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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.10.2025, 08:29
Donkey-pike Donkey-pike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2025
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor bringt keinen Schub trotz drehendem Propeller

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

Ich habe folgendes Problem und möchte euch um Ratschläge bitten und ggf. eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich bin Besitzer eines 4,70 m langen Bootes welches mit
Einem DF 15 Suzuki Außenborders ausgestattet ist. ( Langschaft). Am vergangenen Donnerstag wollte ich mit dem Boot rausfahren und merkte, dass das Boot trotz hoher Einstellung des Gashebels nur etwa mit ca. 6 km/h fortbewegt obwohl es mit der ähnlichen Einstellung sonst etwa 10 km/h geschafft hatte. Als ich dann weiter gefahren bin, merkte ich dass das Boot immer langsamer wurde trotz gleicher Einstellung und gleicher Drehzahl. Ich habe den Motor neu gestartet und den Motor aus dem Wasser gekippt um so das laufverhalten des probellers zu überprüfen. Der Propeller drehte sich augenscheinlich einwandfrei und drehte sich entsprechend schneller wenn ich den Gashebel betätigte. Als ich dann weiterfahren wollte und den Motor erneut gestartet habe fuhr das Boot nur noch max. 2 km/h Trotz hoher Drehzahl und stark drehendem Propeller. Was ebenfalls komisch war, die Drehzahl hat sich automatisch stark erhöht wenn ich stark nach links gedreht habe. So musste ich die Heimreise mit nur 2 km/h antreten um so wenigstens in den Hafen zu kommen. Im Rückwärtsgang konnte ich mich ebenfalls nur mit ähnlicher Geschwindigkeit fortbewegen. Den benzinschlauch habe ich ebenfalls überprüft und konnte keinen Knick oder andere Beschädigungen feststellen.

Wie ihr sicher beim lesen des Textes bemerkt habe, bin ich ein Anfänger im Bootsbereich und habe nicht viel Erfahrung, ich bitte euch dies zu entschuldigen und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 05.10.2025, 08:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.329
Boot: Holl.Stahlbau
5.512 Danke in 2.199 Beiträgen
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Rutschkupplung rutscht durch oder die Gumminabe ist nicht mehr richtig eingeklebt in der Schraube. Keine Ahnung welches System bei dir verbaut ist. Hast du Mal Bilder deiner Schraube?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 05.10.2025, 08:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Ich habe den Motor neu gestartet und den Motor aus dem Wasser gekippt um so das laufverhalten des probellers zu überprüfen. Der Propeller drehte sich augenscheinlich einwandfrei und drehte sich entsprechend schneller wenn ich den Gashebel betätigte.
Jetzt ist auch noch der Impeller hinüber. ( Trockenlauf )

Bei dem Prop. wird die Narbe fertig sein und mit Lasst rutschen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #4  
Alt 05.10.2025, 16:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 4.242
9.001 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Ab zum Händler, Impeller und Propeller tauschen lassen
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  #5  
Alt 06.10.2025, 18:05
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Ort: Hamburg / Ugljan(HR)
Beiträge: 1.606
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
732 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Jetzt ist auch noch der Impeller hinüber. ( Trockenlauf )
Hatte mal den alten Impeller mit Akkuschrauber trocken drehen lassen, nach 30sec war Gummi im Metallgehäuse zu sehen und der Geruch hatte das vorangekündigt. Also ja, Impeller tauschen.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #6  
Alt 06.10.2025, 23:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.843
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.174 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

....scheint also beim Einbaudiesel weniger schlimm zu sein: öfter über die Jahre mal vergessen, das Seeventil zu öffnen + nix passiert. Da reicht wohl das im Pumpengehäuse stehende Wasser zur Schmierung bis die Temperaturwarnung piept. Anfassen kann man den Motor dann nicht mehr (> + 80°C)
Grüße, Reinhard
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