boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2007, 17:23
UHigheer UHigheer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 25 PS für elbe ausreichend?

hallo miteinander
für mich stellt sich folgende frage
ich habe ein 8.5x2 stahlboot gekauft und möchte hier 25 ps BIGFOOT langschaft ranhängen nun die frage schaffe ich damit auf der elbe eine vernünftige fahrt ?bzw. bleibe ich manövriefähig. ich wollte stromabfahren. hat da jemand erfahrungen ,auch bezüglich marinas und benzin?
so mein dank sei euch schon mal gewiss im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2007, 17:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

willkommen im

Zitat:
Zitat von UHigheer Beitrag anzeigen
ich wollte stromabfahren.
Wenn Du den Kutter nicht gerade in der Nordsee versenken willst, wirst Du ja vermutlich auch irgendwann wieder zurückmüssen, oder?

Zum simplen Manövrieren mögen 25PS ausreichend sein, aber ob es Spaß macht, damit irgendwann mal gegen die Strömung "anzukämpfen", halte ich für höchst fraglich.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2007, 17:43
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.870 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Hi!
Erstmal herzlich wilkommen im .

Ich nehme an, dein Boot wiegt ca 5t. Mit 25PS für den Kanal ausreichend motorisiert.
Die Elbe abwärts, naja, mag wohl gehen. aber was willst du machen, wenn du auch nur ein stückchen hoch mußt?
Du mußt Gierseilfähren ausweichen können und wenn dich die Frachter überholen, hast du keine reserven mehr.
Bei 25 PS denke ich, du kommst mit ca 6km/h bergauf. Mir wäre das zu wenig Sicherheit.

Zu den Tankstellen, schreib doch mal, in welchem Bereich du fahren willst.

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2007, 17:44
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.479
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.792 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

ich glaube Du wirst Deine touren ein wenig nach der Tide ausrichten müssen.Dann könnte es klappen.Aber wie willst Du jemals in deinen Hafen zurück wenn Du nur Abwärts fährst?? Machst´s Du es wie die Ballonfahrer? dies lassen ihr Gelumpe immer irgendwo abholen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2007, 17:50
UHigheer UHigheer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke freue mich über die antworten.
um zum kern zu kommen ,es soll deshalb nur bergab gehen da es eine überführung werden soll.
also bergauf wird nicht nötig sein ,und danach soll es nur noch im kanalbetrieb oder auf seen laufen daher die frage .ich wollte das szusagen als heimfahrt nutzen .ich hatte mich hier von einigen meinungen lenken lassen von wegen 2 KW je Tonne reichen aus für einen verdränger .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2007, 17:55
UHigheer UHigheer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sory ich hatte vergessen es soll von dresden richtung magdebur gehen um dan in den elbe -havel kanal zu kommen.eventeull auch bis dömitz .leider habe ich da noch keine entsprechende seite gefunden ,immer nur ab hamburg bis dömitz

www.elbetreff.de/elbe/yachthaefen/f_haefen.htm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2007, 18:25
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.870 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Hi !
Zitat:
Zitat von UHigheer Beitrag anzeigen
sory ich hatte vergessen es soll von dresden richtung magdebur gehen um dan in den elbe -havel kanal zu kommen.eventeull auch bis dömitz .leider habe ich da noch keine entsprechende seite gefunden ,immer nur ab hamburg bis dömitz

www.elbetreff.de/elbe/yachthaefen/f_haefen.htm

Bei Dresden kenne ich mich mit den Tankstellen nicht so gut aus.

In Wittenberg der Hafen am Campingplatz hat eine Tanke, Magdeburg mehrere, z.B Alte Zollhafen,Tangermünde 1,5Km Kanisterschleppen, Arneburg mit Wassertanke, Wittenberge Stadthafen, Dömitz hinter der Schleuse EMK nur Diesel.

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2007, 18:26
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi!
Erstmal herzlich wilkommen im .

Ich nehme an, dein Boot wiegt ca 5t. Mit 25PS für den Kanal ausreichend motorisiert.
Die Elbe abwärts, naja, mag wohl gehen. aber was willst du machen, wenn du auch nur ein stückchen hoch mußt?
Du mußt Gierseilfähren ausweichen können und wenn dich die Frachter überholen, hast du keine reserven mehr.
Bei 25 PS denke ich, du kommst mit ca 6km/h bergauf. Mir wäre das zu wenig Sicherheit.

Zu den Tankstellen, schreib doch mal, in welchem Bereich du fahren willst.

Handbreit und Gruß Klaus
also 6km/h bergauf ist meiner meinung nach ganz schön hoch gegriffen. Je nach wasserstand kann die elbe zwischen 9 und 11 km/h fließen. das heißt bei 10km/h gegen strom noch 6 km/h zu erreichen, müsste das schiffchen schon 16km/h ohne strömung auf stehendem gewässer schaffen, das halt ich galt weg für unwahrscheinlich.

wir hatten einen halbgleiter, der eigentlich immer in verdrängerfahrt gefahren wurde. 7m boot, gfk. das hatte nen 6zyl diesel mit 60Ps, damit haben wir gegen den strom als marschgeschwindigkeit so unsere 5km/h halten können, sicherlich waren da noch reserven da...

man soll die elbe nicht unterschätzen, ich denke jedoch stromab für eine überführung sollte es nicht unmöglich sein mit dieser motorisierung.

mfg tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2007, 18:29
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.870 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Ach ja, hatte ich vergessen, fals du Richtung Müritz möchtest, der schönere weg ist über die Havel und Berlin.
Der Elde Müritz Kanal hat mir für eine Überführung zu viele Schleusen

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2007, 18:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
es ist recht egal, wieviel PS Du an einen Verdränger mehr ranhängst, über die Rumpfgeschwindigkeit kommste eh nicht! Mit der von Dir beschriebenen Motorisierung solltest Du diese bequem erreichen und das Boot bleibt auch manövrierfähig. Irgendwelche Sicherheitsgewinne durch eine höhere Leistung kommen auch nicht, da Du nur eine bessere Beschleunigung erreichen könntest, die Endgeschwindigkeit bleibt!
Mehr Leistung bringt definitiv garnichts, es sei denn, Du verhundertfachst diese, weil dann auch ein Verdränger irgendwann mal anfängt zu gleiten. Mehr Wasserlinienlänge ist da sicherlich einfacher, aber wohl auch kaum praktikabel.
Also lass Dich nicht irre machen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2007, 18:40
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
25 PS an nem 10m X 2m Verdränger macht etwa 10-15 km/h bei stehend Wasser, duchschnittliche Fließgeschwindigkeit der Elbe in deinem Fahrbereich ist etwa 6 km/h zu Tal, bei Bergfahrt wirst also zum Fußgänger.
Wie manövrierfähig dein Boot damit nun genau ist, mußt du mal testen, da nen 10m Verdränger original sicher Wellen-/Z-Antrieb hat und das Ruder da direkt angeströmt wird.
Werd mal genauer, denn um so genauer du hier ne Info gibst, so genauer kann man dir antworten.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2007, 21:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wer gern seine theoretische Rumpfgeschwindigkeit bequem errechnen möchte:
http://www.hjkiefer.de/data_open/Rum...windigkeit.xls
Es öffnet sich ein Excel-Programm, da gibt man die Wasserlinienlänge in Fuss oder(!) Meter ein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2007, 06:30
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo und Guten Morgen,
für eine einmalige Überführung reicht der 25er BigFoot wenn nicht gerade extremes Hochwasser ist. Viel Zeit solltest Du haben und genügend Sprit in Kanistern (ggf. kleinen Rolly zum Kanistertransport an Land)mitführen.
Die nächste Tankmöglichkeit nach Dresden ist erst in Wittenberg, dann Magdeburg und dann erst auf der Brandenburger Havel (vorausgesetzt du willst in diese Richtung) Mit Kanistern an der nächsten Straßentankstelle gibt es nach meiner Kenntnis Möglichkeiten in Meißen und Coswig.
Leider gibt es für diesen Streckenabschnitt der Elbe (und auch weiter Richtung Elbsandsteingebirge) keine Revierführer oder Karten für die Sportschifffahrt. Ganz wichtig sind die jeweils aktuellen Wasserstände.

Viel Spaß

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.