

Es rotzt immer nur dann raus, wenn ich schnell fahre und eine Welle bekomme.

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach den Tankeinfüllstutzen weiter nach hinten zu setzen und dadurch alleine schon an Schlauchlänge zu gewinnnen.
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  #7  
Alt 05.06.2007, 22:54
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Naja, ich kenn die Gegebenheiten nicht richtig, gehe aber mal davon aus, daß die Tankbelüftung nicht den größten Duchmesser hat, wenn du also Wellenreiten gehst, dann schwappt (wegen mglw fehlenden Prallblechen) ne Welle Sprit in die Belüftung und die kotzt dir mengenabhängig da oben raus.
(wenn erstmal was beschleunigt wird)
Abhilfe der einfachsten Art, wäre ein benzinfestes Snüffelstück, nicht wahr Eckaard?
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  #8  
Alt 06.06.2007, 07:45
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach den Tankeinfüllstutzen weiter nach hinten zu setzen und dadurch alleine schon an Schlauchlänge zu gewinnnen.
Lass die Position wo sie ist. Verlänger den Schlauch und legen ihn als Schlaufe. Wenn möglich noch eine Art Ausgleichgefäß (überdimensionaler Benzinfilter ohne Filter) dazwischen um das Volumen zu vergrößern.
Dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Wichtig ist nur, das alles oberhalb vom Tank liegt, damit das Benzin auch wieder zurück laufen kann.

Carsten
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  #9  
Alt 06.06.2007, 13:45
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Lass die Position wo sie ist. Verlänger den Schlauch und legen ihn als Schlaufe. Wenn möglich noch eine Art Ausgleichgefäß (überdimensionaler Benzinfilter ohne Filter) dazwischen um das Volumen zu vergrößern.
Dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Wichtig ist nur, das alles oberhalb vom Tank liegt, damit das Benzin auch wieder zurück laufen kann.

Carsten
Und das ist es ja eben nicht. Keine Ahnung, wer das so blöd eingebaut hat.
Hast Du mal ne Zeichnung, wie Du das mit dem Ausgleichgefäß meinst?
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  #10  
Alt 06.06.2007, 14:30
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Die Verlängerung vom Schlauch und der Ausgleichbehälter soll bewirken, dass das Benzin was in den Schlauch gedrückt wird sich im Behälter sammelt und dann wieder zurück in den Tank fließen kann.
Wichtig ist natürlaich, das Schlauch und Behälter oberhalb vom Tank montiert sind.

Das ganze ist Volumen abhängig.

Der Vorschlag mit dem Schnüffelstück ist auch nicht schlecht.

Carsten
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  #11  
Alt 06.06.2007, 16:44
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Was ist denn ein Schnüffelstück?

Habe auch schon an ein Rückschlagventil gedacht, aber die Luft muss ja genau in die selbe Richtung heraus, wie auch der Sprit raus fliest, oder?
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  #12  
Alt 06.06.2007, 17:18
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Schnüffelstück?

Habe auch schon an ein Rückschlagventil gedacht, aber die Luft muss ja genau in die selbe Richtung heraus, wie auch der Sprit raus fliest, oder?
Es gibt von Racor extra für solche Probleme spezielle Auffangbehälter mit Schwimmerventil!
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  #13  
Alt 06.06.2007, 19:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Es gibt von Racor extra für solche Probleme spezielle Auffangbehälter mit Schwimmerventil!
Haste mal nen Link für das Teil?
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  #14  
Alt 07.06.2007, 17:39
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Hmmm... Viel schlauer bin ich nun auch nicht....
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  #15  
Alt 07.06.2007, 18:11
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hmmm... Viel schlauer bin ich nun auch nicht....

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Carsten
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  #16  
Alt 07.06.2007, 23:32
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
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Carsten

Sry, aber was soll ich suchen?
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  #17  
Alt 07.06.2007, 23:37
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sry, aber was soll ich suchen?
Du sollst das Snüffelstück suchen, mit google nach Racor, wo ist das Problem?
Für weitere Fragen, was eigendlich ein Snüffesstück ist, empfiehlt sich der Film Werner beinhard (der erste, wohlgemerkt), da erklärt der Meister Röhrich das ner Kundin telefonisch, weil deren Heizung rumpelt.
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  #18  
Alt 08.06.2007, 13:34
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Du sollst das Snüffelstück suchen, mit google nach Racor, wo ist das Problem?
Für weitere Fragen, was eigendlich ein Snüffesstück ist, empfiehlt sich der Film Werner beinhard (der erste, wohlgemerkt), da erklärt der Meister Röhrich das ner Kundin telefonisch, weil deren Heizung rumpelt.

Da kann ich so viel googeln wie ich will, da finde ich nichts...
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  #19  
Alt 08.06.2007, 14:02
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Da kann ich so viel googeln wie ich will, da finde ich nichts...

Das Scnüff... findest du auch bei einer Heizung, zur automatischen Entlüftung von solchen Systemen.
Es läßt nur Luft durch aber keine Flüßigkeit.

Ich hatte solche Vorrichtung für die Tankentlüftung irgendwo hier im auch schon gesehen.
Finde es aber auch nicht mehr.

Frage doch mal deinen Händler des Vertrauen's.

Carsten
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  #20  
Alt 11.06.2007, 18:30
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Hatte das gleiche Problem, nimm ein Rückschlagventil, gibt es bei
Vetus oder SVB und bau es in den Schlauch ein.
Ist zwar keine 100% Lösung, manchmal kommt noch ein bißchen
was raus bei mir.

Und Luft muß nicht raus sondern rein in den Tank wenn er leerer wird.

Günther
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  #21  
Alt 11.06.2007, 18:50
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem, nimm ein Rückschlagventil, gibt es bei
Vetus oder SVB und bau es in den Schlauch ein.
Ist zwar keine 100% Lösung, manchmal kommt noch ein bißchen
was raus bei mir.

Und Luft muß nicht raus sondern rein in den Tank wenn er leerer wird.

Günther

Hallo Günther,
soweit es sich um den Betrieb handelt, ist deine aussage richtig, aber was ist beim Auftanken?
Viele der Tankbelüfter sind gleichzeitig auch Tankentlüfter beim Auftanken, mit nem Rückschlagventil fällt dir da die Betankung sicher mächtig schwer.
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  #22  
Alt 13.06.2007, 01:14
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Betanken ist eigentlich kein Problem, da die Luft ja über den Tankstutzen
entweichen kann.

Hat sich bei mir nicht verändert mit und ohne Rückschlagventil.

Ich versuche auch immer nicht ganz voll zu tanken, weil der letzte
Liter immer über das Vordeck schwappt. Das ist aber ein allgemeines
Problem bei Booten.

Keine Ahnung warum das bei Booten nicht so funktioniert wie bei Autos,
da schaltet die Zapfpistole immer zuverlässig ab.

Günther
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  #23  
Alt 23.07.2007, 21:10
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Habe das Rückschlagventil nun eingebaut und bin in der Testphase. Bisher sieht es ganz gut aus.
Bin allerdings auch noch nicht viel gefahren, da das Wetter beim Powerboatwochenende in Trave nicht so der Hit war.

Hoffe, dass ich in meinem Urlaub (27.07. bis 12.08.) mehr testen kann.

Dann werde ich mal berichten.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 23.07.2007, 23:27
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Und Luft muß nicht raus sondern rein in den Tank wenn er leerer wird.

Günther
Und raus,wenn Du kalten Sprit getankt hast und tatsächlich mal die Sonne scheint!!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #25  
Alt 24.07.2007, 05:26
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Ich versuche auch immer nicht ganz voll zu tanken, weil der letzte
Liter immer über das Vordeck schwappt. Das ist aber ein allgemeines
Problem bei Booten.

Keine Ahnung warum das bei Booten nicht so funktioniert wie bei Autos,
da schaltet die Zapfpistole immer zuverlässig ab.

Günther
Ist mir letztens auch passiert.
Das waren meine ersten Erfahrungen beim Tanken. Rüssel rein in den Stutzen und Zapfpistole verriegelt. Irgendwann war er voll und nach dem Klacken an der Zapfpistole schossen so ca. 0,5 bis 1 Liter Benzin im hohen Bogen aus dem Tankstutzen.
Das mit dem nicht ganz voll Tanken hört sich ja im Grunde genommen ganz gut an, doch wie setzt man das in die Praxis um?
Ich weiß ja beim Tanken nicht so genau wie voll der Tank gerade ist.
... und tröpfchenweise tanken dauert sicherlich zu lange .

Ronald
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