![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
ich moechte meinen Bootsrumpf (Fiberglass) einen neuen Anstrich geben, gibt es heir spezielle Tips? Ich kann die Farbe nicht aufspruehen, daher nun die Frage, geht es auch mit streichen? Wie muss man genau vorgehen? Gibt es hier einen Lackexperten? Vielen Dank fuer Hinweise. JAXMAN |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sieh mal auf der Internetseite von International Yachtfarben nach, dort gibt es umfangreiche Informationen und auch Videos. Habe zwei Streifen an meinem Boot vor kurzem erneuert mit Rolle und Pinsel nach dortiger Anleitung und den dort angebotenen Lacken. Gruß colognetwister |
|
|||
|
|||
![]()
eine Domain wäre toll
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle genau nach den Anweisungen von International vorzugehen. Besonders die Entfettung des Rumpfes und der Vorstrich ist entscheidend.
Habe im Herbst jemanden gesehen der das Boot selbst gerollt hat (10 M Gleiter) sah aus wie eine Zitrone- schade um die versenkten Euros. Wichtig sind auch vernünftige Pinsel oder Rollen, ich würde mir einen Profi suchen der beim streichen helfen kann. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn man kein Profi ist wird es sehr schwer werden ein nahezu perfektes oberflächenfinish hinzubekommen...
nur mit rollen wird das eh nix..da muß man auch gleichzeitig schlichten mit einem entsprechendem pinsel oder schlichtpad... dann wird das auch was... also üben....ein guter maler und lackierer wird dir die technik sicher zeigen können... gruß sascha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht ganz so schwer!! Ich habe meinen ganzen Rumpf mit Sikkens-Supergloss lackiert. MIT DER ROLLE, ohne zu verschlichten. 6 Schichten und der Rumpf ist spiegelglatt geworden. Wichtig ist, dass die Vorarbeiten stimmen. Der Rumpf mus absolut glatt (also ich meine richtig glatt) geschliffen werden. Denn durch die Lackierung sieht man nachher jede kleinste Unebenheit, die sich dann mit jeder Lackschicht verstärkt. Ausserdem brauchst Du eine Halle, die so um die 15-20 Grad warm / kalt ist und ABSOLUT frei von Wind oder Zug, sonst wirbeln Dir kleinste Staubpartikel auf den frischen Lack und Ende ist. Gaaanz wichtig: die richtige Veredünnung. Den Lack IMMER etwas verdünnt auftragen, dann verläuft er besser. Ich empfehle Dir Sikkens Supergloss, da diese Farbe zum einen ein 1k Lack ist, der jedoch fast genauso hart ist wie ein 2k Lack. Ausserdem ist er super zu verarbeiten, verläuft hervorragend und glänzt wie mein Schlafzimmerspiegel ![]() Grüße Harry
|
||||
|
||||
![]()
ja es ist mit sicherheit möglich auch so einen rumpf ordentlich hinzubekommen...aber dann muß man auch auf die rolle achten...zu große poren, abgerundete ecken , lösemittelbeständigkeit usw.
mit verdünnung bei einem laien wäre ich immer sehr vorsichtig...es gibt bei einigen farbenherstellern genau abgestimmte zusätze um ein besseres verlaufen der farbe bei rollen oder streichen der farbe zu gewährleisten......ansonsten hast du die farbe zu dünn und dir läuft alles weg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
a) Nur den vom Farbhersteller empfohlenen Verdünner nehmen (niemals was anderes, die vertragen sich manchmal nicht) b) NEVER Silicon-Verträglichkeits-Zusätze verwenden, die machen nix ausser Orangenhaut (also auch vor der Frau verstecken ![]() c) Die richtige Menge dosieren. Beim Lackieren ist halt absolut genaues Arbeiten nötig. Die Meiste Arbeitszeit sollte für die Vorbereitung (Schleifen) eingeplant werden (ca. 90 %). Grüße Harry
|