![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir bis heute morgen noch glaubten unser Sommertörn fände in den Ruppinern Gewässern statt und auch entsprechend hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336443 geplant hatten, haben wir dann kurzerhand das Ziel geändert: wir fahren morgen nach Mirow und starten von dort den Törn über die Kleine Mecklenburgische Seenplatte in die Rheinsberger Gewässer und nach Neustrelitz. Zumindest glauben wir das heute, ![]() Den Hafen in Mirow, mit allem was dazu gehört, kennen wir schon von vorigen Törns, das wird funktionieren, da muss ich mich nicht sorgen. Für Auto und Trailer konnte ich wieder einen deutlich günstigeren Stellplatz ausfindig machen als im Hafen Das Boot ist weitgehend gepackt, die Technik hat funktioniert und morgen um 8 wollen wir los. Wer Lust hat, kann uns wieder virtuell begleiten, gute Unterhaltung kann man fast voraussetzen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir von der Akaija wünschen eine Gute und problemlose Reise, viel Spaß dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf. Ihr seid ja mit Havarien und Abenteuern auch schon ganz gut dabei . Euch auch noch eine schöne Zeit auf dem Wasser.
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von Käpt'n Rook (03.07.2025 um 23:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann lässt du gerade jetzt wohl den Motor an. Gute Fahrt auf der Straße und die handbreit auf See
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vielleicht kannst Du ja Neustrelitz zuerst anfahren. Der Wasserstand fällt nämlich jeden Tag. Ich will da in 10 Tagen auch hin . Noch gehts. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis, du wirst es hier ja dann lesen.
|
||||
|
||||
![]()
So war der Plan. Realität ist, dass wir jetzt starten.
|
||||
|
||||
![]()
Potsdam nach einstündigem Stau pannenfrei passiert
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja Fan von deinen Berichten und Bildern. Aber deinem botchen könntest du mal unnen rum so ab Wasser pass nach oben ein paar streicheleinheiten mit anti gelb zukommen lassen. Das Zeug wirkt großartig ohne quälen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Paule , er fährt ein Nutzboot . Kein Putzboot …..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja so recht, das und mehr stand auf der todo-Liste. Dann kam der Schimmel …
|
||||
|
||||
![]()
Tag 1 - Anreise auf der BAB
Der heutige Tag verlief für unsere Verhältnisse ruhig. Vorsorglich hatte ich den 4 t Wagenheber, ein Holzklotz und den Schraubenschlüssel ins Auto gepackt. Unsere bisherige Statistik besagt nämlich ziemlich eindeutig, dass wir Reifenpannen immer dann haben, wenn diese Ausrüstung nicht dabei ist. Mit etwas Verspätung kommen wir dann auf die Piste und kommen so lala voran. So ganz wohlgesonnen ist man uns heute auf deutschen Autobahnen nicht, überall baut man Staus ein, die uns ausbremsen und die Urlaubslaune auf die Probe stellen, allerdings ohne Erfolg. Am Beginn steht noch der Blick in den heutigen Losungstext und ein Gebet. Nach über 10 Stunden Fahrt erreichen wir dann unsere Ausgangsbasis, den Hafen von Rick&Rick in Mirow. Das Büro ist geschlossen, wie telefonisch angekündigt, und wir parken wieder einfach auf dem Wohnmobilstellplatz mit Blick auf den See. Jetzt können wir in Ruhe unser Boot fertig machen, Abendessen und runterkommen. Alles weitere dann morgen.
|
||||
|
||||
![]()
In der Box, also im Wasser, sind wir schon mal. Bilderbuchmanöver vom Trailer bis in die Box, trotz einjähriger Pause. Bin zufrieden, sehr.
![]()
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von Käpt'n Rook (05.07.2025 um 16:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo liegt da der kritische Bereich oder Pegel? Wesenberg UP ist derzeit genau auf MNW. Die weiteren Pegel Richtung Neustrelitz sind noch im grünen Bereich. Demzufolge ist wenn dann eher die Fahrt bis Wesenberg problematisch bei Niedrigwasser? Wenn der unter MNW fällt? Bzw. generell alles unter MNW? Ich möchte in der zweiten August Hälfte dort hin. Mit einem 11m Schiff (Tiefgang aber nur 65cm). War noch nie dort.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mit Deinem Tiefgang hast Du kein Problem. Der Kanal vom Woblitz See zum Zierker See (Kammerkanal) ist mit 1m Tauchtiefen angegeben. Hält sich kaum einer dran. Die flachste Stelle ist kurz vor und nach der Schleuse Voßwinkel und in der Einfahrt in den Zierker See. Dann Natürlich Tonnen Linie fahren. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
5.7.25 Tag 2. Hafentag Bunkern
Nach einer ersten Nacht in der Marina (noch auf dem Trailer), müssen wir schon beizeiten aufstehen und uns fürs slippen vorbereiten. Während Mone schon ein wenig klar Schiff macht, melde ich uns beim Hafenmeister an und versuche ein wichtiges Ersatzteil zu bekommen. Mein Geld werde ich zwar los und einen Liegeplatz bekommen wir zugewiesen, doch einen neuen Wasserhahn gibts hier nicht, auch sonst nirgends in Mirow, ist die Info vom Hafenmeister. Nun ist der alte echt kaputt, der läuft nur noch und hört gar nicht mehr auf. Na ja, dann müssen wir sehen wie das Problem gelöst werden kann. Zunächst mal slippen wir vorschriftsmäßig und bekommen das Boot sauber ins Wasser. Unter Beobachtung der “erfahrenen“ Zuschauer steuere ich dann das Boot langsam und entspannt in die schmale Box, wo die Bootsfrau mich mit kundigem Griff festmacht. Kurz darauf sind wir mit dem Trailer schon unterwegs zur Halle, wo wir das Gespann für die 3 Wochen für kleines Geld abstellen können. Ein Dank noch mal an den BF‘ler, der das vor 3 Jahren für uns ausfindig gemacht hatte. Tja, und dann beginnt die Odysee der Suche nach einem geeigneten Wasserhahn. Wir fahren nach Neustrelitz und überfallen nacheinander geeignete Geschäfte mit wechselndem Erfolg. OBI hat dann letztlich ein brauchbares Gerät und bekommt den Zuschlag. Camping Berger hat leider das Nachsehen, weil geschlossen. Beim nahegelegenen Discounter legen wir dann den Grundstock unserer Ausrüstung gür die Kombüse und lassen uns dort nebenan beim Griechen für ein leckeres Mittag- Abend- oder sonstwas Essen nieder. Beim ersten Anlauf freundlich empfangen zu werden ist ja für uns schon besonders. Geht also auch… Nachdem dann die Einkäufe verstaut sind, darf der Maschinist den Wasserhahn einbauen. Wie immer nicht so einfach. Man muss da erst den Nippel durch die Lasche ziehn und …Nein, der Alte will nicht raus, erst muss die ganze Küche auseinander. Das Werkzeug dazu ist unter der Sitzbank auf der die Bordfrau chillt und zu guter Letzt ist der Schlauch nicht dicht. Kriegen wir aber alles hin. Schließlich haben wir Teflonband an Bord. Nach abgeschlossener Montage ist Feierabend angesagt und der Tag mit einem schönen Sommeruntergang beendet.
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von Käpt'n Rook (05.07.2025 um 21:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann wünsche ich euch einen entspannten Urlaub ohne weitere Probleme.
Beste Grüße von der Pathfinder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz ehrlich Paule, das mit dem saubermachen ist doch gar nicht mehr nötig , wenn man das so im Wasser betrachtet.
|
||||
|
||||
![]()
Ein erster Ausflug mit dem neuen Tender über den Mirower See.
|
||||
|
||||
![]()
6.7.25 Tag 3 Hafentag Akklimatisierungsphase
Motorstunden: 0 Kilometer: 0 Schleusen: 0 Wetter: verhangen, windig, zeitweise Regen, 24 Grad Heute müssen wir mal nicht aus irgendwelchen Gründen zwangsweise aus den Federn. ![]() Heute ist der Tagesplan leer, wir haben nichts geplant. Es muss gegessen werden, klar, auch geruht, aber sonst ist nicht wirklich was los. Und so verläuft der Tag ziemlich ereignislos. Der Hafenmeister ist schon wach und ich kann noch einen Tag verlängern. Vor dem Frühstück muss ich aber doch mal das neue Schlauchboot testen. Ich hatte mich etwas vergrößert, in der Hoffnung, dass ich den kleinen Aussenborder auch mit Vollgas fahren kann und mehr Speed erreiche. Das kann ich so noch nicht sehen, wobei noch etwas Luft in den Schläuchen fehlt. Mit etwas überreden ist der kleine Mariner dann auch zur Arbeit bereit und ich kann eine Runde auf dem Mirower See drehen, der mir am hinteren Teil nicht bekannt vorkommt. vermutlich war ich nie so weit. Wir frühstücken wenn anderen zu Mittag speisen und halten dann erstmal Siesta, was übrigens eine gute Erfindung ist. Der Nachmittag vergeht mit rumgammeln. Abends gibt es wieder kleiner Schauer und es kühlt merklich ab. Als sich der Hunger meldet und keiner in die Kombüse will, machen wir mal was Neues: Lieferando liefert zum Yachthafen. Ich bin ja doch sehr gespannt, ob die per Boot liefern ![]() Der Inder braucht echt lange zum Kochen, das muss ich sagen, liefert aber sehr heiß! Und sehr lecker! Und günstig! ![]() Nach dem Essen sehen wir uns noch den Gottesdienst unserer Heimatgemeinde an, https://www.youtube.com/live/VHbwYLM...KBk9e4uou3jClc bevor die Kombüse von der Bordfrau klargemacht wird. Mittlerweile frischt der Wind auf, und ich bin gespannt, wie sich das Wetter heute Nacht und morgen darstellt. Bei Regen bleiben wir vielleicht noch einen Tag, es hetzt uns ja keiner, ansonsten machen wir die Leinen los und machen uns langsam auf den Weg.
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von jugofahrer (15.07.2025 um 08:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
7.7.25 Tag 4 Auf Törn
Motorstunden: 1 Kilometer: 10 Schleusen: 0 Wetter: bewölkt und sonnig im Wechsel, windig, zeitweise Regen, 21 Grad Der Tag beginnt mit recht unfreundlichem Wetter ![]() ![]() Dann legen wir das Ruder nach Backbord auf Kurs in die Müritz-Havel-Wasserstraße. Vor uns dümpelt ein Bunbo (Bungalowboot) ![]() ![]() ![]() Dann wird der Heckanker ausgebracht und die Kombüse klargemacht. Wir lassen den Tag bei einem Glas Chardonnay und einem Stück Tilsiterkäse ausklingen.
Liebe Grüße, derzeit von Bord auf Törn Geändert von jugofahrer (15.07.2025 um 08:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der hintere Teil des Mirower See´s ist total idyllisch. Wir haben dort mal vor Anker gelegen. Sehr ruhig, lediglich ein paar Kanufahrer die von der nahegelegenen Jugendherberge aus starten. Ansonsten kann ich im Canower See die Marina Canow empfehlen. Die hat uns damals sehr gut gefallen. Gastronomie war auch fussläufig gut erreichbar. Wir wünschen Euch einen wundervollen Urlaub und lesen sehr gerne mit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas, vielen Dank für die Empfehlung. Am wundervollen Urlaub arbeiten wir. Und wir nehmen eich gerne virtuell mit auf den Törn. Wie geht es euch, lange nichts gehört?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Roland,
wenn ihr in Rheinsberg seid, und die Bordküche kalt bleiben soll, kann ich euch das Restaurant "Zum alten Fritz" empfehlen. Vorher reservieren, es ist eine eher kleines Restaurant und gut besucht. https://www.alterfritz-rheinsberg.de/ Am Südende vom Tietzowsee, rechterhand vom Hüttenkanal, ist das Restaurant "Zum Achter" mit eigenem Anleger. Mittwochs mit abendlichem Grillbüffet. https://www.zum-achter.eu/ In Flecken Zechlin gibt es die Fischerhütte Gehrt. Auch mit eigenem Anleger, der auch immer gut besucht ist. Auf dem Großer Zechliner See kann man in der Bucht im Nordosten gut ankern. Einen ruhigen Ankerplatz findet ihr im Nordwesten vom Zootzensee.
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Mirko, auf den Beitrag habe ich schon gewartet. Bei den Restauranttipps bist du immer gut!
Mal sehen, was wir davon „gegenprüfen“. Vielen Dank jedenfalls. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käpt'n Rooks Sommertörn in den Ruppinern Gewässern | Käpt'n Rook | Deutschland | 54 | 03.07.2025 10:20 |
Käpt'n Rooks Sommertörn Nr. 5: Schon wieder Brandenburg... | Käpt'n Rook | Deutschland | 145 | 25.07.2023 16:08 |
Käpt'n Rooks Törnplanung 2022: von Berlin nach Mirow | Käpt'n Rook | Deutschland | 72 | 29.06.2022 08:35 |
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee | Käpt'n Rook | Deutschland | 90 | 25.06.2021 22:28 |
Von Rheinsberg nach Neustrelitz | Seeigel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 18.02.2016 19:15 |