![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen, ich hab eine Holzabdeckung über dem Niedergang die nicht mehr so schick aussieht.
Ich denke die ist aus Teakholz und ich überlege die mir D1 und D2 zu konservieren. Ich bin mir nur nicht so sicher ob das die Sonne gut aushält.
|
||||
|
||||
|
Wie wäre es damit?
Le Tonkinois VERNIS Naturöl-Lack Ich habe damit über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem ist es easy to handle.
|
|
||||
|
||||
|
Oder nur Ölen?
Da kommt ja kein Wasser hin, also braucht die Oberfläche nicht geschlossen werden. Eventuelles Nachölen alle paar Jahre ist innerhalb weniger Minuten gemacht. So bleibt die natürliche Struktur und Haptik der Holzoberfläche erhalten.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte das mal mit Teaköl behandelt die Wirkung war leider schnell verflogen.
|
||||
|
||||
|
Leinölfirnis könnte da eventuell länger anhalten oder die Variante die der Thomas empfohlen hat.
Die Bewertungen bei Amazon lesen sich nicht schlecht, wobei ich mehr auf offene Oberflächen stehe. Gelackte oder geschlossene Oberflächen haben für mich immer so einen künstliche Anmutung.
|
||||
|
||||
|
Owatrol D1 ist ja auch offenporig hab da mal ein Eichenbrett mit bearbeitet und hätte noch genügend Material da.
|
||||
|
||||
|
Dann würde ich das mal testen, eventuell auch mehrere Durchgänge.
Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, musst Du das im schlimmsten Fall nochmals abschleifen, aber ich wüste nicht was da schief laufen sollte. Hab jetzt mal nach Owatol D1 gesucht, sollte doch wunderbar passen. Ich würde das auch nutzen, erst recht wenn ich das noch zu Hause hätte.
|
|
||||
|
||||
|
....wobei das ja auch "nur" Öfinis ist (der Vorschlag von Thomas). Problem bei Teak ist halt, dass es weniger stark Öle aufnimmt als Europäische Hölzer (von Ausnahme mal abgesehen).
Leinölvirnis ist (so meine ich zumindest) ne Mischung aus Leinöl und Terpentin - kann man ja selbst hertstellen und mit dem Mischungsverhältnis experimentieren. Nur Leinöl braucht arg lange bis es druchtrocknet. Auch D1 wird was ähnliches sein. D2 dann als Schlussanstrich (soll ja UV-Blocker haben). Denke auch der Vorschlag von Thomas fürt zu ähnliche Ergebnis. Aufem Dampfer damals haben wir die Holzdecks mit Leinöl behandelt. Da stand aber Erhaltung im Vordergrund. "Schönheit" war nur ein angenehmer Nebeneffekt. Aber egal für welche System Du Dich entscheidest - Ölen bedeutet immer "nachölen", vermutlich mindestens jährlich. bis denne, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Probiere mal eine gründliche Reinigung mit Balistol. Du wirst Dich wundern, wie schön das wird. Danach willst Du gar nicht mehr versiegeln.
Macht man genau so mit sündhaft teuren Schäften und Kolben Grüße Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
D1 zieht ein und muss/soll in zig Durchgängen nass in Nass aufgebracht werden.
Dann hast du ein tolles dauerhaftes Finish in Matt. runterschleifen ist aber aufwändig und Materialfordernd. D2 macht dann Glanz in mehreren Durchgängen innerhalb von 24 h folgend u.U. mit Zwischenschliff fürs Finish. Schliff mit D1 auf dem Papier!
![]() |
|
|