![]() |
|
|||||||
| Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Seebären,
nun habe ich das Funkgerät aus meinem Boot ausgebaut und habe keine Ahnung, ob noch jemand Verwendung für das Teil hat. Da ich selbst keine Funklizenz besitze, kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus. Das Teil funktioniert soweit ich es als Funkunkundiger beurteilen kann. D.h., es ist anzuschalten, die Kanäle sind zu wählen und ab-und-an konnte ich auch mal was "on air" hören. Sollte also wirklich in Ordnung sein. Es besteht aus: 1.) Basiseinheit / Funkgerät 2.) Im Winkel verstellbare Halterung für die Basiseinheit 3.) Handteil 4.) Halterung für das Handteil ("Ablage") 5.) Anschlußkabel ("Kabelbaum") Es wird mit 12 Volt betrieben. Beschriftet ist das Teil wie folgt: Apelco Waterproof Raytheon Electronis VHP4500plus FCC ID: ASMVHF 4500-5200 CANADA: 118 822 168V MODEL: VHF 4500 Serial No. Apelco Marine Electronics Manchester, NH 03109 Made in Japan Folgende Tasten sind am Basisgerät vorhanden: On / Volume Squelch 16 PLUS MON INT WX 1/25 Chancel (hoch / runter) Folgende Tasten sind am Handteil vorhanden: PTT (wohl "sprechen") 16 PLUS Chanel (hoch / runter) Falls der Betrieb des Teils in Deutschland generell nicht zulässig ist (Boot wurde ursprunglich in USA gefahren), würde ich mich über einen Hinweis freuen. Vielleicht könnt Ihr auch mal eine Rückmeldung geben, was so ein Teil wert ist oder auch "kannst in den Müll werfen, sowas braucht keiner mehr". Ansonsten, falls es noch einen Wert hat, verkaufe ich es gegen Gebot. Versand oder Abholung in Hamburg, Neustadt i.H. oder Wismar ist möglich. Viele Grüße Christian |
|
|
||||
|
||||
|
@bayliner ostsee
Ich fürchte das VHF4500 kannst du nur als Schaustück verwenden. Ich habe im WWW gesucht und nichts gefunden. Vermutlich ist das Ding daher schon älter und hat kein ATIS damit ist es nicht bewilligbar für den Binnenfunk. Und auch kein DSC daher auch nicht für Seefunk.
|
|
||||
|
||||
|
Ein Suchbegriff in Google:
http://www.raymarine.com/raymarine/S...ns/VHF4500.pdf ich nehme an das Plus bezieht sich auch die Kanal 16 Sofortwahltaste.Die ist in dieser Anleitung noch nicht erwähnt. Neu scheint es 99$ zu kosten. Also ein normales VHF UKW Seefunkgeraetwie es wahrscheinlich in 99% der Sportboote weltweit noch drinne ist. In Deutschland ohne DSC wohl nicht mehr viel wert. Gruesse Patrick
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das Gerät wurde inzwischen über das Boote-Forum verkauft. Danke!
|
![]() |
|
|