![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen in die Runde,
mit dem eigentlich Lauf des Motors unter Last bin ich nun eigentlich zufrieden - die Temperatur ist auch stabil - schwankt halt in einem sehr schmalen Band nach Lastwechsel, was aber normal sein dürfte, wenn der Thermostat öffnet und schließt. Nach dem Abstellen des Motor geht die Temperatur hoch, bleibt aber im grünen Bereich der Anzeige. Ich glaube, dass das soweit normal ist (?). Es gibt aber ein paar Dinge, um die ich mich noch kümmern muss und ich vermute, dass es mit den Vergasern zu tun haben könnte. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. 1) Im Leerlauf kann ich die Drehzahl ganz gut und mäßig geschmeidig über das Drehzahlband regulieren. Wenn der Gang eingelegt ist, klappt das leider nicht so gut. Heißt: Schiebe ich den Gashebel aus dem Standgas etwas vor, passiert erstmal nichts, noch ein Stück und wieder nichts, dann noch ein Stück und die Drehzahl geht von ca. 800 auf 1200 U/min, noch ein Stück und nichts passiert, und erst nach weiteren Zentimetern geht die Drehzahl dann auf 1900 U/min usw. Bei der Gaswegnahme ist es genau das gleiche Spiel. Das war aber - solange (kurz) ich das Boot jetzt habe - immer so. Sollte so aber m.E. wohl nicht sein. 2) Gestern ging der Motor im Standgas im warmem Zustand und nach einlegen des Rückwärtsgang wiederholt aus, was beim Anlegen nicht schön war. Ich konnte den Motor zwar jedes Mal wieder starten, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich vermute, dass beide Probleme miteinander in Verbindung stehen und habe den Vergaser im Blick. Am Samstag (da waren die Außentemperaturen noch niedriger) trat das Problem zu 2) übrigens nicht auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber bereits neue Dichtung für Öleinfüllstutzen und Ölfänger montiert und einen neuen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung montiert. Daher vermute ich, dass es nichts mit der "besseren" Dichtheit des Motors zu tun hat (mag mich aber täuschen). Meine Herangehensweise wäre nun, dass ich die Vergaser mit neuen Dichtungen, Düsen, Beschleunigungsmembran (oder wie das Ding heißt) überhole und einstelle (bzw. beides machen lasse, wenn das nichts für Laien ist). Könnte die Ursache nach der Beschreibung der Probleme aber auch woanders liegen oder haben beide Probleme ggf. nichts miteinander zu tun? Sollte es der Vergaser sein; kann man anhand der Fotos beurteilen, welche Vergaser das sind (genauer Typ) und welche Reparatursätze ich benötige? Über einen Link würde ich mich natürlich freuen. PS: Die Kraftstoffpumpe ist neu. Viele Grüße und einen guten Start in die Woche. Philip |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philip,
das sind Solex 44 PAI Vergaser. hast Du schon mal versucht das Gemisch einzustellen, vielleicht läuft der Motor im Standgas zu mager.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Der Vergaser wurde eingestellt. Das sollte eigentlich passen. Ein etwas fetter eingestellter Vergaser würde aber nicht das Problem mit der eher "digitalen" Gaseinstellung lösen - oder? VG Philip |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
??? was für "Gaseinleitung" ??? ist der Motor mit Benzin und Gasbetrieb ???
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das der "Gaszug" erst verzögert anspricht ist NORMAL, damit man beim Rangieren (im Hafen) nicht aus Versehen zu viel Gas gibt.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
das wusste ich nicht. Aber ist es auch normal, dass sich das so über das gesamte Drehzahlband verhält. Ich kann die Drehzahl zwischen Standgas und 1200, 1200 und 1900 usw. quasi überhaupt nicht fein justieren. VG Philip |
#8
|
||||
|
||||
![]()
So richtig normal ist das nicht. Schau mal was bei leichten Gasbewegungen am Vergaser passiert. Eventuell ist das Gasgestänge ausgeschlagen und oder das Gestänge von den Beschleunigerpumpen. Das sollte sich 1 zu 1 mitbewegen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Danke.. Werde ich machen. Bekommt man da notfalls Ersatz oder lässt sich das wieder zurecht biegen?
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich dir nicht sagen. Einiges wird es schon noch geben. Schau mal bei Google wenn du weißt welche Vergaser verbaut sind.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
|
||||
|
||||
![]()
das dürften Solex PAI sein; aber welche genau ????.
Setze Dich mal mit Andy in Verbindung. Hoffmann Wassersport im I-Net resp. WINDY0386 hier im Forum. Das ist der Papst für alle alten Volvo Teile. Kennt und hat (fast) alles für die B20/B30 Motoren und Teile. Viel Erfolg
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]()
|
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Prüfen ob der Gaszug leichtgängig ist.?.? wenn nicht schmieren/erneuern.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir nun ein Teil für das Schmieren von Bowdenzügen bestellt. Kann man WD 40 Spezial für Ketten und Seile verwenden oder ist das nicht gut für die Kunststoffteile bei Bowdenzügen? Im Juni dann Termin mit Fachmann von Propellerschmidt für den Vergaser. Traue mich da nicht so recht ran. Vg Philip |
#14
|
||||
|
||||
![]()
https://www.ruddies-berlin.de/index4.html
Hier könnte man eventuell noch einen Überholungssatz für deine Vergaser bekommen. Ich würde mir auch mal die Schaltung ansehen. Dieses stuckende gasgeben könnte auch am Mechanismus der Schaltung liegen. Die hat ja warscheinlicht wie auch dein Motor und Boot sein alter. Erwarte bei dem Motor nicht zuviel was Startverhalten ,Gangwechsel usw. Angeht. Man kann so einen alten Vergasermotor nicht mit seinem Pkw vergleichen. (Ich gehe mal davon aus dein Altagspkw hat keinen Vergaser und ist jünger). Der Motor in nunmal ein Oldtimer.
|
#15
|
|||
|
|||
![]()
hallo bootsfreunde ,
ich heiße jörn und fahre eine fairline mit zwei volvo penta aq120b . ich suche dafür dringend wenigstens einen vergaser solex 44 phn kann jemand helfen ? danke - jörn |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Den bei e-bay hast du gesehen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank. Werde mich heute mal an den Zügen versuchen und wenn ich weiterkomme berichten. Vg Philip
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.05.2021 07:39 |
Problem mit der Schaltung Volvo Aq130 | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.08.2013 17:52 |
VOLVO Penta AQ130 Solex Vergaser 44PAI A1 | HarryB1 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.07.2013 09:13 |
AQ130 Vergaser Solex 44 PAI | Johann | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 24.10.2012 09:21 |
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C | freeman | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.08.2008 06:54 |