![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da es auf meiner Sea Ray sehr umständlich ist, die Motorraumabdeckung zu öffnen, würde ich gerne da drin eine Überwachungskamera installieren. Eine 12 Volt Spannungsversorgung wäre über die Motorraumbeleuchtung vorhanden. Darüber könnte man die Kamera auch einschalten. Die Kamera soll ihr Bild auf meinem IPhone ausgeben. Toll wäre auch wenn man zoomen könnte und die Kamera schwenken könnte. Doch alle Kameras die ich bis dato gefunden habe müssen in ein aktives WLAN eingebunden werden. Ich habe jedoch keinen Router an Bord und will das auch garnicht haben. Gibt es denn keine Kamera die das alles kann und direkt mit meinem IPhone kommunizieren kann? So ganz ohne Netzwerke? Ich hoffe auf Eure fachkundige Hilfe!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Entweder Kabel oder WLAN über iPhone
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Überwachungskameras mit Bluetooth.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber Vorsicht, wenn du Pech hast, lädt die Kamera die Bilder erst in die Cloud hoch und dann wieder runter aufs Handy. Das verursacht viel Traffic (Datenvolumen) und bei schlechtem Mobilfunknetz geht es gar nicht. Noch ein Punkt: Im Motorraum kann es sehr heiß werden, je nach Boot natürlich. Dann muss die Kamera dafür gebaut sein, sonst wird sie nicht alt.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Kameras mit der Möglichkeit der Übertragung über eine Sim-Karte, die senden dann direkt im Mobilfunknetz. Der Punkt mit der Tauglichkeit in einem Motorraum bleibt aber zu prüfen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum anderen wird die Latenz (Laufzeit bis Steuerbefehle bei der Kamera ankommen, bzw. Bilder in der anderen Richtung) höher sein, was beim Schwenken und Zoomen sehr unangenehm sein kann.
|
|||
|
|||
![]()
Für mich eine Frage:
Motorraum hat Benz Dämpfe, darum vor dem Start den Lüfter betätigen oder Klappe aufmachen. Leicht entzündliche Dämpfe und Strom….
|
|||
|
|||
![]()
Dazu sollte es wohl auch recht dunkel im Motorraum sein, soll da jetzt auch eine Beleuchtung rein?
Was will man da sehen? Einen sich bewegenden Keilriemen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In dem Zusammenhang wäre auch die Motorraumbeleuchtung zu prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Sowas könnte klappen.
12V Adapter müsste man sich ggf. basteln. https://decorique.de/products/autovi...kaAjALEALw_wcB
|
||||
|
||||
![]()
Einfach eine passende USB-Steckdose in der Nähe verbauen, fertig.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich wozu man so einen Unsinn braucht. Hast du das bei dir im Motorraum vom Auto auch installiert?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Beleuchtung gibt es schon. Ich tippe auf Tiere oder ähnliches.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte auch schon WLAN cams auf dem Boot installiert, aber nicht im Motorraum.
Das ging gut, bis zum Handy Wechsel. Das neue Handy, bzw evtl die neue Version des Betriebssystems, erkennen die wlan cam nicht mehr.das ist sehr ärgerlich. Ob Bluetooth besser wäre? |
|
|||
|
|||
![]()
Unwahrscheinlich. Normalerweise läuft die "Erkennung" zwischen App und Kamera. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, warum das am Handy oder am Betriebssystem liegen könnte. Für einen tieferen Blick in die Glaskugel müsste man aber technische Details kennen.
PS: Nicht verwirren lassen, bei einer USB Kamera die man an den PC ansteckt, wäre das alles anders (weil es ganz anders funktioniert).
|
||||
|
||||
![]()
App ist F-Car.
Warum das Handy nicht mit dem Wland der Cam verbindet (1 x ging es...), keine Ahnung. Mit dem alten Handy geht es. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man eine Lösung auf Zeit hat...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und klar: Alles was Handy oder PC basiert ist, ist eine Lösung auf Zeit. Da wäre eine "Standalone" Lösung für die Kamera besser. Die braucht aber statt dem Handy einen entsprechenden Empfänger mit Display usw., und wird dann entsprechend teuer. Wenn dann die Kamera den Hitzetod stirbt, hat man einen wertlosen Empfänger herumliegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Beiträge. Warum will ich eine Kamera im Motorraum haben? Weil ich wissen will ob Wasser eindringt, oder der Motor irgendwelche Flüssigkeiten verliert. Wie gesagt, es ist etwas umständlich die Motorraumabdeckung zu öffnen weil man dabei Tisch und Sitzbank mit hochklappen muss. Der Motoraum ist groß weshalb ich mir um die Temperatur keine Sorgen mache. Eine zomm- und schwenkbare Kamera mit Bluetooth habe ich bisher nicht gefunden ![]()
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich habe 2 Kameras installiert, eine im Motorraum und eine direkt über dem Seefilter. Das sind einfache 12 Volt Rückfahrkameras die für Autos gedacht sind. Die Kameras machen ein eigenes W-Lan Netz und darüber kann das Handy oder Tablet das Bild empfangen. Habe ich auch an die jeweilige Beleuchtung angeschlossen, da es sonst wahrscheinlich auch zu dunkel ist
https://www.ebay.de/itm/326196828249...Bk9SR-jn28aCZg (PaidLink) sowas zum Beispiel. Kostet nicht die Welt und funktioniert prima
|
|
|||
|
|||
![]()
@supermoto
Welche App nutzt du? Meine sehen genau so aus, die App ist F-car, aber es geht mit neuen Handies nicht mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
eine Kamera hat die App: MRT-Car
die andere Kamera hat die App: WCar Ich habe noch eine Kamera als Rückfahrkamera im alten Toyota LandCruiser. Dort mit Samsung Android Tablet. Da hab ich auch eine ganze Zeit lang gebraucht bis es geklappt hat, ging dann aber irgendwann auch. |
|
|||
|
|||
![]()
Weisst du noch, was du gemacht hast, damit es ging?
|
|
![]()
Eleganter finde ich es, das Kamerabild auf dem Kartenplotter darzustellen.
Dafür sind die allermeisten Plotter vorbereitet. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Aber meist nur per Kabel und zumindest bei unserem alten Plotter nur in FBAS Qualität. Reicht als „Rückblickspiegel“ aber nicht für Details.
|
|||
|
|||
![]()
Mein Garmin GPSMAP 723 hat einen Vin Anschluss. Da habe ich eine Rückfahrkamera angeschlossen die im Motorenraum verbaut ist.
Gruss Andy |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überwachungskamera - welches Modell könnte das sein? | macreco | Technik-Talk | 0 | 10.06.2020 12:18 |
WLAN Überwachungskamera | multi_kon_trade | Werbeforum | 9 | 29.12.2009 10:14 |
Im Boden vom Motorraum etwas anschrauben, geht das ?? | Rolf100 | Technik-Talk | 16 | 21.04.2009 14:40 |
Überwachungskamera per GSM | drscubi | Technik-Talk | 25 | 14.08.2008 19:05 |