![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
heute möchte ich meine ersten zwei Probleme angehen 1) Öldruckanzeige funktioniert nicht - Lämpchen funktioniert, Anzeige (Manometer) noch nicht.(Druck zu hoch bereits beim Zündschlüsseldrehen) 2) Temperaturanzeige zu hoch, wenn Motor warm ist! Ich habe mir ein Stahlboot gekauft 7,40m x 2,40 x 0,90m (Tiefgang) Stahlboot mit Perkins 4.108 Innenboarder und bin totaler Anfänger. Probefahrt war super (eine Stunde), dann Überführung (acht Stunden) leider nicht ganz so super. Nach einer Stunde stiegt die Temperatur auf ca. 90, bis 100°C: bei ca. 7 km/h. bei ca. 1000 Umdrehungen - Vorher immer so um die 75 °C – Wir haben dann immer wieder Pausen zur Abkühlung gemacht. Öldruckanzeige (Lämpchen war die ganze Zeit aus) Öldruckanzeiger wie oben beschrieben, ganz rechts. Folgendes haben wir bereits gemacht: - Impeller erneuert (war im Boot verfügbar) - Wasser im Innenrenkeislauf aufgefüllt. (Ich bin nicht ganz sicher, aber wir haben ca. 2 Liter nachgefüllt und heute habe ich in der Bilge ca. 2 Liter braunes Wasser abgepumpt ) Es scheint rausgedrückt zu sein, was ja auf einen ausreichenden Füllstand hinweist, oder? Sehen kann ich den Füllstand leider nicht. - Filter (Seewasser) gesäubert, war eigentlich nichts drinnen und wirklich fest verschlossen. Wenn der Motor läuft ist der Wasserstand im Filter nicht sehr hoch. Am Heck kommt Wasser aus dem Auspuff in Schwallen(Schwällen?) und meiner Meinung nach auch genug. - Ölstand gemessen, auch okay - Mit laufendem Motor die Temperatur mit einem Infrarotthermometer an verschiedenen Stellen gemessen und eigentlich immer um die 75-80 °C als Messergebnis bekommen, Temperaturanzeige (Manometer) war aber schon bei ca. 90°C. Das lässt mich darauf schließen, dass der Geber oder die Anzeige defekt ist. Wenn ich meine Hand auf den Ventildeckel lege, ist das kein Problem, also nicht zu heiß (oder ich bin Superman und unverletzbar, keine Ahnung ) Motor läuft ruhig und eigentlich ohne Probleme, Kein Dampf oder irgendwelcher Leistungsverlust, oder so! Lösung: - Könnt ihr mir eine Geber-Anzeigen-Kombination empfehlen, für: *Temperatur *Öldruck die zusammenpassen, inkl. Adapter, wenn nötig? ich habe jetzt Stunden gesucht und nichts gefunden☹ Damit würde ich gerne anfangen! Und dann noch die Info, Welcher Geber ist für Öldruck und welcher für Temperatur zuständig? Einer ist vorne, am Deckel (der sieht neu aus) und einer hinter dem Deckel, der sieht alt aus! Vielen Dank für eure Hilfe(n) gruß aus Berlin... Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Befüllen des Kühlwassers mal die Schraube herausdrehen, die ich auf dem Bild markiert habe, die ist zum Entlüften.
Dann am Einfüllstutzen langsam mit Kühlmittel auffüllen, bis etwas an der Entlüftungsschraube austritt. Wenn sich dort eine Luftblase gebildet hat, geht zumindest bei mit gut 2 Liter weniger an Kühlwasser rein. Nicht vergessen, nach dem Befüllen die Entlüftungsschraube wieder zu schließen.
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp mit der Entlüftung!
"... Ich teste und dokumentiere die Tipps dann immer Morgen fahre ich zum Boot und teste das mal Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Heute habe ich ca. 4 L Kühlwasser (braun mit schwarzen Ölpunkten) aus der Bilge abgesaugt und alles gesäubert. Es scheint doch ein größeres Wasserverlustproblem zu geben. Nachfüllen und entlüften habe ich noch nicht geschafft.
Das ist in sofern Gut, als dass nun der Grund für Temperaturanstieg wahrscheinlich klar ist. Morgen dann der Test inkl. entlüften und nachfüllen. Könnt ihr mir sagen, welcher der beiden Sensoren/Gebern für Druck und welcher Temperatur ist? Habt ihr eine Quelle für eine Explosionszeichnung des gesamten Motors, als PDF? |
|
|
||||
|
||||
|
Also, folgendes haben wir gemacht!
- Entlüftungsschraube raus - Kühlwasser(Frostschutz) aufgefüllt, bis es im/zum Gewinde der Entlüftungsschraube raus kam. - Alles verschlossen - Motor an und dann ca. 30 Minuten laufen lassen (nur im Leerlauf, ohne Last) - Temperatur stieg nicht über 75°C an Dann: - Ca. 200 ml Wasser kamen aus dem Überlaufschlauch heraus - Ein paar Tropfen kamen aus dem Deckel des Impellergehäuses heraus, da muss eine neue Dichtung rein. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: - genügen 30 Min, um auf Temperatur zu kommen (1000 - 1500 Umdrehungen) immer mal wieder Gas gegeben - Kann es sein, dass 2,5 Liter fehlten und der Motor deshalb zu heiß wurde? - Hat die Luftblase soviel Platz verbraucht, dass 2,5 Liter Wasser fehlten? Danke auf jeden Fall für den tipp, ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, den Fehler gefunden zu haben, dank dir
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte ja geschrieben, dass es bei mir etwa 2 Liter waren.
Ich habe vor 6 Monaten das Kühlwasser komplett gewechselt und das System gespült. So braun wie das Kühlwasser bei dir aussieht, könnte ein Durchspülen in nächster Zeit auch nicht schaden. Beim Befüllen habe ich zuerst die Entlüftungsschraube nicht geöffnet (vergessen), nach dem Öffnen gingen dann 2 bis 2,5 Liter mehr in den Kühlkreislauf. Die 30 Minuten sollten locker ausgereicht haben. Es sollte jetzt aber nicht ständig Wasser aus dem Überlauf kommen, bei erstem Mal ok, aber dann sollte sich das erledigt haben.
|
|||
|
|||
|
Ich spüle einfach nochmal! Kannst du mir noch verraten, wo der Öldruckgeber sitzt? Liebe Grüße...Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Der Öldruckgeber müsste auf der linken Seite des Motors ziemlich weit unten sein, also in der Nähe des Ölfilters.
Eine Öldruckanzeige bis 8 oder 10 Bar wäre aber sinnvoll, ich habe bei 1800 Umdrehungen 5,5 Bar, wäre bei dir also schon bis zum Anschlag. https://parts4engines.com/de-de/prod...h%20verwendet.
|
|||
|
|||
|
Ahh, da gucke ich morgen mal nach!
Die Anzeige steigt ja bereits beim drehen des Zündschlüssels auf Anschlag, ohne, dass der Motor läuft. Ich nehme an, dass ist nicht normal und eher ein elektrisches Problem!? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du das Kabel vom Öldruckgeber abziehst müsste die Anzeige auf 0 gehen.
Wenn ja, Geber def. Wenn nein Kabelisolierung durch und hat Masse.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
5,5 bar erscheint mir sehr hoch.
|
|||
|
|||
|
Der tatsächliche Öldruck bei warmem Motor ist nur als Verlaufskontrolle über die Jahre sinnvoll. Er gibt lediglich an wie gut das Öl in den Lagern "bleibt", also nicht durch Verschleiß schon seitlich herausspritzt. Bei beginnendem Lagerverschleiß kann man daher mit "dickerem" Öl noch eine Weile weiterfahren bis es gefährlich wird.
Der eigentliche Schmierungsdruck der Kurbelwellenlager entsteht erst als "hydrodynamische" Schmierung während des Motorlaufs. Schlappe 4 bar bringen die Welle nicht zum Schwimmen. Aus dem Stillstand dreht die Kurbelwelle ohne Öldruck auf den Lagerschalen, die dafür Notlaufeigenschaften haben. Das ist zum einen die Bleischicht auf der Lageroberfläche und zum anderen die poröse Struktur die kleinste Ölmengen bevorratet bis die Pumpe Nachschub liefert. Ein zu hoher Öldruck deutet auf Verstopfungen im Ölsystem hin! (oder einen defekten Geber/Anzeige)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|