boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 10:17
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard @Dirk und alle anderen Bauer...

Sag mal, ich hab gesehen, dass Du dein Boot mit diesem Wagner Feinspruehsystem lackiert hast... wie bist du denn damit zufrieden !? Hast Du 1K oder 2K-Lacke verwendet !? Hast Du damit auch schonmal Epoxy gesprizt...

Wennn Du Zeit hast wuerde ich mich ueber einen Bericht sehr freuen !

Mfg.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2003, 12:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Lack-Lack-Lack

Hallo Dirk,

Zitat:
dass Du dein Boot mit diesem Wagner Feinspruehsystem lackiert hast... wie bist du denn damit zufrieden !?
...das WAGNER-Feinsprühsystem war für meine Dauerbaustelle das ideale Werkzeug ( Preis/Leistung). Eigentlich bin ich ja kein Freund von "Baumarkt- und TV-Werbung-Werkzeug", aber dieses Spritzsystem hat mich doch überzeugt. Ein Kompressor und ein gute Spritzpistole hätten wesentlich mehr Geld gekostet, diesen Aufwand für eine einmalige (hoffenlich! ) Lackierung wollte ich nicht betreiben. Im Booteforum kam dann der Tipp mit dem WAGNER-Spritzsystem.
Das Ergebnis einer Lackierung hängt zwar nicht nur vom verwendeten Spritzsystem ab, aber ganz unwesentlich ist es auch nicht. Ich würde ein Boot bis zu einer bestimmten Größe wieder mit dem System lackieren, war trotz Startschwierigkeiten recht einfach.

Zitat:
Hast Du 1K oder 2K-Lacke verwendet !?
Ich habe INTERNATIONAL 2K-Lack+Vorstreichfarbe verwendet, ist zwar nicht gerade billig, aber von den meisten Bastlern empfohlen. Das Auftragen der Vorstreichfarbe war noch recht einfach, sie ist matt und ohne Glanz. Beim Lack habe ich dann einen Fehler gemacht, trotz der richtigen Verdünnung (NR.10 für Spitzlackierung!! ) gab es nur Rotznasen oder stumpfe Stellen. Ich war echt sauer, hatte schon die schlimmsten Befürchtungen: Farbe zu alt, Luftfeucht zu hoch, WAGNER kaputt..... Dabei war es nur ein "kleiner" Lesefehler in der Anleitung. Ich hatte den Lack+Verdünnung nicht nach INTERNATIONAL angemischt, sondern nach WAGNER. Die Folge war zu dicker Lack, der trocknete schon in der Luft bevor er das Boot erreichte.
Habe dann nochmal geschliffen ( als ob ich alle Zeit der Welt hatte ), den Lack richtig eingestellt ( mit Messbecher nach DINs) und schon ging es!

Zitat:
Hast Du damit auch schonmal Epoxy gesprizt...
Ich habe auch eine Schicht VC-TAR2 damit aufgetragen, war aber zu umständlich (nebenbei ein Warsteiner ist nicht ). Mit der Rolle bin ich da effektiver gewesen, eine Büchse ( VC-TAR + Warsteiner ) hat da immer genau gereicht, beim Spritzen mußte ich noch nachmischen.

Ich würde meine nächste Lackierung wieder mit WAGNER und INTERNATIONAL machen, meine Erfahrung war einfach gut. Sicherlich gibt es noch bessere oder gleichwertige Produkte. Der nette Mann von der INTERNATIONAL-Hotline riet mir übrigens vom Sprühsystem ab, die Gesundheitsgefährdung sei sehr hoch ohne Spezialausrüstung. Meine Atemschutzmaske hat mich aber nicht enttäuscht, ich hatte keine Probleme, ohne gute Maske ist es reiner Selbtsmord auf Raten !!!

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schau auch mal unter den Threads: "Lackierung" und "stumpfer Lack?" oder schick mir eine PN.
Übrigens, das WAGNER-System plus Zubehör ( großer Behälter ) habe ich bei EBAY verkauft, fast zum Neupreis.

Gruß aus Meck-Pomm, der-bald-wieder-lackierende-Dirk

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2003, 21:35
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

die obigen Aussagen kann ich auch voll bestätigen.In den letzten 3 Jahren habe ich bald alles was so an Lackarbeiten anfällt, mit der Wagner gemacht ( 1 + 2 K Klarlack , Hempel Light Primer, Sikkens 1 und 2 K etc.)
Zuerst etwas problematisch die Farben einzustellen, aber nach einiger Zeit schafft man es sogar nach Gefühl. Für mich war das eine der wirklich guten Investitionen.

Gutes Gelingen

Mystic
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2003, 23:17
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.385 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Kann die Erfahrungen von Dirk und Mystic auch bestätigen. Habe zwar erst einmal mit dem Wagner Feinsprüh system lackiert, aber das war dann auch gleich ein gutes Ergebnis (den Fehler mit dem zu dicken Lack hatte ich allerdings zu Anfang auch). Das System ist auch von einem Laien wirklich leicht zu bedienen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2003, 02:49
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Den obigen Kommentaren kann ich mich nur anschliessen. Wichtig ist allerdings eine gute Reinigung der Einzelteile nach Gebrauch. Ansonsten fuer Nicht Lackier Spezialisten das richtige Geraet.
Nicht ueber die Zeit wundern, bei mir ist es gerade 21:45
Alt 30.04.2003, 08:23
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmm,

Finnix.. wo kommst du denn her !? Hat Dein Nick etwasmit Finnland zu tuN !?

Mfg.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort