boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 17.06.2025, 16:31
SailorAtasy SailorAtasy ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Klein hübsch Boot + günstiger Liegeplatz in Berlin – realistisch?

**Hallo zusammen,**

ich bin 27, wohne in Berlin, bin Single und habe Anfang 2025 meine erste Vollzeitstelle angefangen (Junior Product Manager). Ich verdiene noch nicht so viel und plane nächstes Jahr auch ein Auto zu kaufen.

Vor etwa einem Monat hatte ich ein Date mit einer Deutschen auf einem kleinen Boot – seitdem geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, selbst eins zu haben. Einfach um mal mit Freunden oder potenziellen Dates auf der Spree zu chillen oder auch mal alleine abzuschalten.

Ich suche daher ein kleines, **führerscheinfreies** Boot und einen einfachen Liegeplatz (keine Marina mit Extras – nur ein Ort, wo ich das Boot lassen kann). Die Frau, mit der ich das Date hatte, hat z. B. nur 50 € pro Monat bei der Weiskopfstraße gezahlt – sowas wäre ideal.

Mein Budget liegt bei ca. **1200–1500 €** für Boot, Motor, Persenning und evtl. ein Zelt mit Polstern. Ich habe z. B. sowas hier gesehen ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18047-211-3366 ), aber finde leider kaum ähnliche Angebote.

**Jetzt die Frage:** Ist das überhaupt realistisch? Kann man ein 3-4mx1.5-2m Boot in hübschem Creme-Dunkelblau mit Motor, Zelt etc. finden und dafür einen Liegeplatz an der Spree oder nicht allzu weit weg von Berlin für ca. 50 € im Monat bekommen?
Oder sollte ich doch lieber noch 1–2 Jahre warten, bis ich mehr verdiene? ��

Bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar! ��

Geändert von SailorAtasy (17.06.2025 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 17:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.889 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Moin Sailor Atasy

Viele von uns haben so oder so ähnlich angefangen. Viele hatten früher auch nicht das Glück im Geld zu schwimmen.

Halte mal Ausschau nach einem Verein. Da muss man zwar ein wenig mitmachen (die sind nicht die Heilsarmee) aber da bekommt man gute Tipps und die helfen auch beim Boot.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 17:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.020 Danke in 1.953 Beiträgen
Standard

Liegeplatz muss man Glück haben aber möglich ist es bei <5m. Boot wäre dann sowas wie Ibis2 o.ä.?

Mein erstes Boot war ein Segelboot für 1500€ inkl. Trailer und Motor. Liegeplatz damals 400€ im Jahr(6 Monate/Saison) Also klar gehen tut das schon, kommt halt drauf an wo du hin willst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2025, 18:37
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Liegeplatz muss man Glück haben aber möglich ist es bei <5m. Boot wäre dann sowas wie Ibis2 o.ä.?

Mein erstes Boot war ein Segelboot für 1500€ inkl. Trailer und Motor. Liegeplatz damals 400€ im Jahr(6 Monate/Saison) Also klar gehen tut das schon, kommt halt drauf an wo du hin willst.
Wo kann man überhaupt nach günstigen Liegeplätzen suchen?
Der Platz von meinem Date war z. B. nicht mal auf Google Maps – vielleicht war er deshalb so günstig.
Ich habe kein Auto und kann das Boot daher nicht trailern, es müsste also ganzjährig im Wasser bleiben.
Max. Budget für den Liegeplatz: 70 €/Monat, da ich insgesamt nicht über 100 €/Monat (inkl. Wartung, Versicherung etc.) kommen möchte.
Online finde ich bisher nur große Marinas wie in Rummelsburg.

Zum Boot: Nein, kein Ibis2, ich suche etwas noch Einfacheres – z. B. wie auf dem Foto, aber ohne Lenkrad oder Steuerstand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250617_192631.jpg
Hits:	9
Größe:	69,9 KB
ID:	1042509  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 19:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ganzjährig im Wasser ist mir garnicht bekannt.(Wasser Eisfrei zu halten ist teuer) ansonsten halt Vereine und Marinas. Du kannst auf maps nach Stegen suchen und da vorbeilaufen wenn es keine Telefonnummer gibt. Es gibt auch vereine, wo man dann an Land einen Winterplatz mit hat, da braucht es kein Auto.

Ein Verzeichnis gibt es nicht. Liegeplätze waren und sind Mangelware.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 19:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
2.164 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Frag doch nochmal nach nem Date

also sowas mit nem Zelt drüber ist schon selten...sieht nach Eigenbau aus...
und schön ist anders

aber in Wunschfarbe Streichen sollte kein Problem sein )

Rummelsburger Bucht....ja die liegen Kostenlos man will sie aber weg haben

die meissten Marinas/Bootshäuser wollen Ganzjährige Mieter, im Winter an Land.

Geändert von kpn-hornblower (17.06.2025 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 19:34
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mein Date hatte ihr Boot übrigens mit Sonnendach, Motor, schönen Farben und Polstern für nur 1200 € gekauft – und den Liegeplatz für 50 €/Monat bekommen.
Scheint, als hätte sie ziemlich Glück gehabt haha

Werden solche Plätze immer nur für 6 Monate (Saison) vermietet?
Ziehen alle ihr Boot danach aus dem Wasser?
Und wo lagern die Leute ihr Boot in den anderen 6 Monaten? Gibt es günstige Möglichkeiten zur Winterlagerung an Land?

Und noch eine Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll, ein Boot zu kaufen, bevor man einen festen Liegeplatz hat?
Ich hab nämlich eines gefunden, das mir echt gefällt https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18047-211-3366 – würdet ihr sowas kaufen, wenn der Platz noch nicht sicher ist?

Danke euch schon mal für eure Antworten!
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle – ich bin echt noch Anfänger und will einfach keinen Fehlkauf machen.
Ich hab richtig Lust auf ein eigenes Boot, aber will es halt möglichst sinnvoll angehen.

Name:	Screenshot_2025-06-17-20-32-59-507_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
Hits:	21
Größe:	68,0 KB
ID:	1042528  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 19:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Naja diese dinger nennt man z.b. Schaluppe und die gibt es eigentlich recht häufig auch mit Fahrperseening bzw Cabrioverdeck. TE wird aber wohl eher ein Konsolenboot suchen.

Name:	P1040682-scaled.jpg
Hits:	4
Größe:	87,2 KB
ID:	1042551  

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 20:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Frag doch nochmal nach nem Date

also sowas mit nem Zelt drüber ist schon selten...sieht nach Eigenbau aus...
und schön ist anders

aber in Wunschfarbe Streichen sollte kein Problem sein )

Rummelsburger Bucht....ja die liegen Kostenlos man will sie aber weg haben

die meissten Marinas/Bootshäuser wollen Ganzjährige Mieter, im Winter an Land.

Mit meinem Date habe ich leider keinen Kontakt mehr, deshalb kann ich sie nicht fragen ((
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 20:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Pro Saison ist normal, ja. Liegeplatz dann meist via Hafentrailer an Land. Wird dann durch nen Unimog oder Trecker oder sowas dahin bugsiert. Aber manche mieten sich auch nen Stellplatz. Du hast doch nen Führerschein, ein Miles Auto zu mieten ist ja nun keine Kunst für die 2 mal im Jahr.

Wenn du kein Grundstück hast, wo es sonst stehen kann, wäre ein Liegeplatz schon sinnvoll.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 20:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.963 Danke in 2.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Mein erstes Boot war ein Segelboot für 1500€ inkl. Trailer und Motor....
Das wäre ein Weg: nicht gleich mit einem Motorboot anfangen, sondern nur mit einem kleinen Segelboot.
Bei uns in Berlin kosten Liegeplätze Sommer + Winter L x B x Faktor - unabhängig von der Liegeplatzgröße. Wir haben aber auch einen Mitgliedsbeitrag - wenn nun LxBxF weniger als der Mitgliedsbeitrag ist, fällt kein weiterer Betrag an. DIESE Grenze liegt ca. bei 5m, und unter deiner Grenze.
Nachteil für dich: du müsstest 1 Segelboot kaufen (*), segeln lernen, relativ langsam unterwegs sein, vom Wind abhängig sein, kein kräftiges Motorgeräusch...

(*)= z.B. eine 10qm Wanderjolle aus GFK mit 2 Schlafplätzen unter der Persenning für junge Leute, dafür ist im Flachwasser immer Platz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2025, 20:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Naja diese Dinger nennt man z.b. Schaluppe und die gibt es eigentlich recht häufig auch mit Fahrpersenning....
Dieses Schaluppen finde ich toll, besonders DIESE

Name:	Maril-880-sloep_2000pix_05.jpg
Hits:	29
Größe:	115,8 KB
ID:	1042574  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 21:01
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Tipps!
Ich möchte nicht vom Wind abhängig sein – suche einfach ein kleines Motorboot (vielleicht 5 PS), mit dem man ganz entspannt fahren kann.
Ich erwarte keine Kajüte oder Schlafplatz, es soll nur ein Sonnendach draufpassen.

Ich weiß nicht genau, wie man solche Boote nennt, aber wenn ich auf Kleinanzeigen nach "Angelboot", "Ruderboot" oder "GFK Boot" suche, finde ich passende Angebote.
Das Boot, dessen Link und Foto ich weiter oben gepostet habe, wäre z. B. völlig ausreichend für mich – aber ich weiß natürlich nicht genau, worauf man beim Kauf achten muss

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18047-211-3366
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 21:03
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Dieses Schaluppen finde ich toll, besonders DIESE
Das ist mir tatsächlich zu groß Ich suche wirklich etwas viel Kleineres und Einfacheres.
Wo genau ist denn der Liegeplatz, den du erwähnt hast?
Und weißt du, was es dort monatlich kosten würde für ein Boot mit ca. 3,8 m x 1,5 m?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 21:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Preise kenn ich nicht aus dem Kopf aber Großraum Potsdam sind eigentlich 80€/monat normal(für 6 Monate also 40€/Monat aufs Jahr) da gibts ne Menge Vereine und Liegeplätze die auch Schwund haben.

Musst du halt mal durchklingeln und Fragen wie es da so aussieht. Wenn du eher Richtung Müggelsee suchst dann halt dort. Was vermitteln kann ich dir leider nicht.

Nimm dir halt son Segelboot, pack 3PS dran und hab spaß....wer sagt denn das du den Mast aufstellen musst?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85842-211-7962

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 21:46
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Preise kenn ich nicht aus dem Kopf aber Großraum Potsdam sind eigentlich 80€/monat normal(für 6 Monate also 40€/Monat aufs Jahr) da gibts ne Menge Vereine und Liegeplätze die auch Schwund haben.

Musst du halt mal durchklingeln und Fragen wie es da so aussieht. Wenn du eher Richtung Müggelsee suchst dann halt dort. Was vermitteln kann ich dir leider nicht.

Nimm dir halt son Segelboot, pack 3PS dran und hab spaß....wer sagt denn das du den Mast aufstellen musst?

Ein Segelboot mit Kajüte klingt echt schön, aber ich frage mich, ob das nicht zu viel Pflege und Kosten bedeutet – auch beim Liegeplatz wegen der Größe.
Ob ein 3-PS-Motor bei 500 kg reicht, weiß ich nicht. Ich will zwar nicht schnell fahren, aber A nach B sollte schon ohne großen Aufwand gehen.

Ich dachte eher an etwas Kleineres, das einfacher zu pflegen und günstiger ist. Oder liege ich da falsch?

Kann man bei solchen Booten eigentlich auch ein Sonnendach anbringen? Ein bisschen Schatten wäre mir schon wichtig

Ich wohne übrigens in der Nähe vom Schlesisches Tor – ein Liegeplatz irgendwo an der Spree wäre daher ideal für mich
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 21:52
Fleet Admiral

Standard

Charlottenburg.
3,8x1,5 wäre nur der Vereinsbeitrag. Ohne Mast motoren geht nicht, mit Mast nur motoren auch nicht = Segelverein

Die Happy Sailing ist ein tolles Boot!! - wenn ok
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 22:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.141 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Du hättest sie heiraten sollen....
Mal ehrlich, meinst du nicht, dass du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst. Da war mal ein nettes Date auf ´nem Boot. Jetzt willst du ein Boot, hast aber kein Auto und keinen Platz, Muss so klein sein, das es in die S-Bahn passt.
Und dann kommt die nächste und will Fallschirm springen....oder reiten...suchst du dann ein Pferd?
Sorry, mir scheint, dass ist der falsche Ansatz. Wenn du dein nächstes Date überraschen willst, dann miete ein Boot, vielleicht nicht direkt beim ersten Mal, aber wenn´s gut läuft......

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2025, 23:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Du hättest sie heiraten sollen....
Mal ehrlich, meinst du nicht, dass du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst. Da war mal ein nettes Date auf ´nem Boot. Jetzt willst du ein Boot, hast aber kein Auto und keinen Platz, Muss so klein sein, das es in die S-Bahn passt.
Und dann kommt die nächste und will Fallschirm springen....oder reiten...suchst du dann ein Pferd?
Sorry, mir scheint, dass ist der falsche Ansatz. Wenn du dein nächstes Date überraschen willst, dann miete ein Boot, vielleicht nicht direkt beim ersten Mal, aber wenn´s gut läuft......

Haha, ehrlich gesagt macht dein Ansatz wirklich Sinn – aber ich bin eigentlich kein Deutscher, sondern ein Türke aus der Türkei, der viele Jahre an der türkischen Küste verbracht hat und das Meer liebt.
Ich habe mit einem Freund bereits ein Schlauchboot, mit dem wir manchmal auf Seen unterwegs sind – aber es ist einfach zu viel Aufwand: transportieren, rudern, reinigen und wieder nach Hause bringen. Und ganz ehrlich – das Schlauchboot sieht auch nicht besonders schick aus

Das Date hat mir nur gezeigt, dass es doch möglich ist, ein kleines Boot zu besitzen, das im Hafen bleibt – und dass man dafür kein CEO sein muss
Ich wollte schon immer eine große Yacht haben und habe meinen Eltern früher gesagt, sie sollen lieber eine Yacht statt eines Sommerhauses kaufen Jetzt will ich einfach mit etwas Kleinem anfangen, die sonnigen Tage in Berlin genießen – mit Freunden, mit Dates oder einfach allein.

Vielleicht in 10 Jahren ein größeres Boot – aber nein, ich will das nicht nur, weil mein Date eins hatte
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2025, 23:24
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Gespräch hier hat mich zum Nachdenken gebracht – vielleicht wäre ein Boot mit Kajüte doch viel praktischer und spaßiger als das kleine, nach dem ich eigentlich gesucht habe.
Aber dafür müsste ich wohl bis zum Sommer 2026 warten.

Mal sehen – wenn ich zufällig einen Liegeplatz und ein gutes Angebot für ein kleines Boot finde, schlage ich auf jeden Fall zu!
Falls nicht, ist es vielleicht wirklich besser, noch ein bisschen zu warten und dann etwas Größeres zu holen – auch wenn ich dann schon ein Auto habe (geplant ist es für März).
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2025, 07:53
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
956 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Öööhm ... ich will ja jetzt nix kaputtmachen, aber reden wir immer noch über ein Budget von 1.500€ ? Das Boot aus Deinem ersten Post fällt zwar in dieses Budget, aber ein Motor ist da noch nicht dabei ("5PS kann mit erworben werden"). Mit 1.500€ KANN man zwar was finden, aber dann ist entweder der Motor alt oder das Boot oder beides ...

Und 'alt' bedeutet bei beidem, dass man gut drauf achten muss und ggf. immer wieder Geld reinsteckt (Wartung / Reparaturen / Ersatzteile etc.). Glaub mir, ich weiß ganz genau wovon ich rede ...

Und weiter mit dem lieben Geld : Die meisten Fotos von ideenreichen Leuten in diesem Thread zeigen schöne Boote, die aber als fahrbereites (sorgenfreies) Komplettpaket weit bis sehr weit außerhalb von 1.500€ liegen.

Und weiter : von 'mit dem Auto befördern' reden wir noch gar nicht. Dazu hast Du entweder ein Schlauchboot, welches Du jedes Mal auf- und abrüsten musst (und das willst Du ja nicht) ODER Du brauchst eine Anhängerkupplung an der Karre und einen zugelassenen Bootstrailer. Das ist dann aber wieder nicht im Budget drin. ODER Du findest was mit Hafentrailer (i.d.R eine Umschreibung für rollfähigen Schrott) und ein Gelände, wo Du das abstellen darfst und bei Bedarf dort (und nur dort) ins Wasser schiebst. In der Klasse, die Du Dir vorstellst, kannst Du 'mal schnell ins Wasser tragen' vergessen, nicht mal zu zweit ... Ach ja, nicht vergessen, wenn Du so eine Lösung findest denk dran, dass gerade kleine Motoren auch schnell mal geklaut werden können.

Das läßt sich alles lösen, aber es muss gut vorher überlegt sein und einiges an Glück brauchst Du auch. Das wünsch` ich Dir ...

LG
Thomas
Alt 18.06.2025, 08:21
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

583 Danke in 370 Beiträgen
Standard

Nur mal kurz geschaut. Würde mir mehr zusagen als das Boot ohne Motor aus Deinem o.a. Link. Vielleicht gibts auch gleich den Liegeplatz dazu.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...50464-211-3382
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2025, 08:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.651 Danke in 6.962 Beiträgen
Standard

Ich kann die Situation sehr gut nachfühlen.
Wie schon geschrieben haben wir alle mehr oder weniger so angefangen.

Und deshalb weiss ich/wissen wir auch genau, wie es weitergeht.

Dein nächstes Date will mal auf's Klo.
Das ist der Punkt wo du das erste Mal sagst: ich brauche was grösseres, mit Klo.

Und so nimmt das Schicksal dann seinen Lauf...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2025, 09:07
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.367 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ist dann noch einer, der ein Motorboot wollte und aus Kostengründen ein Segelboot gekauft hat...
Kenne mehrere, die es so gemacht haben, aber nur einen, der das Ding noch hat und glücklich ist der auch nicht.
Vom Boot hat der TE ja recht konkrete Vorstellungen und das sollte auch preislich möglich sein. Liegeplatz für 50€ ist natürlich was anderes, da muss man suchen. Ich vermute mal, ein Grundstück zum Überwintern und für Bastelarbeiten ist nicht vorhanden, sodass ein Liegeplatz mit Winterlager erforderlich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2025, 09:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Nur mal kurz geschaut. Würde mir mehr zusagen als das Boot ohne Motor aus Deinem o.a. Link. Vielleicht gibts auch gleich den Liegeplatz dazu.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...50464-211-3382
Na das passt doch wie A*** auf eimer...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70