![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
bitte habt Nachsicht falls dieser Beitrag, nicht erwünscht oder Fehlerhaft ist. Es droht unser Urlaub ins Wasser zu fallen. Wir wollten eigentlich nächstes Wochenende nach Kroatien in den Urlaub. Ich benötige dringend eine Dichtung für meinen DT65 es geht um die obere Dichtung vom Wasserrohr. Teilenummer 17563-95501 vielleicht hat jemand noch ein Wasserrohr samt Dichtungen, oder ein AB der geschlachtet wird. Oder zufällig nur die Dichtung. Es würde unseren Urlaub retten. Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding scheint auf dem Markt kaum mehr beschaffbar zu sein.
Hast du den das alte/defekte Teil noch?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland,
danke für deinen Beitrag, das alte Teil liegt noch in der Werkstatt. Bzw sollte also noch da liegen. Hatte schon überlegt ob jemand sowas mit einem 3D Drucker nachbasteln kann. Da ist natürlich die Frage ob es so ein Material gibt. Hast du noch eine andere Idee ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja an 3d-Druck hatte ich auch gedacht…
https://www.1zu1prototypen.com/3d-dr...s-flexibel.htm …oder temporär mal als Provisorium ein Klebeversuch, für TPU-Verklebung hätte ich 1-2Möglichkeiten. TP-V auch… …aber ideal wäre es das Ding nachzuzeichnen und zu drucken. Die 90ShoreA von dem TPU sind halt schon sehr hart, müsste man das Orginalteil in der Hand haben um das abschätzen zu können, vom Gefühl her wäre ich per. eher bei den 60-70ShoreA des Gummis. Wo ist das Ding den eingebaut im Kühlkreislauf? Auf der kalten Ansaugseite (vor dem Block) oder mit Heisswasser durchströmt?
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (04.07.2025 um 05:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Andere Variante, allerdings mit Schweiß und Tränen:
Du kaufst dir so einen Block und schneidest/feilst so ein Ersatzteil heraus. https://www.technikplaza.de/gummiblo...arz_18075.html Nicht einfach da saubere Oberflächen hinzubekommen die auch dichten.
|
|||
|
|||
![]() da ich technisch noch nicht so serviert bin, habe das Hobby jetzt erst vor kurzem für mich entdeckt, versuche ich es so zu erklären wie man es mir in der Werkstatt gesagt hat. Es ist die obere Dichtung vom Wasserrohr welches von der Wasserpumpe zum Kopf/Block geht. Anbei ein link auf dem man die Position sieht. (Teil Nr. 2)Eventuell hätte ich sogar jemanden der mir es nachzeichnen und drucken kann. Da stellt sich dann nur die Materialfrage Liebe Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Ich hab herausgefunden das Suzuki diese Tube auch als Set verkauft hat, allerdings wird es im Set etwas kompliziererter weil ja die jeweilige Rohrlänge an die Schaftlänge des Motors gekoppelt ist. Aber, du brauchst ja nur das Gummiteil, ein komplettes Set hätte ich da gefunden: https://www.ebay.com/itm/177225321343 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Wenn das kaufst und kriegst das Gummiteil herunter (was ich schlicht nicht weiß) - dann hättest du das passende Teil zur Hand! ![]() Ansonsten denke ich, auch wenn es von der Wärme her grenzwertig sein wird, das man mit so einem 3D-Druck-Teil aus Gummi mit so 60Shore A auch hinkommen sollte von der Temperaturbeständigkeit, ist aber wenn es klappt wohl eine enge Kiste. Ich könnte dir anhand eines Musterteils (das alte kaputte Teil) die 3D-Daten erstellen damit du es als 3D-Druckteil bestellen kannst, bei 1und1 oder wo auch immer...
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (04.07.2025 um 07:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Altes Teil als Muster ins Auto packen.
Eishockeypuck im Sportgeschäft kaufen. Kiste Bier im Getränkemarkt kaufen. Maschinenbaufirma/Schlosserei/Landmaschinenwerkstatt abklappern, je kleiner desto besser. Freundlich erklären in welcher Not man sich befindet, und die drei erstgenannten Teile dort abladen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Womit wir wieder bei der Frage gelandet wären, von früher bei RTL Samstag-Nacht: Wo ist Puckey?
|
|||
|
|||
![]()
Puki ist weg…
Wahlweise Gummitürstopper oder oder oder… Hier wurden auch schon PU-Laufrollen von Hubwagen zu Hydraulikzylinder-Dichtungen umgearbeitet, vorher eingefroren damit die sich besser zerspanen lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
“Alles” aus Gummi wär ich vorsichtig, weil so Billig”gummi” wie EVA hält das thermisch nicht aus.
Aber Eishockey-Pucks sind aus TP-V, das wird wohl auch das Material des Orginalteils sein wäre zu vermuten.
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem die Uhr tickt und die Zeit knapp ist: Lieber TE Tobias, was wird es den jetzt für eine Lösung?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bekomme tatsächlich ein gebrauchtes Wasserrohr mit den Dichtungen. Ist zwar vom DT75, aber die Dichtungen sind scheinbar identisch. Ist die schnellste Lösung, da es am Freitag mit dem Boot nach Kroatien geht. Werde mir wohl aber die Dichtung trotzdem zeichnen lassen und mit einem 3D Drucker drucken lassen. Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe und Ratschläge. Ein tolles Forum.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind ja gute Nachrichten!
Hoffentlich trifft alles rechtzeitig ein und es wird dann ein schöner Urlaub ohne Troubles! Schönen Urlaub! ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche alle 3 Vergaser für Suzuki DT65 1997 | Uwewerner | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.05.2010 07:16 |
Powertrimm Wartungsfrage Suzuki DT65 | noh-skipper | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.10.2007 20:55 |
Probleme mit Suzuki DT65 | Downsauger | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.09.2007 20:58 |
Suzuki DT65 Impellerwechsel selber machen? Neue TANKFRAGE!!! | mc-orcus | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 31.05.2006 18:07 |
Suzuki DT65 Wie/Wo Kühlungskontrolle??????? | melle | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 16.04.2003 06:50 |