![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Alle,
wir haben auf unserem Boot 2 Stk. TAMD 61a verbaut. Jeder Motor hat 2 Stk. 142Ah Batterien verbaut. Starter und Versorgerkreise sind klar getrennt. Ich will nun meine Versorgungs-Kapazitäten verbessern und habe folgenden einfachen Umbau vor. Starterbatterie 1x142Ah für STB-Motor Versorgerbatterien 3x142Ah für BB-Motor. Der Hersteller schreibt je Motor 2x110Ah vor. Ich frage mich warum? Leider kann ich keine Werte finden, was Anlaufströme oder -verbräuche, der Anlasser, etc. betrifft. Ist das eine gute Idee? Wo liegen die Risken? Freue mich auf Eure Kommentare. LG Günter
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das ergibt alles wenig Sinn was du schreibst.
Kannst du vielleicht erstmal sagen, ob du 12V oder 24V hast? Deine Maschinen haben nun jeweils 2x142Ah Starterbatterien. Ob in Reihe oder parallel ist ha erstmal unerheblich. Was hast du denn aktuell als Versorgerbatterien? Du möchtest nun mit einer 142Ah Batterie auf der StB Maschine als Starterbatterie fahren (würde bedeuten, dass es alles eine 12V Anlage ist?), und drei Batterien auf der BB Maschine, als „Starter- und Bordnetzbatterie“? Sind also Starter- und Versorgungsbatterien doch nicht so sauber getrennt, weder vorher noch nachher? Warum drei Batterien an eine Maschine hängen, bzw. noch „dümmer“, warum einer Maschine eine Batterie wegnehmen, und der anderen Maschine aufhalsen, und denken, man hat ein gutes Werk getan? Was hast du damit verbessert? Deine Leistung der Lichtmaschine ist begrenzt. Während sich die StB Lichtmaschine ausruht, muss die BB Lichtmaschine doppelt so viel leisten. Wenn BB Lichtmaschine (oder BB Maschine generell) kaputt, dann gar keine Ladung mehr… Alles in allem sehr merkwürdig was du da vor hast. Vorher 4 Batterien, hinterher 4 Batterien in schlechterer Konfiguration, und das soll eine Verbesserung sein? „Früher hatte ich zwei Flaschen Bier im Kühlschrank, und zwei im Abstellraum, jetzt habe ich eine Flasche im Kühlschrank und drei im Abstellraum“. Geändert von Quatschko (Heute um 11:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Quatschko für deine Antwort. So viel "Süffisanz" hätte es nicht gebraucht.
Die Bordspannung ist 12V, also 2 Batterien parallel. Die Versorgung hängt nur an BB, deshalb habe ich geschrieben getrennt. Beim "Buchteln" wird nur die Versorgerseite verbraucht, deshalb will ich dort kapazitätsmäßig ausbauen. Bitte keine überflüssigen Kommentare, wollte das Thema einfach nüchtern betrachten. Ein Umbau auf LFP-Batterien oder Solar, etc. kommt aktuell für mich nicht in Frage. eigentlich geht´s nur um die Frage: Warum braucht mein Motor 2x110Ah Batterien zum Starten? Vielleicht findet sich ja ein nettes & wissendes Forum-Mitglied unter euch der das nüchtern & sachlich beantworten kann. Vielen Dank & LG Günter |
|
|
|||
|
|||
|
Jeder Motor hat also eine 142AH Batterie zum Starten und eine 142 AH Batterie als Verbraucherbatterie. Wenn du bis jetzt damit klar gekommen bist würde ich das so lassen. Natürlich kommst du auch zum Starten mit einer 110 AH Batterie klar und mit kleineren Verbraucherbatterien klar. Aber Reserve zu haben ist immer gut.
|
|||
|
|||
|
Ja gute Frage. Warum braucht ein >5 Liter 6-Zylinder Diesel so viel Bums zum starten. Warum muss das verhandelt werden wenn der Hersteller das vorschlägt?
Ich zweifele auch an, dass das alles so „sauber getrennt“ ist. Wenn du aktuell nur 4 Batterien hast, und deine ganzen Verbraucher schon auf der BB Batterie hängen, kann die Maschine ja keine 2x 142Ah mehr haben. Gleichzeitig sagst du, deine bordspannung wäre 2x 12V parallel. Das kann dann aber ja nur für die StB Maschine zutreffen. Bitte, mehr Infos, ansonsten bringt es hier nichts. |
|
|
||||
|
||||
|
Günter soll den Istzustand so lassen und nicht an eine Maschine 3 Batterien bauen und an die andere nur eine. Hat ja bis jetzt gut funktioniert.
![]() |
|
|