![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , erst mal grüsse an alle hier im Forum und im voraus Danke für alle antworten.
Nun zu meinem problem. Ich habe ein altes Boot mit einem Volvo AQ 130A erstanden. Reparaturbedürftig , aber lief. Nachdem ich dann am ersten Tag auf dem Wasser die Kopfdichtung durch hatte, musste ich bei der erneuerung feststellen dass die Kolben oben gar nicht gut aussahen und wohl mal ein grösserer Schaden vorlag. Aber der Motor lief und hörte sich auch gut an.Also ab aufs Wasser. Nach Ca 4 Stunden absolut problemloser Fahrt wieder die ersten probleme und aussetzer. Heute den Kopf abgenommen und 5Cent grosses Loch im 4ten Kolben gefunden. Da ich Vor zwei Jahren schon einmal eine unendliche Reparaturgeschichte mit einem AQ140 hatte habe ich nun die Faxen dicke. Meine Frage : Welcher PKW Motor eignet sich für einen Umbau??? Sollte schon Ca 130 PS haben und am besten Normalbenzin brauchen. Anpaasungen an der Glocke zum Wendegetriebe kriege ich hin. Kühlung auch mit ein paar Tips. Selberbauen ist für mich kein Problem. Antrieb ist Volvo 250. Gruss Marc Geändert von Marco71 (02.05.2007 um 21:29 Uhr) Grund: Antrieb hinzugefügt |
|
|||
|
|||
![]()
.......na dann bau doch wieder nen Volvo B20 aus nem Auto dran.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Bevor du teure und nicht funktionierende Experimente mit einem Automotor machst frag mal Andy, der hat bestimmt einen günstigen Motor für dich der funktioniert
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
|
|||
|
|||
![]()
.........der AQ130 ist ein B20 Automotor.........
|
|
|||
|
|||
![]()
prinzipiell ja, und ab baureihe " C " ist er bleifrei tauglich, allerdings mit weniger leistung. ( und er wollte ja mehr, wenn ich das richtig verstanden habe )
|
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal herzlich willkommen im
![]() Wenn Du uns sagen würdest was für ein Boot das ist das mit dem besagten Motor angetrieben werden soll, könnten wir vielleicht noch ein bischen besser helfen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wenn mehr Leistung gewünscht wird, dann nimste einen B20E, ist ein Einspritzer und der liefert 126 DIN-PS ab und keine 130 SAE wie die 130er.......hab meinen AQ 100 1989 auf einen B20E Umgebaut.......läuft super und verbraucht viel weniger Sprit....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und danke für die vielen Antworten ,mir geht es vor allem darum den alten Motor raus zu haben und gegen was moderneres zu tauschen.Mehr Leistung muss nicht unbedingt sein.
Ich werde aber mal bei Andy fragen ob er was hat oder doch den Kolben (oder alle 4 ???) tauschen. Ich habe halt die befürchtung das der Motor wieder nicht lange hält.Auch wenn er was älter ist muss er doch kurzfristig 5000 umdrehungen aushalten oder??? Zum Boot , es ist ein altes Italienisches Marke Georgio Adreani typ Vega 520, 5,20m lang und 2m breit. Gruss Marc |
![]() |
|
|