![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Manche erinnern sich vielleicht an meinen Motorschaden an meiner Sea Ray 240DA (Bj. 2000) letztes Jahr (http://http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23639) Wie sich endgültig herausstellte, dürfte der Mechaniker meinen Motor mit einer älteren Generation verwechselt haben. Meine Motornummer lautet: 0L660127 Der entspricht dieser Motorgeneration: Motor 5.0L GM 305 V-8 Generation 1998 - 2001 Von Motornummer 0L015751 bis 0M599999 Zugelassene Zündkerzen laut Werkstättenhandbuch Champion - RS12YC (ist Langgewinde) NGK - BPR6EFS (ist Langgewinde) AC - MR43LTS (ist Langgewinde) Der gleiche Motor älterer Generation: Motor 5.0L GM 305 V-8 Generation 1988 - 1995 Von Motornummer 0B774445 bis 0F600999 Zugelassene Zündkerzen laut Werkstättenhandbuch Champion - RV15YC4 (ist Kurzgewinde) Der Mechaniker verwechselte meinen Motor mit der älteren Generation und verbaute mir RV15YC4. Nach dem Einbau und Wasserung ziemliches Loch beim Beschleunigen. ca. 2 Stunden mit Cruisingspeed gefahren. Dann 4 Leute eingeladen und mit Vollgas einen 180 Grad Törn im Gleiten gefahren. Mitten im Törn Motorleistung weg, kapitaler Motorschaden, wie ihr in meinem alten Thread nachlesen könnt. Alle Fachleute hier im Forum sprachen von inner Überhitzung des Motors. Ich schließe mich heute vollinhaltlich dieser Meinung an. Jetzt läuft aber die technische Beurteilung durch Sachverständige in Wien. Wie die ausfallen wird, keine Ahnung. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob jemand von euch, oder jemand Bekannter von euch, definitiv bestätigen kann, das bei Einbau dieser falschen Kerzen (statt Champion RS12YC die Champion RV15YC4), die 3 Champion-Wärmewerte heißer ist und statt einem Langgewinde ein Kurzgewinde besitzt, es zu einem Motorschaden kommen muss. Diese Aussage ("Ja, führt unweigerlich zum Motorschaden") von einem kompetenten Fachmann, einer Motorfirma, Mercruiser Kundendienst, Sachverständigen, .... würde mir hier in Wien wesentlich in meinem Prozess gegen den Mechaniker helfen. Dieser vertritt nämlich die Meinung, dass der Motor dann nur schlechter läuft, aber nicht kaputt wird. Wenn mir jemand mit speziellen Daten zu Personen und Aussagen helfen kann, dann diese bitte nur per PN an mich weiter geben. Ich weis nicht, wer hier sonst aller mit liest. Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße aus Wien Richard |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kerzenfrage interessiert mich auch brennend. Habe normal in der letzten Saison in meinem 4.3LX NGKs BPR6EFS gefahren. Diese Saison musste ich nochmal neue Kerzen haben, diesmal hat mir der Händler ACDelco 43T geschickt. Laufen tut der Motor mit beiden Kerzen, nur das die eine einen halben Zentimeter tiefer ab Gewinde reingeht als die andere. Mich verunsichert das auch sehr, und ich habe Angst, dass ich die verkehrten Kerzen drin haben könnte.
Falls es hier einen Fachmann gibt, der das aufklären kann, bzw. sagen kann dass beide Längen okay sind, würde mich das auch arg beruhigen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre wichtig zu wissen ob Champion die Wärmewerte vorwärts oder rückwärts zählt, hast du eine zu "kalte" Kerze drin, dann Loch im Kolben oder Ventil durchgebrannt.
Eine kurze Kerze anstatt einer langen ist im Prinzip ungefährlich,Folgen sind evt. verrusste Kerzen, weniger Leistung, bei langer anstatt kurzer Kerze kann man definitiv einen Motorschaden bekommen. Kannst du nochmal genau den Defekt an deinem Motor schildern? Ich frage mich was für ein Depp von Mechaniker das war, 1. weiß man das bei dem Bj. RS12YC oder BPR6EFS reinkommen und 2. muß ich das merken wenn ich die alte Kerze rausschraube ob lang oder kurz war und spätestens dann nochmal anhand Motornr. usw. überprüfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() die Kerzen waren eher zu heiß, niedriger Wärmewert. Damit wird der Benziner zum Glühzünder zumal dann noch ein Wärmestau im langen Zündkerzengewinde hinzukommt, der nicht ausreichend gespült(mit frischer Luft und kühlenem Benzin) versorgt wird. Und wenn der erstmal ein Glühzünder ist, dann ist der Zündzeitpunkt soweit vorgestellt, daß der Motor eigendlich rückwärts laufen möchte, da sofort gezündet wird, wenn frisches Kraftstoff-Luft-Gemisch den Glühherd erreicht. Da dieser Prozess nicht gleichzeitig an allen 8 Töpfen auftritt, arbeitet der Motor mit den restlichen Zylindern dagegen an. Somit verdichtet der Motor (in meißt den inneren Zylindern) das explodierte Gas, was bei weniger Gas zu dem Ruckeln führt. Bei Volllast überwindet die Massenträgheit des Motors diese "Zurückexplosion" und dadurch entstehen diese Schäden.
|
||||
|
||||
![]()
Oder so, daß hab ich schon immer verwechselt mit den heißen und kalten Kerzen
![]() Das hast du gut erklärt ![]() Aber ist bei Champion die 15er die heißere Kerze oder andersrum. Bosch z.B. zählt andersherum als NGK
Gruß Jörg Geändert von Jörg (23.04.2007 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich hier glatt nochmal zwischenhauen, sorry! Wie kann es angehen, dass beide Kerzen richtig sein sollen? Welche ist nun richtig bei meinem Motor? (4.3 LX Bj 96) Habe beide von ein und dem selben Händler für den gleichen Motor gekauft
![]()
Gruß Birgit ![]() Geändert von Trickski-Fee (23.04.2007 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit,
ein einfacher Blick in das Kerzengewinde deines Zylinderkopfes bringt dir meißt die Lösung. Solch Gewinde kann man doch abschätzen, zur Not, mess es mit ner unten gebogenen Roladennadel o.a. nach. Einfach bis zum letzten Gewindegang unten vortasten und dann vergleichen. Eine Kerze die zu weit in den Brennraum hineinreicht macht oft den Kolben mechanisch kaputt, aber selbst wenn der Brennraum groß genug für die Überlänge einer Kerze ist, dem Wärmeverhalten ist dies nicht zuträglich und zulange Kerzen können beim rausdrehen auch mal das Gewinde versauen, z.B. wenn sie mal überhitzt wurden. ![]() Den umgekehrten Fall kannst du ja oben nachlesen.
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (23.04.2007 um 21:39 Uhr) Grund: was angefügt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Kerze davon ist falsch, die richtige kann man nur mit der Motornummer herausfinden, bzw. was die Merc. Spezialisten zur Indentifizierung brauchen ![]() Kann sein, daß um ca 96 der Wechsel war
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dann muss ich morgen wohl mal in eine neutrale Merc-Werkstatt gehen und das ganze hinterfragen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du deine Motornummer hast kannst du mit Sicherheit auch bei Cyrus oder Rene anrufen! ![]() Die können dir das auch 100%ig sagen und da wirst du ja wohl nicht mißtrauisch sein. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Birgit, du hast doch noch den alten Kopf, also Kerze reindrehen und von unten gucken....
|
||||
|
||||
![]()
Wo muss denn der Zündkontakt sitzen, wenn es die richtige Kerze ist?
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Kerzen und "Fachhändlern" hatte ich auch schon. Auch mein - bis zu diesem Zeitpunkt Haus- und Hof-Händler Olbermann in Köln - hat mir schon zwei Mal die falschen kerzen verkauft (lang statt kurz). habe ich aber beim Tausch bemerkt.
Am besten ruft ihr bei Cyrus an. Der hat die entsprechenden Originaltabellen. Oder mal ins Archiv schauen. Da muß auch eine Tabelle oder ein Link hinterlegt sein. Was die falschen Verursachen, weiß ich nicht, da Laie. Es kann man zu langen Versionen zu mechanischen Schäden im Vollastbereich kommen; munkelt man. Es gibt so genannte (Auto-)Motorinstandsetzer. Das sind Fachbetriebe, die nichts anderes machen, als Motore zu reparieren. Die werden dieses Problem kennen und eine Aussage treffen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn jemand so eine Liste hat oder einen Link - immer her damit! Anscheinend ist auf sogenannte Fachkräfte leider kein Verlass. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach ja, bei mir hat sich die Frage geklärt, war wohl ein versehen, die langen sind richtig!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
obwohl evtl. wollte er auch gleich nen Motor mit einpacken. ![]() Trotzdem Mist sowas! ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (24.04.2007 um 13:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf Seite 444
|
||||
|
||||
![]()
So vollständig ist die Liste auch nicht, mein Volvo 5,0GL ist da gar nicht drin und die Kerzen die bei mir richtig sind kommen angeblich nur in 5,7er Einspritzer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() wenn ich mir hier Birgits Zündkerzen mal genauer anschau, dann fällt dem Betrachter (auch mir) die Anlassfarbe der Kerze mit dem Kurzgewinde auf (der blaue Ring). Ich kenne keine Zündkerzenhersteller die das so verkaufen. Was ich damit sagen will, auch diese Kerze war schon viel zu heiß, sodaß sie Anlassfarbe in etwa 1 cm Höhe über dem Gewinde bekommen hat. Das Unterteil war sicher sauheiß, wenn die Kerze soweit oben angelassen war. Entschuldigt bitte, das ich da gestern nicht gleich was dazu gesagt habe, aber heute ist mir das eben mal so ins Gesicht gesprungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Nur mal so nebenbei...
Ich habe Birgit die falschen Kerzen geliefert. Der montierende Monteur hat dieses auch sofort erkannt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
Fehler macht jeder mal, viel wichtiger ist, daß man sie auch eingesteht, dann ist der Fehler auch schnell verziehen. Außer bei C-C, der verzeiht nie ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja arg verunsichert hat mich das schon, da ich danach wirklich nicht mehr sicher war, was nun richtig bzw. falsch ist, aber man muss halt nur nachfragen, dann klärt sich auch alles ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht mal noch meinen Senf dazu, falsche Verbrennung, egal wovon ausgelöst, erzeugt in der Regel nun mal bestimmte Spuren an Kolbenoberfläche, Brennraum, Zylinderkopf usw., kann man die richtig deuten was ein Sachverständiger auch können sollte, und der Schaden trat nun nach einem Zündkerzenwechsel auf, dann ist das wohl ziemlich eindeutig das da die falschen genommen worden, egal wie sie nun heißen.
gruss dieter |
![]() |
|
|