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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 9,5A Kühlproblem
moin !
Folgender Motor; Yamaha 9,5A - 9,5 PS Kurzschaft Bj. '78 Folgendes Problem Im Stand, bzw. in Verdrängerfahrt bis Halbgleitfahrt bekommt der Motor genügend Kühlwasser, sodass der Motor handwarm bis kalt bleibt. Bei Vollgas (Gleitfahrt) ist der Kontrollstrahl zwar noch da, aber der Motor wird heiß. Das merke ich unteranderem daran, dass der Kontrollstrahl direkt nach einer Vollgasfahrt fast nicht mehr anfassbar ist Andere Motoren mit der selben Kühltechnik spucken bei Vollgas einen dicken Strahl aus dem Nebenauspuff, das tut meiner in Verdrängerfahrt auch, aber bei Vollgas verschwindet dieser fast komplett Zur Fehlereingrenzung, Am Anfang wurde der Motor schon im Stand zu heiß --> Termostat Einfach ausgebaut, und fahr jetzt ohne. Kann es sein, dass der Kühlwassereinlass zu hoch am Spiegel ist, sodass kaum noch Kühlwasser den Impeller erreicht ? (Spiegel ist die Mitte aus Kurz- und Langschaft) Oder reicht die Pumpmenge des Impellers bei Vollgas nicht mehr aus ?? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet MFG Jan PS: Der Kühlwassereinlass ist ÜBER der Kavitationsplatte, nicht in der Nähe des Props.
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (21.07.2007 um 21:06 Uhr) |
#2
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hier ein foto, von einerm anderem, baugleichem Motor
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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hi Jan,
bei meinem 55AE sitzt neben dem Thermostaten noch ein Ventil - hab das auch ausgebaut - Explosionszeichnung müßt ich raussuchen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#4
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moin !
ich hatte schon einige solch alter Motoren... da ist kein anderes Ventil nur der Termostat MFG Jan PS: wäre mal ganz interessant zu wissen welches zu meinst
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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habs mal rausgesucht - ist allerdings vom 55AE
Pos 26 = Thermostat pos 23,24,25 = weiteres Ventil welches in meinem Fall nicht geöffnet hat
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#6
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das soll man also sehen, wenn man den Gehäusedeckel des Termostats abschraubt ? da hab ich nur den Termostaten und den Gang nach unten...
Trotzdem danke für den Vorschlag MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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heute Abend kommt das Boot ausm Wasser... dann mach ich mal eine Spiegel aufnahme mit dem Motor dran...
MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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so, etwas verspätet, aber das Problem ist auch jetzt noch da
Hab bevor wir nach DK gefahren sind, noch schnell den Impeller ausgebaut. Sieht aus wie neu, nur das Gehäuse scheint etwas eingelaufen zu sein. Hat jemand eine Idee, wie ich den Kühlwassereinlass weiter nach unten basteln kann ?? Muss nicht im Metall geschehen, von mir aus auch eine außenkonstruktion... MFG Jan
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#10
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Zitat:
Aber dein Motor ist wohl verkalkt. DH Kühlkanäle dicht. MFG René
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MFG René
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#11
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moin René.
bist du sicher ?? als ich den Thermostaten draußen hatte, sah alles gut aus... Ich kann ja wenn ich wieder in Bremen bin, mal ne Ladung Essig oben reinkippen... das Unterwasserteil ist ja noch ausgebaut, daher keine Gefahr für den Impeller... Aber die Idee mit dem Schlauch ist genial... und vor allem UMSETZBAR !!! daher DANKE !! MFG Jan EDIT: Leider mit falschen Account geschrieben
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MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
#12
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Moin !
Impeller ausgebaut und siehe da ?!? Pumpengehäuse + Aluplatte komplett eingelaufen... Die Riefen kann man sehen und wunderbar mit dem Fingernagel fühlen... Neues Gehäuse+Ansaugrohrdichtung+Metalldichtungsplatte ist bestellt... nochmal zu den Kühlkanälen... Wie genau kann ich das testen ? ich hab jetzt das Termostatgehäuse aufgehabt, UW Teil ab, und ne Menge Essig und Kalklöser aus Mamis Schrank darein gekippt... Und da das Pumpengehäuse eingelaufen ist, denke ich das das eher das Problem ist (war)... Mit dem 2. Kühleinlass hast Du recht, der ist da, ich glaube aber, dass auch der zu hoch ist und nicht genug Wasser ansaugt ich werde mir jetzt irgendwas ausdenken und auf die Teile warten... Vllt. hat ja jemand noch eine Idee MFG Jan
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#13
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PS:
Noch eine Frage... ich weiß das mein Motor den Hubraum eines 15PS Motors hat. Den zu kleinen Auspuffstutzen kann ich ,von unten in den Schaft gesehen, sehen... Die Frage ist, was das Kit den Motor um zurüsten kostet... Und wo bekomm ich das her ? hat jemand das schonmal gemacht ? MFG Jan
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