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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte gerne meine Positionslampen der Aquasignal 50er Serie mit LED-lampen ausstatten, da kann man doch einiges an Energie sparen. Die mondernen LED-Posis passen einfach nicht zu meinem Oldy von 1937...
Gibt es aus Eurer Sicht etwas, das dagegen spricht (ausser, dass die Lampen dafür nicht zugelassen sind). Baut die Entenpolizei die Lampen etwa bei einer Kontrolle auseinander? Besten Dank schon einmal und allen ![]() Gruß Jan |
#2
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![]() Zitat:
Ist aber auch ne Frage des versicherungschutzes bei einem Unfall. Dann wird dein Boot zerlegt bis aufs kleinste. Nur mal angenommen du hast nachts ne Kollision und der gegenrische Skipper sagt aus, das er keine Beleuchtung gesehen hat. Keine Kohle
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Ich geb aber zu bedenken:
Ein herkömmliches Leuchtmittel hat ein vollständigeres Spektrum als eine weisse LED. Die entsprechenden Filterscheiben funktionieren nur mit normal Leuchtmitteln "richtig". Eine weisse LED hinter einer grünen oder roten Scheibe stelle ich mir daher wesentlich dunkler vor, als das entsprechende Originalleuchtmittel. Aus diesem Grund habe ich diesen Lösungsansatz wieder verworfen. Und zum Thema Entenpolizei: Das Zerlegen bleibt so lange aus, bis bei Dunkelheit etwas passiert.
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Gruß, Philip
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#4
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![]() Zitat:
wobei ich mir auch schon überlegt habe meine Rundumleuchte gegen LED einsätzer in Warmweiss zu tauschen. 1. ist meine Beleuchtung an Bord nur RINA zugelassen und das reicht ja Binnen eh nicht. (Also fahr ich eh schon ingefahr eines strafzettels) 2. Fahr ich nie nachts und würde die Rundumleuchte nur als Ankerlicht benutzen (Stromsparen) 3. Denke ich nicht das die Farbabweichung beim Rundumlicht ne rolle spielt. Bei den Positionslichters sicher ne große.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Seh ich wie Du, für die weissen Latüchten eher eine Option als für die "bunten".
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Gruß, Philip |
#6
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man, seid Ihr schnell! Danke! An den Versicherungsaspekt hab ich noch garnicht gedacht...
Gruß Jan |
#7
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Bei der LED spielt im Gegensatz zum herkömmlichen Leuchtmittel tatsächlich die Abstrahlcharakteristik und das Lichtspektrum eine Rolle.
Wenn ich nachts fahre dann läuft eh der Motor, also gehe ich das Risiko mit LED in den Pos.-Leuchten nicht ein. Als Ankerlicht habe ich die 0815 Leuchte mit Bajonetverschluss mit Original-Leuchtmittel BA15s auf 10mm 4-Chip LED umgebaut (je eine Backbord und Steuerbord am Lichtmast). Der Strombedarf liegt bei 80mA. Einfach Adapter BA15s auf G4 einstecken, dort passen dann die 10mm LEDs rein http://www.led1.de/shop/standard-led...etcw11-cw.html Bisher gab es keine Probleme damit. Gruß Ronald
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#8
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auch das Ankerlicht braucht ja theoretisch ne zulassung.
Laut binneschiffahrtstrasenordnung reicht ein gewöhnliches licht aber das gewöhnliche licht ist nru ein Begriff der in der Verordnung lichterfarbe erklärt wird.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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Die Entenpolizei baut die nicht auseinander, ist auch nicht nötig. Speziell bei Rot und Grün kann man die LED-Einsätze an der Lichtfarbe erkennen - und die Wettfahrtleitung weiss das.
Wenn Dir die neuen, kleinen LED-Posis nicht gefallen gibts von Aquasignal die Serie 43, die sehen wenigstens ähnlich aus wie die 50er. Gruß, Jörg |
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