![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich mit dem Problem leider schon länger lebe, wollte ich Euch mal um Rat bitten. Ich fahre eine Campion Allante 170CD und habe das Problem, dass ich meinen Tank nie voller als Halbvoll tanken darf, da sonst bei jeder Welle Benzin aus der Entlüftung schwappt. Ich habe nun schon die Entlüftung ausgebaut und bin auf der Suche nach einem neuen Platz, damit dieses Problem endlich Geschichte ist. Gruß MM |
|
||||
|
||||
![]()
Wie tief sitz den deine Entlüftung bzw Tank, hast du ein paar Fotos
Grüße aus Mannheim Daniel EL Diablo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist das Problem. Das habe ich schon erkannt. Die Frage ist nur, wo ich die Entlüftung am Besten hinsetze, damit ich das besser löse. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Miracle Man,
evtl. könnte ein längerer Schlauch zwischen Tank und Entlüftung dein Problem schon beheben
|
||||
|
||||
![]()
Hi MM,
die Tankbelüftung (so heißt das eigendlich) ist immer an höchster Stelle angebracht, wenn das bei dir da raußrotzt (passiert sicherlich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt), dann hast nen Tank ohne Prallbleche, da hast mehr Welle im Tank als insgesamt mit dem Boot. Abhilfe schafft da eigendlich nur ein neuer Tank, oder du machst die Tankbelüftung so dick wien Ofenrohr ![]() #
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das im Stand oder bei langsamer Fahrt passieren würde, könnte ich da sehr gut mit leben. Aber da passiert gar nichts. Es rotzt immer nur dann raus, wenn ich schnell fahre und eine Welle bekomme. Ich habe auch schon daran gedacht, einfach den Tankeinfüllstutzen weiter nach hinten zu setzen und dadurch alleine schon an Schlauchlänge zu gewinnnen. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich kenn die Gegebenheiten nicht richtig, gehe aber mal davon aus, daß die Tankbelüftung nicht den größten Duchmesser hat, wenn du also Wellenreiten gehst, dann schwappt (wegen mglw fehlenden Prallblechen) ne Welle Sprit in die Belüftung und die kotzt dir mengenabhängig da oben raus.
(wenn erstmal was beschleunigt wird) Abhilfe der einfachsten Art, wäre ein benzinfestes Snüffelstück, nicht wahr Eckaard?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Wichtig ist nur, das alles oberhalb vom Tank liegt, damit das Benzin auch wieder zurück laufen kann. Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du mal ne Zeichnung, wie Du das mit dem Ausgleichgefäß meinst? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verlängerung vom Schlauch und der Ausgleichbehälter soll bewirken, dass das Benzin was in den Schlauch gedrückt wird sich im Behälter sammelt und dann wieder zurück in den Tank fließen kann.
Wichtig ist natürlaich, das Schlauch und Behälter oberhalb vom Tank montiert sind. Das ganze ist Volumen abhängig. Der Vorschlag mit dem Schnüffelstück ist auch nicht schlecht. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn ein Schnüffelstück?
Habe auch schon an ein Rückschlagventil gedacht, aber die Luft muss ja genau in die selbe Richtung heraus, wie auch der Sprit raus fliest, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Racor extra für solche Probleme spezielle Auffangbehälter mit Schwimmerventil!
|
||||
|
||||
![]()
Haste mal nen Link für das Teil?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm... Viel schlauer bin ich nun auch nicht....
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du sollst das Snüffelstück suchen, mit google nach Racor, wo ist das Problem?
Für weitere Fragen, was eigendlich ein Snüffesstück ist, empfiehlt sich der Film Werner beinhard (der erste, wohlgemerkt), da erklärt der Meister Röhrich das ner Kundin telefonisch, weil deren Heizung rumpelt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kann ich so viel googeln wie ich will, da finde ich nichts... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Das Scnüff... findest du auch bei einer Heizung, zur automatischen Entlüftung von solchen Systemen. Es läßt nur Luft durch aber keine Flüßigkeit. Ich hatte solche Vorrichtung für die Tankentlüftung irgendwo hier im ![]() Finde es aber auch nicht mehr. ![]() Frage doch mal deinen Händler des Vertrauen's. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das gleiche Problem, nimm ein Rückschlagventil, gibt es bei
Vetus oder SVB und bau es in den Schlauch ein. Ist zwar keine 100% Lösung, manchmal kommt noch ein bißchen was raus bei mir. Und Luft muß nicht raus sondern rein in den Tank wenn er leerer wird. Günther |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Günther, soweit es sich um den Betrieb handelt, ist deine aussage richtig, aber was ist beim Auftanken? Viele der Tankbelüfter sind gleichzeitig auch Tankentlüfter beim Auftanken, mit nem Rückschlagventil fällt dir da die Betankung sicher mächtig schwer.
|
||||
|
||||
![]()
Betanken ist eigentlich kein Problem, da die Luft ja über den Tankstutzen
entweichen kann. Hat sich bei mir nicht verändert mit und ohne Rückschlagventil. Ich versuche auch immer nicht ganz voll zu tanken, weil der letzte Liter immer über das Vordeck schwappt. Das ist aber ein allgemeines Problem bei Booten. Keine Ahnung warum das bei Booten nicht so funktioniert wie bei Autos, da schaltet die Zapfpistole immer zuverlässig ab. Günther |
|
||||
|
||||
![]()
Habe das Rückschlagventil nun eingebaut und bin in der Testphase. Bisher sieht es ganz gut aus.
Bin allerdings auch noch nicht viel gefahren, da das Wetter beim Powerboatwochenende in Trave nicht so der Hit war. Hoffe, dass ich in meinem Urlaub (27.07. bis 12.08.) mehr testen kann. Dann werde ich mal berichten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und raus,wenn Du kalten Sprit getankt hast und tatsächlich mal die Sonne scheint!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das waren meine ersten Erfahrungen beim Tanken. Rüssel rein in den Stutzen und Zapfpistole verriegelt. Irgendwann war er voll und nach dem Klacken an der Zapfpistole schossen so ca. 0,5 bis 1 Liter Benzin im hohen Bogen aus dem Tankstutzen. Das mit dem nicht ganz voll Tanken hört sich ja im Grunde genommen ganz gut an, doch wie setzt man das in die Praxis um? Ich weiß ja beim Tanken nicht so genau wie voll der Tank gerade ist. ... und tröpfchenweise tanken dauert sicherlich zu lange ![]() Ronald |
![]() |
|
|