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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, meine Frage richtet sich an die Elektroexperten:
Ich plane in meinen 27er Gleiter ein BSR einzubauen. Das wenn möglich ohne separate Batterie im Bug. Hab da im Bug keien Platz, kann das Gewicht da auch nicht brauchen und möchte auch nicht direkt über der Batterie schlafen. Bin gerade nur am Recherchieren und hab noch nichts festgelegt... Zur Zeit habe ich im Motorraum zwei 100ah Batterien. Wie üblich bei den Ami Booten gibt es keine getrennte Starter und Verbraucherbatterie. Hatte noch nie Probleme, wenn ich übers Wochenende vor Anker lag, dass der Strom ausging. Wenn ich mir die BSR so anschaue, wie z.B. das SidePower SE30S ziehen die auch mal 1,5kw weg. Das wären 125Ah oder? Jetzt könnte ich ja größere Batterien einbauen (vorausgesetzt meine Lima kann das ab), aber was ist denn mit den Leitungen nach vorn? Das sind ja mal locker 8-10m und das dann mal zwei.... So fette Kabel wären ja Wahnsinn. Wie habt Ihr das gelöst? Habe ich einen Denkfehler? Komme ich um eine separate BSR Batterie nicht herum? ![]()
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Gruß |
#2
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Muss min. 50mm² sein dann aollte es gehen.. Das bugstrahl läuft ja in der Regel nur wenn der Motor auch an ist .. dann hat man auch die Leistung der lima...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Danke Volker. Da hat mich der Online Kabelquerschnittrechner wohl verrückt gemacht.
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Gruß |
#4
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Mit Batterie vorne geht es natürlich besser die muss auch nicht groß sein ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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![]() Zitat:
https://campofant.com/ratgeber/kabel...itt-berechnen/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Diesen Rechner hab ich auch benutzt. Deshalb bin ich so erschrocken.
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Gruß |
#7
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Ist halt so, umso niedriger die Volt umso höher die Amp bei gleicher Watt.
Beim starten von einem PKW bricht die Batterie von 12,5 V auf 9,5 V ein. Dabei sind es am Anlasser noch weniger wegen dem Kabel.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#8
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Also kann das funktionieren. Mit 50mm² und 7m ein Weg und knapp 14v Lima kommen am BSR noch ca. 13V an. Dann bin ich etwas beruhigter und plane mal fleißig weiter.
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Gruß |
#9
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Ich denke nicht, dass die Rechnung stimmt.
Das BSR wird mehr Strom ziehen, als die Lima liefern kann. Daher kann man meiner Meinung nach nicht von der Ladespannung der Lima ausgehen sondern muss die Ruhespannung als Ausgangsbasis nehmen. Somit kommt viel weniger Spannung am BSR an. Ob das entscheidend ist, sei mal dahingestellt. Ich würde immer versuchen, da eine Batterie nahe dabei zu bekommen. Gruß Rüdiger
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#10
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Das wird so gehen, das BSR läuft ja immer nur sehr kurz.
Das 13V unter Lasst am BSR anliegen glaube ich nicht, aber mit 10 V wird es auch laufen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#11
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#12
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Für eine extra Batterie ist kaum Platz bei mir im Bugbereich. So lieb mir das auch wäre.
Die Einschaltdauer ist ein Witz im Vergleich zu meiner Ankerwinde. Brauche es ja nur mal sekundenweise in der Box und das auch nur bei 3 von 10 Anlegemanövern. Ist halt ein "Nice to Have" beim Wiederverkauf.... ![]()
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Gruß |
#13
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Die extra Batterie an einem BSR ist doch nicht dafür da, die entsprechende Energie für das BSR zu puffern. Dafür braucht es die doch nicht. Ich sehe das als „Spannungsquelle vor Ort“, damit man wegen des Spannungsfalls nicht Monster Kabelquerschnitte verlegen muss. Gruß Rüdiger
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#14
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Moin,
Da ist wieder viel Halbwissen unterwegs. Mein Rat ist. Such dir das passende Bugstrahlruder raus. Schau dir dann die Installationsanleitung genau an. Da ist in der Regel genau beschrieben welche Batterie und welche Kabelquerschnitte (abhängig von der Leitungslänge) benötigt werden.
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Gruß Schmitti
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#15
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Moin moin,
Zitat:
Für das im OP angegebene Sleipner/SidePower SE30 steht da eine Stromaufnahme von 195A nominal und eine Empfehlung für 95mm^2 bei Leitungslänge (gesamt) >14m, 50mm^2 nur als absolutes Minimum. Schafft man es hingegen, mit der Gesamt-Leitungslänge unter 7m zu bleiben (z.B. indem man die Batterie doch irgendwo im Bugbereich unterkriegt) sind es empfohlene 35mm^2, minimal 25mm^2 - und das klingt schon wesentlich freundlicher. Und eine passende Batterie (gasdicht und natürlich bei Verbau im Innenraum mit per Schlauch nach außen geführter Entlüftung) sollte sich doch auch bei einem Gleiter irgendwo noch im Bug unterbringen lassen - wenn man da eh größere Umbauarbeiten aufgrund der Installation eines Bugstrahlruders vornimmt kann man doch auch im gleichen Zug noch eine passende Batteriehalterung bauen lassen. Der Leitungsquerschnitt kommt im Übrigen nicht nur aufgrund der benötigten Spannung am BSR zustande - wenn derartige Ströme fließen hat man halt auch ganz schnell eine veritable Heizung quer durch's Boot verbaut, und das will man eigentlich nicht wirklich... lg, justme, seine Batteriehalterung für die BSR-Batterie auch selbst gebaut und trotzdem 50mm^2 zum Laderelais verlegt habend, um diese auch zum Notstart nutzen zu können
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#16
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So wie ich das aus der Installationsanleitung heraus lese sind bei 14m 50m² empfohlen.
Und mit den 50mm² hätte ich kein Problem, diese zu verlegen.
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Gruß
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#17
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Moin moin,
Zitat:
Da würd ich tatsächlich nochmal sehr genau schauen, ob man eine passende Batterie (200A DIN-CCA sind ja jetzt auch nicht unbedingt die Welt, das kann auch eine nicht allzu große Bleibatterie schon leisten) mir kurzen Leitungen im Bug verbaut bekommt. lg, justme
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#18
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Ne Starterbatterie stellt minimum 400A zur Verfügung im Start Fall.
Mein 100A Akku sogar 960 A Wenn der Motor im Leerlauf läuft, liefert die Lima ca 20A maximal. Um die vollen 70A zu bekommen muss ich schon 2500 rpm dehen. Meistens bedient man das BSR beim anfahren am Steg , wenn der Motor im Leerlauf ist. Ich würde bei 8 Meter, wenn es nicht zu sehr im Geldbeutel zwickt 50mm² nehmen. Nicht unter 35mm² Ganz wichtig ist, dass Du dass Plus Kabel separat in einem Separaten Kunststoffschlauch verlegst. Kommt es da sonst zu Kurzschluss ist schnell ein Brand da. Hüte Dich davor, das Plus Kabel zusammen ohne Schutzrohr mit anderen Kabeln einfach mittes Kabelbinder zu befestigen. Auch nicht mit dem Minus Kabel zum BSR. So habe ich schon 2 Boote gesehen, die dort an den Stellen in Flammen aufgingen. Grüße Frank
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#19
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Gruß |
#20
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@ Frank..... So habe ich schon 2 Boote gesehen, die dort an den Stellen in Flammen aufgingen.
Für jeden Kabelquerschnitt und Verlegungsart sowie Spannungsbereich, gibt es entsprechende maximale Belastungen, die im Überlastungsfall (Kurzschluss z.B.) durch entsprechende Schmelzsicherungen vor einem Brand geschützt werden können. Und Klar, diese Absicherung muss immer kurz hinter der Energiequelle, hier der Batterie, installiert werden.
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![]() M.f.G. Bo
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#21
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Du hast Dir ja was gedacht bei dem Plan ein BSR einzubauen - aus reinen Gründen des Wiederverkaufs würde ich persönlich das nicht machen, mehr Geld bekommst Du deswegen vermutlich nicht für Dein Boot, die wenigsten Boote mit 27 Fuß haben oder brauchen eines.
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#22
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Meine Sorgen sind immer der Sicherheitsaspekt und der große Respekt vor der Bordverkabelung. und @Sarnico: Der Einbau dient ja nicht ausschließlich dem besseren Wiederverkaufswert. Ich selbst hätte es schon einige Male gebraucht und es lässt sich dadurch natürlich besser verkaufen ohne an den Profit zu denken. @alle: Die Frage zum BSR dient ja um abzuwägen, ob der Aufwand überhaupt Sinn macht... Meine Pro-Liste: Nice to have, endlich mal wieder was zu basteln, wenn ich bei 5,5 bis 6,5m Kabellänge bleibe käme ich mit 50mm² hin und würde die bestehenden Batterien nutzen... Meine Kontra-Liste: gefährlich ohne zugelassene Verkabelung, 95mm² kommen nicht in Frage, Batterie unter meinem Bettchen möchte ich eigentlich nicht
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Gruß Geändert von Miniskipper (06.10.2025 um 09:05 Uhr) |
#23
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Moin, wenn die einfache Länge des Kabels Batterie-->BSR 6m beträgt, hast Du ja Hin- und Rücklauf zu beachte !
Dagegen wenn Batterie dicht am BSR, max. 6 bis 10² mm reine Ladeleitung
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#24
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Ich vergaß noch, wenn man eine LtO oder LiFePo4 einsetzt, braucht die nicht so groß wie eine Bleibatterie ausfallen, musst aber nach dem Stromverbrauch auslegen. Hier hätte eine LTO Vorteile
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#25
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Moin moin,
Zitat:
Bis 66Ah ist die niedrigere Bauhöhe (175mm statt 190mm) auch noch weit verbreitet bei Autobatterien (wobei man mit etwas Suchen auch noch deutlich größere Batterien in der Ausführung bekommt), und sowas kriegt man fast immer irgendwo noch verbaut. Wichtig, wie gesagt: gasdichte Batterie und dann die Entlüftungen mit entsprechenden Schläuchen soweit verlängern, daß evtl. entstehende Gase nach außenbord abgeleitet werden. Und bevor man daran denkt, evtl. eine LiFePo zu verbauen auf jeden Fall vorher ermitteln, ob das BSR darauf aus ausgelegt ist - derartige E-Motoren werden gerne auch mal so dimensioniert, daß sie den Spannungsabfall einer Bleibatterie bei hoher Stromabgabe mit einkalkulieren und bei einer LiFePo (die die Betriebsspannung fast in voller Höhe auch bei großen Strömen bereitstellen kann) überlastet werden können. lg, justme
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