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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich stelle fest dass die Aluböden bei den typischen Schlauchbooten von YAM, Suzumar, Plastimo & co. alle die gleichen Aluplatten & Stützleisten haben. Nun drängt sich mir die Frage auf: werden die alle in der gleichen Fabrik in China produziert? Und die Folgefrage: gibt es aus dieser Fabrik auch "namenlose" Boote gleichen Ursprunges zu günstigen Preisen? Werner |
#2
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Grundsätzlich ja, weil Billig. Es gibt aber dennoch Unterschiede in der Materialqualität so gibt es PVC Schlauchis mit 0,7mm PVC aber auch mit 1,1mm oder es gibt geklebte und vernähte verschweißt etc.
Daher würde ich die Auswahl nicht vom Hersteller sondern mehr von den Technischen infos abhängig machen. Schlauchdicke, PVC dicke, Breite/Länge, Nutzbare Fläche, Kiel ja nein usw.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (03.07.2025 um 11:31 Uhr) Grund: totti hat recht, nicht vernäht sondern verschweißt |
#3
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Gerade in China gibt es zig Fabriken, die kommen nicht alle aus einer Fabrik.
Man kopiert halt gerne, da sind die Chinesen groß mit geworden. Zitat:
Schweissen ist haltbarer, belastet die Umwelt weniger (haben die da auch verstanden) und ist letztlich auch leichter. Grüße Totti
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#4
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![]() Zitat:
ich finde es halt bemerkenswert dass die von mir genannten Boote alle in den gleichen Transportverpackungen kommen, inkl. Klebeband, Art & Weise wie das Klebeband angebracht wurde etc. Daher meine Vermutung dass es da zumindestens einen sehr großen Hersteller gibt. Das deckt sich dann auch mit den Aussagen des Honda-Techniksupports. Werner |
#5
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![]() Zitat:
so kamen Jahrelang die Rümpfe von Bayliner und SeaRay aus der gleichen Fabrik aus der Gleichen Maschine... Sozusagen Rumpf 1 morgens für Bayliner rump 2 für Searay Rumpf 3 wieder für Bayliner...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Moin!
Habe mich auch vor 3-4 Jahren genau mit diesem Thema beschäftigt, als ich auf der Suche nach Booten war und von der reinen Masse an neuen Marken erschlagen wurde, aber plötzlich an 90% aller Boote gleiche Details entdeckt habe. Mein Stand vor 3-4 Jahren war: Es gibt in China 3 große Fabriken, die gefühlt 90% aller Boote produzieren. Also auch Boote bereits lang bekannter europäischer Marken. Mit etwas Recherche im Netz findet man diese Fabriken relativ einfach und wird auf deren Seiten auch bereitwillig über ihr Portfolio informiert. Damals boten sogar 2 dieser Fabriken die Direktbestellung online an, sofern man sich um den Transport/Zoll etc selbst kümmert und mind. 10 Boote abnimmt. Ab Bestellmenge "10" konnte man auch sein eigenes Logo auf die Boote kleben lassen... Ich habe sehr viel verglichen in der Zeit und mit auch Boote bei Händlern oder auf Messen angesehen, die natürlich alle von der Top Qualität aus der EU sprachen. Und gerade die Aluteile der Böden, die Form von Tragegriffen, Speigelplatten, Ventilen, Ringen und Ösen, Dollen etc entlarvten viele Hersteller. Auch wenn durch verschiedene Farben die Boote oft etwas anders wirkten, so waren die Schnitte identisch. Bei mir wurde es dann ein Boot aus einer "Kleinserie" in einem Auktionshaus, die identisch mit Honwave waren - und zu ca 25% des Preises, was die qualitativ soooooo hochwertigen Boote bei Honda kosten sollten. Du liegst also richtig mit deiner Beobachtung.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator
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#7
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Ich habe mich vor Jahren auch mal damit beschäftigt.
Ausschlaggebend war der Kontakt mit dem damals verstorbenen Hermann Haslinger aus Österreich der mit Liya Ribs gehandelt hatte. Die Preise waren ab China sehr gut aber es kam der Transport,Zoll und Transport in Deutschland dazu. Als Schlauchmaterial war sogar Orca Haut (Hypalon) gegen Aufpreis zu bekommen. Wenn man Pech hat dann kam noch die Röntgenkosten beim Zoll dabei. Bei uns ist es dann ein gebrauchtes Zar geworden. Die Liya Ribs sind schon recht atraktiv und gut verarbeitet. https://www.liyaribs.com/Liya-boat-homepage Ich habe letztes Jahr in Lemmer ein kleineres Mare Schlauchboot gesehen und das war sehr gut verarbeitet. Soweit ich informiert bin hat Mare in der ersten Zeit mit dieser Werft zusammen gearbeitet. Gruß Reiner |
#8
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Und die MaRe Ribs tauchen jetzt unter dem Markennamen Abbate wieder auf. Die blau, weiß, rote Farbgebung ist schon eindeutig.
Gruß Andreas
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#9
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![]() Zitat:
Die hat ein Bekannter aufgekauft und hat ein Gewerbe angemeldet. Er hat sich sehr in die Sache rein gekniet und es war nicht einfach. Er selber ist um 20K geprellt worden. Gruß Reiner
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#10
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Moin,
Ich muss leider auch meine Erfahrung einbringen: Habe ein neues Honwave gekauft und es in HR mit einem alten verglichen. Die alten Honwaves waren echt extrem gut gebaut und besser konstruiert. Die neuen sind auch vom einheitsbrei wie alle anderen. Nicht schlecht aber es fällt im Vergleich schon auf. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#11
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Hallo,
kannst Du Details nennen? Materialdicke? Verarbeitung? Wie alt war das alte Honwave? Werner |
#12
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Mein Honwave 4m war von 2008, und ich musste schon 2014 die "Bodenplatte" nachkleben :2016 verkauft. Die Fahreigenschaften waren gut: stabil wie ein (kleiner) Flugzeugträger, viel Zuladung (>1to), "viel" Platz. Da ich noch viel maßgefertigtes Zubehör habe, überlege ich eine Neuanschaffung.
Grüße, Reinhard |
#13
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Hallo,
das war demnach ein Boot mit HD-Luftboden statt Aluplatten? Oder wie darf ich das Nachkleben der Bodenplatte verstehen? Konklret bin ich auf der Suche nach einem klassischen 3m-Boot mit Aluboden, nur möchte ich ben nicht zwingend einen Markennamen "bezahlen" wenn es das gleiche Boot auch als "No-Name" gibt. Werner |
#14
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![]() Zitat:
Das Rad bei Kartons kann man nicht neu erfinden. ![]() Das an der Verpackung festzumachen ist zu simpel. Unabhängig von der Anzahl der Fabriken ist es so, dass in Asien für die Marken grundsätzlich gilt: You get what you pay for. ![]() Billiger geht immer, besser aber auch. Und was in einem zu gepappten Karton ist, sieht man von aussen nicht. Gruß Totti
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#15
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Naja günstig als "Markenware" gibts die 3m alu ja ab 800€. Dann halt mit 0,7 PVC. oder 1000€ für 0,9er oder 1400€ in 1,2er.(qualle: https://raptorboats.nl/de)
Natürlich ist da noch mehr Unterschied aber das ist ja essenziell für Gewicht und Haltbarkeit. Gibts noch günstigere für <800€ in 3m länge?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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![]() Zitat:
- Versandkosten - Zoll mit Fahrt zum Hauptzollamt (dauert hier immer zig Stunden) - MwSt. - Support - Was hat man bestellt und was ist im Karton? - ist der Inhalt EU-konform? - Garantie? ![]() ... kann man sicher noch um weitere Punkte ergänzen... Etwa den moralischen Aspekt, das Geld ins Ausland zu schaffen (und ausgerechnet nach Asien), anstatt im Lande. Grüße Totti
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#17
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![]() Zitat:
gibt es einen deutschen Hersteller preiswerter Schlauchboote in der 3m-Klasse mit Aluboden? So wie es sich für mich darstellt kommen die ausnahmslos alle aus China, egal welche "Marke" man kauft. Werner |
#18
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![]() Zitat:
Mein kleines Schlauchi mit Holzeinlegeboden hat bisher gut gehalten => ist von 1988 - Name "Achilles" Grüße, Reinhard |
#19
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Ich möchte noch einen Punkt nennen, über den man sich heute beim Kauf im Klaren sein muss...
Auffällig ist, dass es zahlreiche Boote gibt, die noch gar nicht sooooo alt, dafür aber im Schlauchmaterial bereits völlig fertig sind. Es scheint als wenn die PVC-Qualität insgesamt schlechter geworden ist, oder teilweise stark schwankt... Ich kenne Boote, die nach 6-7 Jahren ein Fall für die Tonne sind, weil die Weichmacher aus dem PVC raus sind und die Oberfläche klebrig wird, hässliche teils großflächige Verfärbungen (braun) auftreten und irgendwann Risse auftreten... wohlgemerkt bei Booten, die als Beiboote einen großen Teil der Saison ungeschützt in Davits hängen bleiben. Im neuen oder neuwertigen Zustand kann man es leider gar nicht erkennen, wie haltbar das PVC ist. Und es tritt mMn auch querbeet bei quasi allen Marken am Markt auf. Sowas gabs in meiner Erinnerung in den 90er Jahren noch nicht so stark... da lebten die meisten PVC Boote deutlich länger. Wenn man nun also über eine Neuanschaffung nachdenkt, lohnt evtl auch ein Gedanke an Hypalon. Das "neue" heute verwendete Hypalon trägt soviel ich weiß inzwischen einen anderen Namen, aber die Eigenschaften sind wohl gleich/ähnlich geblieben.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator
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#20
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Moin, das mit der klebrigen Oberfläche ist scheinbar echt ein Thema ...
Stegnachbar hat ein 3 Jahre altes Quicksilver Rib, 350 glaube ich, eigentlich ein schönes Boot. Die Schläuche, insbesondere an den Sitzbereichen sind inzwischen extrem klebrig und braun verfärbt wie von Dir beschrieben. Das ist ja immerhin ein Marken-Boot ... geht gar nicht ... aufgetreten natürlich nach 21/2 Jahren kurz nach Gewährleistungsende. ![]()
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Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#21
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……schau doch mal, ob du ein passendes gebrauchtes von DSB findest, das wird dich, bei guter Pflege, überleben ……..
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Grüße. Ervin Rude |
#22
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...oder ein Wiking, bei gepflegtem Zustand fast unkaputtbar
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Gruß Heinz, ![]() |
#23
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Aber nicht die zerlegbaren, da fällt bei den meisten der Boden auseinander.
Böden sind großteils porös!
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Gruß Heinz |
#24
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![]() Zitat:
Gruß Andreas
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#25
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![]() Zitat:
https://braveboats.org Es ist der Bekannte der von Mare Boote nicht beliefert worden ist und seinen Weg gegangen ist. Es sind teilweise die Konkursware von Mare aber auch bestellte Ware. Die Boote sind natürlich auch aus China. Das Gute ist das sie am Unterboden nocheinmal mit einer Lage geschützt sind und mit einem festen Alu Boden als Rib. Gruß Reiner |
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